Gute Ideen, Videos von Dotcom

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Cyborg, 3. April 2015.

  1. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hallo
    heute bin ich durch ein Video auf ein Patch aufmerksam geworden, das ich so noch nicht ausprobiert hatte. Roger gibt sich viel Mühe mit den Videos.
    Dieses dreht sich um Ratcheting Sequenzen mit minimalen Aufwand.

    src: https://youtu.be/pAuGbKOLU2Q
     
  2. Cooles Video Danke :nihao:
    Hab es erst beim zweiten Mal anschauen verstanden, muss das mal unbedingt ausprobieren.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Da ich nur "old school" Sachen habe, hab ich das immer so gemacht. Oder so ähnlich. Manchmal auch mit nem zweiten Seq.
    Find ich gut, dass sowas gezeigt wird, weil man daran auch sieht, dass man nicht irgendwie Buchla-Style Euro-Fancy-Modul-Zeug braucht um das hin zu bekommen.

    Ich zerbreche hiermit also gern den Lanz für 5HE und so Systeme, die etwas "klassisch" sind aber - einfach klingen.
     
  4. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Echt cooles Video! Ein Interessanter, einfacher Ansatz für Ratcheting. Oh Mann... was gäbe ich für so ne tolle ModularEisenbahn...
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Modular dauert aber auch alles länger.
     
  6. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Hab mal am Moog Modular von Arturia ein ähnliches Patch nachgebaut.
    Sound kann ich grad nicht aufnehmen, reiche ich nach. Aber: Es funktioniert! Fast genau wie in dem Video mit einem echten System. :mrgreen:
     

    Anhänge:

  7. Sollte auch mit dem Q116 funktionieren.
    Habe noch keine Zeit gehabt es aus zu probieren :-|
    Das Arturia Dingens sieht so aus als ob der Ratcheting schon eingebaut ist.
     
  8. Bernie

    Bernie Anfänger

    Tolle Video!
    Das sind aber die typischen Basics, die viele Musiker früher schon verwendet haben.
    Damals gab es noch keine Ratchet-Module, da musste man einfach tricksen.
    Ein Delay konnte sich auch nicht jeder leisten.
     
  9. qwave

    qwave KnopfVerDreher

    Sehr schön sieht man in den Videos, dass die Ratscherei keine genaue Vervierfachung der Sequenzer-Geschwindigkeit ist. Diese Ungenauigkeit im Verhältnis normal zu Ratsche ist Teil des richtigen Effekts.
    Die beiden Videos sind die besten die es zum gewußt-wie gibt.
     
  10. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Kann mal bitte einer kurz erklären, was Ratcheting ist?

    Kann keine Videos gucken.
     
  11. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Richtig! Und das schöne (ich kann jetzt nur für den Arturia Modular sprechen) ist, dass amn das über den von mri gezeigten "Umweg" genau so hinbekommt.. diese Ungenauigkeit.

    Man könnte nämlich bei dem Sequencer auch via Multitriggern pro Step arbeiten, da isses aber eben viel zu "exakt" als via LFO.
     

Diese Seite empfehlen