Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Moogulator, 25. Dezember 2016.

1. Klangbasis

Klangbasis Tach

Re: Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme

Zustimmung! Die 70er, 80er Jahre waren aufgrund der ständigen Bedrohungen des Kalten Krieges eh dazu gut, das Filme sich nach einem tieferen Sinn fragten. Lautlos im Weltall ist ein prima Beispiel dafür, aber ich mag auch sehr "Das Schwarze Loch" https://www.youtube.com/watch?v=m6335kc5mHQ

Ich steh eh auf Dystopien mit viel SciFi gewürzt...

2. MickMack

MickMack aktiviert

hier: ;-)

Anhänge:

3. Altered States

Altered States recht aktiv

Den Film fand ich richtig gut. Muss ich mir auch nochmal ansehen. Auf die Idee, dass jemand praktisch schon ewig auf der Erde wandelt muss man auch erst einmal kommen. Mir hat der Film jedenfalls richtig gut gefallen.

4. electric guillaume

electric guillaume keine Information

Ich nehme an du spielst hier auf Inception an.
    Ja, der ist eindeutig aus Hollywood und ist mir auch zu actionlastig.
    Ansonsten finde ich aber, dass der Plot durchaus Tiefgang hat, in sich sehr schlüssig ist und konsequent zu Ende gebracht wird.

Mich stört etwas Deine Aussage bzgl dessen was Filmmusik "sollte".
    Filmmusik "sollte" die Handlung voranbringen, den Plot unterstützen und helfen die Stimmung rüberzubringen.
    Ob sie elektronisch, orchestral oder sonstwie realisiert wird ist da erstmal völlig unerheblich. :school:
    Und für den philosophischen Tiefgang kann sie erst mal nichts ;-)

Gehört aber möglicherweise eher in den Nachbarthread.

5. Bernie

Bernie Anfänger

src: https://youtu.be/93Bj-8ZSAGM

6. MickMack

MickMack aktiviert

... :lollo: ...das war'n Gag;-)

7. Moogulator

Moogulator Admin

Danke der NAchfrage - meine Aussage über Filme war allgemein, also - die Handlung zu viel Hollywood ist für mich eher ein negatives Ding und ich hoffe auf weniger Liebesgesschichte, weil es das HAndwerk verlangt, obwohl ich Liebe liebe und so - aber es sollte halt passen und es gibt noch mehr Klischees über Militär, Leute und Verhalten. Manchmal wäre es auch super, wenn die nicht so reagieren wie sie reagieren müssten lt. Film oder in anderen Ländern anders und so weiter..

Filmmusik - ist differenzierter gemeint. Ich bin auch kein Feind von akustischen Dingen, aber - in einem Forum für Elektronische Musik wundert mich eben, dass so wenig ein gehaltvoller elektronischer Score geschrieben wird. Es muss ja nicht jeder Film sein, aber Scifi bietet sich echt an. Es muss eben nicht immer die schwülstige String-Section sein, die dann kommt. Das geht auch anders. Es würde und wird dem Film natürlich eine andere Note verpassen, weniger konventionell - weil das eben der Standard ist. Aber es ist eine Chance. viewtopic.php?f=98&t=41527&hilit=filmmusik+zu+akustisch#p423296
    Eben mal ohne Vangelismen und so - ich finde es auch da schade, dass sowas eben dann doch wie ein Orchester in der Dose klingt, in gut.. aber eben einfach nicht, was machbar wäre für einige Szenen und Filme, nicht generell und nicht immmer - aber hey, einmal oder 2? Das wäre doch schon ok. Aktuell wäre das gerade auffällig, wenn es mehr als nur paar FX wären. Aber das machen wir mal in dem Thread..
    Ist durchaus mein Thema. Herausforderung! Sei mal nicht Hans Zimmer oder so, obwohl der bekannt ist, dass er viele Synths besitzt. er komponiert halt eher klassisch und gut und alles, aber eben.. das ist mehr so Akustik mit Zierde.

8. MrAdmiral

MrAdmiral bin angekommen

Den Film lief gerade als ich den Fernseher in Finland angeschlossen hatte ... nicht grade inteligent ....die Handlung kann ich auch nicht wirklich beschreiben ....ABER mit Synthesizern :school:

src: https://youtu.be/VqgUWYvT55I

Scheint wohl noch ein Zweiter Teil rauszukommen wo sie gegen Computergesteurte Digitalmonster kämpfen :invader2: :lollo:

src: https://youtu.be/y5Pd4f9OKIk
    :kaffee:

9. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Bin keine Freund von langen Einstellungen, die kaum oder wenig (Redundant) zur Geschichte beitragen, hab' gerade EX_Machina geschaut (erst mal nur in Englisch), der hätte auch 30min kürzer sein können. Sollte wahrscheinlich irgendwie beklemmend auf den Zuschauer wirken, das funktioniert vielleicht nicht bei jedem ;-)
    @Moogulator EX_Machina hat klanglich 'ne vergleichsweise Synth lastige Untermalung, das macht für mich die langen Einstellungen erträglicher ;-)

10. Hi-Tech Music

Hi-Tech Music aktiviert

11. Re: Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme

Ein toller Film, mit einem bescheuerten Titel und ziemlich schlechten Schauspielern.
    Das ist eigentlich Stoff für ganz große Jungs..also wirkliche Charakterdarsteller.

12. Re: Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme

Ein toller Film, mit einem bescheuerten Titel und ziemlich schlechten Schauspielern.
    Das ist eigentlich Stoff für ganz große Jungs..also wirkliche Charakterdarsteller.

13. Anders4on

Anders4on Tach

Sorry wenn ich jetzt mal so frage , aber mir ist das jetzt schon bei paar Postings von dir aufgefallen. Hat das ein bestimmten Grund das du keine zusammenhängenden Sätze formulierst oder verwendest du generell keinen richtigen Satzbau in deinen Postings !?? Ist sehr schwer zu lesen :)

14. Re: Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme

Du hast Recht: Vorlage ist der falsche Ausdruck, eher Ideengeber (im Falle von Solaris).
    Bei Tarkovskys Solaris fasziniert mich das 'persoenliche' fuer das er eindrucksvolle Bilder findet.
    Langweilig finde ich keiner seiner Filme, aber mir gefaellt ja auch 'Offret' und Filme von Terrence Malick. :D

Ich hatte vergessen, dass der Roman 2001 parallel zum Film entstand. Von Clarke gefallen mir die Kurzgeschichten am Besten, viele interessante Ideen.

beste Gruesse
    Eike

15. Altered States

Hmm.. Ich weiß es nicht, aber vielleicht war für angesagte Schauspieler einfach nicht genug Geld da, oder es wollte halt keiner machen. Jedenfalls sagen mir die Schauspieler, in dem Film, alle nichts. Kenne ich nicht. Fand den Film trotzdem ganz gut, auch deshalb, weil er ohne Mord und Totschlag auskommt. Aber ich will auch nichts verraten. Wer will, kann ihn sich ja selbst anschauen.

16. Moogulator

Moogulator Admin

kenn ich, daher auch erwähnt im ersten Beitrag.
    Auch gut. Ginge schon noch mehr - aber ist ok wie er ist und diese Indie-Art und total anders als Fountain obwohl vom gleichen Menschen stammend.

Eine Freundin hatte aber den Plot sehr schnell erfasst und meinte es sei eben sehr durchschaubar, ich kann da nicht total widersprechen.
    Aaaber diese Freundin ist auch ziemlich cool - ..

Ich mag trotzdem viel an dem Film. Bin nicht sicher, ob er viel auslöst oder einfach nur genug Aurechre und so drin ist und deshalb..

17. Re: Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme

Ich werfe mal "Interstellar" in die Runde. :idea:

18. Altered States

Einige finden den gut und andere finden den grottig. Mir jedenfalls hat der gut gefallen. Und zum Glück kann man sich heute recht schnell selbst ein Bild von einem Film aneignen und ist eher nicht auf die Meinung von anderen angewiesen. Was ich gut finde.

19. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

20. Alchemist

Alchemist Inaktiv

Gestern gesehen:

Synchronisity

Weiss nicht ob der schon genannt wurde. Ist ein Wurmloch Science Fiction Indie Film. Mit cooler Musik, erinnert mich stellenweise an Vangelis. Überhaupt soll der Film an Blade Runner (die Bilder, nicht die Story) angelehnt sein.

21. RealRider

RealRider ___[(O)]___

Hmm...

Sie Leben - They Life by j. Carpenter

fast schon eine Dokumentation
    mit einer meiner persönlichen Lieblingsfilme!
    schaue ich 1x im Jahr

und zum Predator
    der Spruch:

"Ich habe keine Zeit zum Bluten!" ist doch wohl äusserst philosophisch :opa:

ansonsten:
    sind ja die meisten 70er u 80 SciFo Streifen irgendwie Kalter Krieg inspiriert , (sogar 2010)
    und tragen immer ein Portiönchen zeitgenössiche Philosophie ...mehr oder weniger

Minority Report finde ich noch sehr gut von den Neueren, besseren SciFi, der ist schon etwas "deeper" als manch anderer

wurde DARK STAR schon erwähnt? ...es werde Licht! :lol:

22. swissdoc

swissdoc back on duty

Sicher doch:
    viewtopic.php?f=55&t=107932&start=200#p1386532

23. borg029un03

borg029un03 bin angekommen

Ein großartiger Film, besonders auch fantastische Bilder, aber geht mir eher um persönliche Dramen als ein großes Kritisches gesamtes. Man könnte vielleicht was aus der Konstellation auf der Erde rückschließen, aber das wird eher schwammig gehalten.

Wer Science Fiction zum Nachdenken mag sollte sich auf jedenfall die Serie Galactica zu gemüte führen. Hier werden sämtliche kritische Fragen in den Raum geworfen ohne eine Antwort zu geben, selber denken Pflicht.
    Fragen-Beispiel-Katalog: Ab wann ist Terrorismus akzeptabel? Was definiert das Mensch sein? Ab wann muss sich eine Gesellschaft neu definieren?

An der Stelle sei auch nochmal "12 Monkeys" erwähnt weniger Gesellschaftskritisch (bisschen schon) aber viel Zeitreise Thematik, dazu noch sau spannend.

"Ghost in the Shell" sei hier auch nochmal erwähnt, auch wenn die Kernfragen sich denen in Blade Runner ähneln ist es doch nochmal eine andere Perspektive und tolle Bilder.

24. Jean Pierre

Jean Pierre bin angekommen

Alarm im Weltall - Forbidden Planet
    Kampf der Welten - War Of The Worlds (1953)
    Die Körperfresser kommen - Invasion Of The Body Snatchers (1956/197:cool:
    Westworld
    Der Tag an dem die Erde stillstand (1951)
    Fahrenheit 451

25. Crabman

Crabman bin angekommen

Nur Filme oder geht auch (Mini)Serie?

Schaue grad Black Mirror.

Da gehts um die Auswirkungen von Technik auf unsere (zukünftige)Gesellschaft.Jede Folge in sich abgeschlossen mit unterschiedlichen Darstellern.Echt geil :supi:
    Danach mag man sein Smartphone garnicht mehr anfassen und am liebsten seinen Facebook Account löschen.Oder das Internet an sich :mrgreen:

Diese Seite empfehlen