Neu

Gute Cubase-Kurse auf Deutsch

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass eure Ostertage bisher entspannt verlaufen sind.

Ich habe die Zeit genutzt, mich endlich mal hinzusetzen und etwas Musik zu machen....was dabei rausgekommen ist, ist recht frustrierend und nein, ich traue mich nicht, das hier zu zeigen.

Mir war schon klar, dass sich in den letzten Jahren in der Hinsicht einiges geändert hat, aber heute habe ich mir nicht selten meinen alten Atatri ST zurückgewünscht. Ja, Cubase ist ein professionelles Programm und da ist Einsteigerfreudlichkeit sicherlich nicht einfach, aber für mich ist es zu viel, um einfach mal ein wenig "rumzuprobieren". Für mich wäre das auch zu viel Chaos, ich muss da strukturierter rangehen.

Kurz: Ich brauche Tutorials. Ich habe zuerst natürlich auf YouTube geschaut, wo ich aber nur bedingt fündig geworden bin. Die Sache ist ja, dass ich keine Lösung für ein bestimmtes Problem suche (dafür muss ich ja erst wissen, dass es die entsprechende Sache gibt), sondern einfach Cubase quasi von der Pike auf lernen will.

Ich bin dabei unter anderem auch auf die Videos von Paul Marx gestoßen, über den die Meinungen hier doch etwas auseinander gehen. Ja, ich würde mit dem Stil eines Dr. Mix sicherlich auch besser klar kommen, aber dafür ist mein Englisch nicht gut genug (Abschlussjahrgang 1988). Dieser bietet ja auch auf seiner eigenen Plattform Kurse für Cubase an und preislich sind diese sicherlich interessant. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich qualitativ einschätzen kann.

Ich kenne zudem noch Sinee, aber soweit ich weiß arbeiten die nur mit Ableton*.

Hättet ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich, wo ich schauen kann? Wie gesagt, die dürfen ruhig etwas kosten, sollten sich aber in einem bezahlbaren Rahmen halten.

Vielen Dank schon mal...

Michael

• hilfreich
M.i.a.u.: Der_Fikkwicht
Der beste Kurs ist kostenlos und zwar die Manual. Ansonsten hat Holger Steinbrink viele Sachen zu Cubase.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Footsteps On Mars
@belit
Wieder jemand neues gefunden. Und 160 Euro für 62 Stunden Material finde ich völlig in Ordnung.

Danke dafür!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: w6jetoke6ijeddudt
Ganz ehrlich?

Am besten keine Kurse belegen.

Zwei sehr gute und schnellere Wege, als sich stumpf berieseln zu lassen

Edit: Und wieder konnte ich nicht antworten, weil mein Browser geprüft wurde;

--------

Ganz ehrlich?

Zwei sehr gute und schnellere Wege, als sich stumpf berieseln zu lassen:
1) Einfach Musik machen!
2) Entweder direkt Problemstellungen ausarbeiten oder aufschreiben für später.

Gute Quellen:
Cubase Handbuch
Echte Bücher über Tontechnik.
Echte Bücher über Musik / Musiktheorie

Nur lesen, wenn wirklich bock besteht, ansonsten nur als Nachschlagewerke nutzen,
mit Eselsohren, farbige Post-its

Das ist zwar oldschool, aber wesentlich effizienter

Ganz ehrlich?

Zwei sehr gute und schnellere Wege, als sich stumpf berieseln zu lassen

Edit: Und wieder konnte ich nicht antworten, weil mein Browser geprüft wurde;

--------

Ganz ehrlich?

Zwei sehr gute und schnellere Wege, als sich stumpf berieseln zu lassen:
1) Einfach Musik machen!
2) Entweder direkt Problemstellungen ausarbeiten oder aufschreiben für später.

Gute Quellen:
Cubase Handbuch
Echte Bücher über Tontechnik.
Echte Bücher über Musik / Musiktheorie

Nur lesen, wenn wirklich bock besteht, ansonsten nur als Nachschlagewerke nutzen,
mit Eselsohren, farbige Post-its

Das ist zwar oldschool, aber wesentlich effizienter
Man braucht nicht mal mehr in die Manual schauen, wenn man irgend eine Funktion nicht findet einfach KI eben fragen. Ich hätte gar keinen Nerv mir 62 Std Tutorial reinzufahren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: deeptune, Deusi, Footsteps On Mars und eine weitere Person
Ein paar Videos finde ich auf jeden Fall sinnvoll. So übersieht man nichts was die Arbeit deutlich erleichtern kann bzw. kommt auf neue Ideen. Übertreiben würde ich es allerdings nicht. Soll ja auch noch Zeit zum Musikmachen bleiben.

Ich mag Paul Marx auch gerne, aber es finden sich wirklich etliche Leute, die gute Videos anbieten. Gerade wenn man nach bestimmten Themen sucht. Bezahlt habe ich bisher nichts.

• Daumen hoch
@rauschwerk
Nein, für mich nicht immer. Oft werden da zwar die einzelnen Funktionen erklärt, aber nicht, wie man zu bestimmten Zielen kommt oder was man braucht, um eine bestimmte Sache umzusetzen. Es bringt mir dann nichts, wenn ich zwar die einzelnen Funktionen erklärt bekomme, aber nicht weiß, welche ich davon für das jeweilige Ziel benötige.

@belit
KI passt aber nicht immer. Das habe ich die letzten Tage auch mehrfach gemerkt. Auf der anderen Seite hätte ich nur wenig Lust, mich durch 100e Seiten Anleitung zu lesen. Jeder lernt eben anders...^^

Die Bedienung von Computerprogrammen anhand von Textbüchern zu erlernen ist für mich und möglicherweise auch ein paar andere Menschen ziemlich untauglich.
Um mal ein Detail nachzuschlagen, gerne, aber ansonsten? Vor allem wenn es so fantastische Tools gibt wie Videos.
Und wenn dann noch jemand die tausende an Features für mich sinnvoll vorsortiert, als schlüssige Workflow Konzepte bildlich präsentiert, auf der Tonspur etwas passendes erzählt (die Erzählung ist DAS Wissensübermittlungsmedium überhaupt, seit Jahrtausenden bewährt,) dann ziehe ich das der Bedienungsanleitung eindeutig vor.
Learning by doing ist letzten Endes natürlich durch nichts zu ersetzen, aber für den Einstieg haben mir Videos in vielen Lebensbereichen schon oft geholfen.

Steinberg* macht übrigens imho auch gute Tutorials, die sind aber alle auf Englisch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema
@electric guillaume
Genau das meinte ich. Bei einem Video kann man es parallel mitmachen und sieht - normalerweise - wie es aussehen soll. Das habe ich bei einem Buch nicht.

Bei den Videos von Steinberg* selber wäre ich aber vorsichtig. Ich habe mir letzten eines für Synthwave angeschaut. Da wird dann plötzlich gesagt, dass man das und das machen soll, aber der Weg dahin wird dann nicht gezeigt. Oder das plötzlich zusätzliche Sound-Packs benötigt werden, was man dann aber erst mitten im Video (oder gar Kurs) erfährt. Bringt einen dann nicht wirklich weiter.

@Footsteps On Mars : In den ersten Videos einer Reihe bekommt man meist einen guten Überblick über die Grundlagen. Mit 2 bis 3 Stunden kommt man schon weit. Danach ggf. konkret nach Themen suchen.

Wenn's nicht passt merkt man dass ja schnell, wie Du auch schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Für Absynth und Maschine bin ich ganz gut mit denen hier gefahren:

Allerdings ist bei den beiden genannten die Auswahl übersichtlicher als für Cubase. Aber vielleicht findest du da auch was passendes für dich.

• Daumen hoch

Zurück
Oben