Gute Soundkarten bis 200€ ?

C

chubbychecker

.
hallo, ich habe imm Moment eine M-audio Fast Track pro und die klingt beim was aufnemen immer sehr metallisch
weiss nicht woran das liegt...suche deswegen eine gute Soundkarte bis zu 200€ gebrauchtpreis..
habt Ihr ne Idee was gut ist in dem Bereich?

anforderungen wären mind. 2xIn , 4-6 einzel Outs und Midi In/Out
 
VEB_soundengine schrieb:
http://www.marian.de
Auf gar keinen fall !

Der Hersteller hat seine ganze alte Produktreihe (Marc anetc) in elektroschrott verwandelt, weil er nicht in der Lage war funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen.
 
Also ich hab ein Focusrite Scarlett 2i2 und bin ganz zufrieden damit. Erfüllt zwar nicht deine Anforderungen, aber von dem Hersteller gibt's auch größere Modelle. Kannste Dir ja mal ansehen...
 
falls du einen mac hast, nimm etwas von motu!


ich hatte eine audioexpress zum verkaufen, tolles ding, wegen einer grösseren anschaffung mit integriertem interface habe ich die aber gerade eben verkauft.
 
Focusrite Saffire Pro 24 DSP wäre meine Empfehlung, wenn Firewire auch geht.
Ich habe eine Pro 40 und bin mit der Soundqualität sehr zufrieden.
Mit DSP 299€ und ohne 249€. Saffire pro 14 gibt es schon für 189€ und ist in Sachen Soundqualität bestimmt gleichwertig.
Mit USB evtl. die Scarlet-Varianten.
Meine Pro 40 funktioniert unter OSX und Winddows gleichermassen gut.
Man sollte bei der Firewire Variante darauf achten, dass man einen Firewirechip von Texas Instruments verwendet.
 
Pc.. ich habe mittlerweile eine Focusrite scarlett 8i6 gekauft für 150€ und bin zufrieden
ich kriegs allerdings auch mit MixControl nicht hin statt der eingänge 1&2 die Inputs 3-4 stattdessen als IN zu verwenden
 
Soundkarten sind ja PCI Teile für intern.
Externe Audiointerfaces sind noch eine andere Ecke und 200€ wäre dann wirklich eine knappe Angelegenheit, aber dann hätte man sicher auch nicht "Soundkarte" gesagt, oder?

Gut und 200€ ist auch so eine Sache..
 
Moogulator schrieb:
Soundkarten sind ja PCI Teile für intern.
Externe Audiointerfaces sind noch eine andere Ecke und 200€ wäre dann wirklich eine knappe Angelegenheit, aber dann hätte man sicher auch nicht "Soundkarte" gesagt, oder?

Gut und 200€ ist auch so eine Sache..

dann habe ich mich falsch ausgedrückt..
meinte externes audio/midi Interface.
 
Moogulator schrieb:
Soundkarten sind ja PCI Teile für intern.
Externe Audiointerfaces sind noch eine andere Ecke und 200€ wäre dann wirklich eine knappe Angelegenheit, aber dann hätte man sicher auch nicht "Soundkarte" gesagt, oder?

Gut und 200€ ist auch so eine Sache..

siehe auch viewtopic.php?f=2&t=76271
 
Audio und MIDI würde ich höchstens bei einem Hersteller kaufen, der Kompetenz in beiden Bereichten besitzt, und das wäre zB MOTU oder auch RME. Focusrite hat höchstens dann Kompetenz in Sachen MIDI, wenn dieser Teil von den Novation-Leuten entwickelt wurde, sonst würde ich das als Zugabe betrachten, nicht aber als wirklich nutzbar.

Hochauflösendes Audio und alle MIDI-Kanäle mit viel Controllerdaten dazwischen kann über USB schon ziemlich in die Hose gehen.
 
microbug schrieb:
Audio und MIDI würde ich höchstens bei einem Hersteller kaufen, der Kompetenz in beiden Bereichten besitzt, und das wäre zB MOTU oder auch RME. Focusrite hat höchstens dann Kompetenz in Sachen MIDI, wenn dieser Teil von den Novation-Leuten entwickelt wurde, sonst würde ich das als Zugabe betrachten, nicht aber als wirklich nutzbar.

Hochauflösendes Audio und alle MIDI-Kanäle mit viel Controllerdaten dazwischen kann über USB schon ziemlich in die Hose gehen.

Echt? dachte Focusrite wären gute Produkte, was ist denn schlecht beim Midi von focusrite? ich habe die 8i6 scarlett
 
Focusrite sind ja auch gut, was Audiosachen betrifft, bei MIDI aber traue ich solchen Firmen nicht, weil das oft nur eingebaut wird, wenn Platz ist und um den brachliegenden seriellen Port des Microcontrollers zu nutzen. Vielleicht tue ich denen ja Unrecht, und sie haben sich für den MIDI-Teil Hilfe von ihrer Tochterfirma Novation geholt.

Eine MIDI-Schnittstelle an sich ist ja nix Wildes, aber sie muß via Firmware ordentlich implementiert werden und nicht nach Schema F. Zudem besteht bei einem Audiointerface mit MIDI drin immer die Gefahr, daß MIDI im Zweifel hintenrunterfällt, weil der Fokus auf Audio liegt, siehe meine Anmerkung zum USB vorher.

Ich bin da zugegebenermaßen sehr konservativ und trenne Interfaces für Audio und MIDI strikt, und die Erfahrung er letzten Jahre mit verschiedenen Interfaces bestärkt das noch.
 
wäre da ein zweites interface nur für midi von vorteil ? und was gibts es da für produkte?
dann würde ich die Scarlett nur für Audio nutzen und das Midi interface extra parallel..
 
chubbychecker schrieb:
wäre da ein zweites interface nur für midi von vorteil ? und was gibts es da für produkte?
dann würde ich die Scarlett nur für Audio nutzen und das Midi interface extra parallel..

Also ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, das interne MIDI-Interface zu nutzen. Wenn es da Probleme gibt, kannst du dir immer noch ein separates MIDI-Interface kaufen.
 
Es kommt auf die Anzahl der MIDI-Geräte an und wie sie genutzt werden. Wie oben schon geschrieben: manche fahren das Audiointerface auf voller Auflösung (192KHz, 24bit), da reicht schon ein einzelner, multitimbraler MIDI-Synth mit sagen wir 5 angesteuerten Kanälen incl Controllereinsatz, um den USB-Anschluß in die Knie zu zwingen.

Ab 4 MIDI-Geräten sollte man sowieso ein seperates Interface mit mehreren Ports, eigenem Treiber und Routingmöglichkeit benutzen, alles andere ist Murks und bereitet einem Ärger.
 
also mehr als 3-4 Synths mit Midi werden nicht an die focusrite dran angeschlossen, auch keine controller daten über midi werden gesendet..
einzig der BCR 2000 sendet ab und zu in die DAW über USB

An meinem Alten PC habe ich eine Esi waveterminal http://www.esi-audio.com/products/wt192x/ mit Midipeitsche
ist die professioneller für audio & Midi?

die ist leider PCI und nicht PCI express und kann sie im neuen Pc nicht verwenden
 
Also hatte schon Sounkarten diverser Hersteller, reibungslos ging es immer mit RME und dabei bin ich auch geblieben. Bei dem Budget wird es bei den Anforderungen u.U. schwierig, würd lieber noch was Sparen, wer billig kauft, kauft 2mal ;-)
 
Die ESI Waveterminal ist schon eine sehr gute Qualität. Ich frage mich, warum Du beim Kauf des neuen Rechners nicht drauf geachtet hast, daß noch ein PCI-Slot drin ist (das haben noch etliche Mainboards), dann könntest Du die weiternutzen.

Ich frage mich auch, warum Du nicht eine PCIe-Karte genommen hast. Sicher, die Auswahl ist da geringer, aber Du hast das USB-Nadelöhrproblem nicht, sondern eine direkte Busanbindung.

Je nachdem, wieviel Eingänge Du brauchst, gibts hier bissl was:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=pc ... ces&oa=pra

Wenn Du die Möglichkeit einer Steckkarte hast und kein Laptopmusiker bist, dann würde ich immer eine Steckkarte der USB-Lösung vorziehen. Vor allem bekommst Du bei den Steckkarten für den gleichen Preis oft eine bessere Qualität.

An der Recordingkarte sparen sollte man nicht wirklich. Für 2 Kanäle ist die ESI Juli@ wirklich eine feine Sache, die nächste Stufe ist die Emu 1212m PCI Express, die verfügt über symmetische Anschlüsse.

Sehr gut war auch immer die Delta 1010 von M-Audio, die ist aber immer noch nicht als PCIe erschienen.
 
Irgendwie ist der Markt für solche Karten erstaunlich klein
die einztig interessante ist die Emu für 119€ hat aber nur 2 Ausgänge

ich finde keine einzige PCIe karte die Midi In/Out hat und mehr als 2 Mono Line Outs
4-6 Outs (2-3 stereo outputs) solltens ja schon sein denke ich
 
Der Markt ist nur für PCIe-Karten im unteren Preissegment klein.

Das hat mehrere Gründe:

1. hohe Anzahl der Laptopmusiker, also sind USB oder Firewire und künftig auch Thunderbolt gefragt
2. die meisten PC-Mainboards hatten bislang neben PCIe auch noch PCI-Slots, sodaß die Hersteller keine Notwendigeit sahen, ihre Karten anzupassen
3. der einzige Mac mit PCIe ist der teure MacPro, den findet man vor allem in entsprechenden Studios und daher ist auch das Angebot an hochwertigen PCIe-Karten bzw Kombilösungen im eher hochpreisigen Segment zu finden

Die zB von Sonnett vorgestellten Thunderbolt-Boxen mit PCIe intern spielen bislang noch keine Rolle, zumal die Hersteller die Treiber anpassen müssen, was bisher auch nur im hochpreisigen Segment passiert ist.

Thunderbolt ist faktisch ein externer PCIe, was in Zukunft noch sehr interessant werden kann. Avid hat den Anfang gemacht und ProTools HD Native vorgestellt, das erste Audio-Interface mit Thunderbolt. Das Interface von UA konnte TB nur als Option, zählt daher nicht so wirklich. Apogee hat inzwischen auch was und von MOTU gibts ein Videointerface mit Thunderbolt, aber erstmal alles ebenfalls im Hochpreisbereich. War bei Firewire Anfangs genauso.

Sobald bei PC-Mainboards immer mehr die PCI-Slots wegfallen, werden die Hersteller umschwenken. ESI zB hat lange gewartet, bis sie die Juli@ als PCIe rausbrachten, die Maya gabs schon länger als PCIe.
 


News

Zurück
Oben