Guten Abend! =)

M

Marc78

.
Guten Abend!
Wie ich heiße liest man ja im Usernamen ;-)
Ich versuche mich kurz zu fassen.. angefangen hat alles mit den Schallplatten meiner Eltern.
Mit 8 dann das erste eigene Casio Keyboard zum drauf-rum-hämmern (was definitiv zu wenig schräge "Sounds" hatte, mal von der "Qualität" abgesehen).
In den 90ern ging dann die Sonne auf. Da war ich dann endgültig den tanzbaren, umpf, umpf Sounds verfallen.
Das bis heute (fast 40).
Dazwischen habe ich auch mal mit Vinyl, CDs und MP3 aufgelegt. Wobei das heute nur noch sporadisch per PC passiert. Was auch dazwischen war .. viele Club- Besuche, Party non stop und alles was da so dazugehört.

Jetzt bin ich dabei ein kleines Home-Bettraum-Studio aufzubauen. Mein Ziel ist es nicht mit Musik Geld zu verdienen oder einen großartigen Hit zu produzieren oder ähnliches .. ich habe nur ein Ziel: Meine "Tracks" als "Album" in einer Live Performance mal einem Publikum vorstellen zu können. Falls sie denn überhaupt vorzeig- und hörbar sein wird.
Daher habe ich mich auch hier registriert. Richtige Synth-Gear besitze ich noch nicht.. aber mal schauen was da noch so kommen mag.

Mit Musik beschäftige ich mich im Allgemeinen schon mein ganzes Leben und beschränke mich da auch nicht auf elektronische Kost & Kunst. Es wäre viel zu Schade nicht das gesamte Klangspektrum wahrzunehmen und auch zu fühlen. Ich höre (fast) alles.

Genau wie den Schritt, ein paar Euro in die Ausrüstung zu investieren, um das ganze mal ernsthafter zu betreiben, habe ich mich nun mal getraut mich hier bei den richtigen Profis zu registrieren und einfach mitzumachen =) Ich hoffe auf eine gute Zeit und viel Spaß mit der gemeinsamen Leidenschaft die uns hier wohl alle verbindet.

Musik kennt weder Zeit noch Alter .. auch wenn ich keine 20 mehr bin, denke ich das man trotzdem irgendwann mal anfangen muss.
Besonders wenn einen die "Idee" nicht loslässt :D

Wer Fragen hat.. darf sie gerne stellen :D
 
Tach auch und herzlich willkommen!!

Marc78 schrieb:
Meine "Tracks" als "Album" in einer Live Performance mal einem Publikum vorstellen zu können. Falls sie denn überhaupt vorzeig- und hörbar sein wird.

Ich sach ma: Soundcloud Account aufmachen, Tracks hochladen und hier verlinken. Das gibt dann mal das erste Feedback.

Marc78 schrieb:
Musik kennt weder Zeit noch Alter .. auch wenn ich keine 20 mehr bin, denke ich das man trotzdem irgendwann mal anfangen muss.
Besonders wenn einen die "Idee" nicht loslässt :D

Das hab ich mir damals mit 50 auch gedacht :opa: - es war spät, aber noch nicht zu spät.
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :D

Sehr schön zu wissen das es hier einige ältere Kaliber gibt *hehe. Ein guter Wein braucht auch .. den Rest kennt ihr ja ;-)

Soundcloud ist schon mal eine Idee! Mittlerweile sind einige Tracks in der engeren Auswahl, sie mal von erfahrenen Audio Spezialisten checken zu lassen. Das einzige was fehlt ist noch etwas Feinabstimmung ;-)

Als Equipment habe ich erstmal klein angefangen, um das bewerkstelligen zu können:
2x JBL LSR 305, M Audio M-Track 2x2, AKG 712 Pro.
Zum Gegenhören bzw. Vergleichen benutze ich mein Handy, ein paar alter Logitech Brüllwürfel, in ear Gehirnstöpsel und ein paar kleine Lautsprecher die keinen Bass wiedergeben (können). Sozusagen.. für das Küchenradio Erlebnis. Zur Not würde es dann auch noch der Smart TV tun.

Software:
- Bitwig Studio 1 (ich habe schon fast alles durch, was es so gibt. Eventuell werde ich mir demnächst noch mal Cubase anschauen)
- Serum (obwohl ich nicht sicher bin ob das ein Fehlkauf war, dass scheint eher ein Aggregat für Dubstep zu sein.)
- einen Haufen guter Freeware Plugins (ja auch die gibt es).

Zudem einige Sample Packs (Von Seiten/Herstellern wie: ADSR, Cr2, Cymatics, Samplephonics, Splice ). Obwohl nun wahrscheinlich einige die Nase rümpfen.. ich finde es weder schlimm einige davon auch zu benutzen oder sich einfach mal von einem Musik-Loop inspirieren zu lassen und daraus dann etwas eigenes abzuleiten. Das macht sogar Spaß oder ergänzt manchmal sogar ein noch fehlendes Teil im kreativen Schaffensprozess. Manchmal benutze ich daraus auch Chord Progressions und One Shots.

Natürlich hätte man auch noch mehr für die LS ausgeben können. Wenn man das nötige Kleingeld dafür hätte.
Um ehrlich zu sein, ich wollte auch nicht mein ganzes Erspartes auf einmal verbuttern, da ich immer noch nicht zu 100% sicher bin ob meine Musik so gut ist, das es sich lohnen könnte. Was fest steht ist aber das Ziel .. und da bin ich auf dem Weg.

Ich höre eher leise ab (auch mit Kopfhörern) da ich immer noch gut höre und auch den Nachbarn ihre Porzellan-Sammlung im Schrank lassen möchte :D Höchstens dann mal um zu prüfen, das es laut auch so klingt wie es soll. Der Raum ist recht klein (Sterotypisches Bedroom Studio), so habe ich mich dann auch gegen die Yamaha HS 7 entschieden. Oder gar einen 8 Zoll Woofer. Zumal ich denke das die Yamaha auch noch mehr Raum benötigen als die JBL.

Zudem bin ich noch immer beim einhören der neuen Monitor Lautsprecher. Bei einem kurzen Test sind mir aber schon viele Dinge aufgefallen die SO definitiv nicht sein(klingen) sollten. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist bin ich echt schon sehr gespannt darauf, wie ihr die Art von Musik findet und was man besser machen kann! :waaas:

LG :phat:
 
Musik kann ja jetzt per se nicht so schlecht sein, als das es nicht lohnen würde weiter dran zu bleiben (Das glaube ich nicht :D ) - Denn wenn das Interesse erst mal da ist kann der Rest inmer noch kommen.
Die Leute, die nicht dabei bleiben, die bleiben eben nicht dabei.
Alles andere gibt sich mit der Zeit...Würd ich mal sagen.

Zu Serum; Habe den zwar nicht, aber grundsätzlich kann man mit jedem Synthesizer erst mal alles machen - einige sind aufgrund des Funktionsumfangs eher für bestimmte Klänge geeignet, andere aufgrund ihres sehr speziellen Klangs eher für bestimmte Einsatzgebiete prädestiniert.
Bei Seum sind wahrscheinlich auch viele Presets in Richtung Dubstep bei, oder?
Wavetable Synths haben es halt auch teilweise schwer "warm" bzw. man kann sie leicht zum kreischen bringen.
Serum ist aber soweit ich weiss ein ziemliches Monster an Funktionen und Optionen. Vielleicht auch erst mal 'n bisschen zuviel?
Gute Freeware, klar gibts die - Massenweise :mrgreen:
Die DAW's haben heutzutage normalerweise auch gute/gutklingende Softwaere Instrumente bzw. Effekte an Bord, da lohnt es sich auch mal genauer zu schauen, was man eventuell schon da hat.

Wünsche dir noch viel Spass und Erfolg! :)

:hallo:
 
Green Dino schrieb:
Zu Serum; Habe den zwar nicht, aber grundsätzlich kann man mit jedem Synthesizer erst mal alles machen - einige sind aufgrund des Funktionsumfangs eher für bestimmte Klänge geeignet, andere aufgrund ihres sehr speziellen Klangs eher für bestimmte Einsatzgebiete prädestiniert.
Bei Seum sind wahrscheinlich auch viele Presets in Richtung Dubstep bei, oder?
Ja. Also ich empfinde sie passend für Dubstep gemacht. Aber auch in Preset Packs und der gleichen.

Green Dino schrieb:
Wavetable Synths haben es halt auch teilweise schwer "warm" bzw. man kann sie leicht zum kreischen bringen.
Serum ist aber soweit ich weiss ein ziemliches Monster an Funktionen und Optionen. Vielleicht auch erst mal 'n bisschen zuviel?
Nachdem ich natürlich auch selber dran rum gespielt habe, habe ich genau das Problem für mich entdeckt xD Vielleicht muss ich einfach noch ein wenig üben um mal keinen Sound zu kreieren, der kraischt. Und ja .. erstmal´n bißchen zuviel. Das heißt eventuell Tutorials schauen.

Green Dino schrieb:
Die DAW's haben heutzutage normalerweise auch gute/gutklingende Softwaere Instrumente bzw. Effekte an Bord, da lohnt es sich auch mal genauer zu schauen, was man eventuell schon da hat.
Das stimmt. Aber Bitwig ist da meiner Meinung ein wenig eigen. Ich habe gerne visuelles Feedback, dass haben die EQs in Bitwig 1 z.B. nicht. Da muss man hören und schätzen wo der low cut nun anzufangen hat. Die Synths finde ich ein wenig altbacken.
Also man kann auf jeden Fall mit ein wenig schrauben Sounds herausbekommen, aber das gelbe vom Ei ist es nicht ganz ;-)

Zum Schluss noch ein kurzer (*hust*) Track, damit man sich mal so ungefähr vorstellen kann wie ich meine eigene Musik in etwa definiere =) Kritik jeder Art ist jederzeit herzlich willkommen. :floet: :adore: :peace: :heul: 8)

Marc78 - Cold Weather In May (SEQUENCER.DE Example Track).mp3

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Ich empfehle oft gern die Dinge einfach zu machen, falls du mal mit Hardware Synths was machen willst - nur die Wahl ist dann grob schonmal gut vorzuchecken, der Grundsound muss gefallen (ohne Effekte muss das dir gefallen) - damit bist du rel. bald auf einer guten Seite.

Ich sag das gerade, weil wir hier viele lange Fragen wälzen und ich sehr viele Leute im Workshop hatte -
Manchmal ist mit etwas anfangen auch gut, es klappt auch meist.

Man kann sich aber etwas vergreifen in dem, was man lieber hätte.
Aber im Sound vergreift man sich intuitiv oft nicht sooo sehr.

Fragen - immer her damit ...
Also am besten in den Fachforen hier, weil hier könnte es untergehen.
 
Dankeschön! Das ist doch mal ein echt guter Tip und Ansatz! Das werde ich ausprobieren und mal schauen, weit weit ich komme :D
Vielen Dank Moogulator! Und ja,.. Fragen werden dann im dazugehörigen Forum gestellt =D
 
Vorher bisschen prüfen, durchhören ist natürlich gut und richtig, da siebt sich dann schon schnell was aus, was du eh gar nicht willst.
Formfaktor, Grundsound, Eckdaten.

Aber fragen kannst du trotzdem sehr gern. Ist ja auch dafür da. Kann manchmal helfen, zB sowas wie die richtige Kategorie oder Ecke zu finden.
 
Ersteinmal Willkommen :)

Aber was das Serum angeht:
Damit mache ich alles bzw. kann ich alles machen.
Von Drums über FX-Sounds, Leads, Stabs, Chords, Vocal-Sounds, Bass usw.
Dubstep habe ich allerdings noch nie damit gemacht.
Auch keine Wobbles.
 
Dankeschön, für die Willkommensgrüße ;-)

Das gibt mir ja jetzt doch noch Hoffnung! Dupstep und Wobbles sind irgendwie nicht so meins, da bin ich zu oldschool xD Aber freut mich echt zu hören das ich trotzdem mit Serum alles andere hinbekommen kann. Wahrscheinlich sollte ich einfach mal meine Vorurteile fallen lassen und einen Neuanfang mit dem Maschinchen starten!

Vielen Dank für die Antworten!
 
Hey falls Du mal Hilfe brauchst mit Serum, frag ruhig.
Das gilt auch für alle Boarduser hier.
Zu erwähnen wäre auf jeden Fall, dass Du Modulationen auch auf der Global Seite anwenden kannst,
etwa auf das Stacking bzw. Unison und Chaos.
Nicht mit dem Detune auf der Hauptseite verwechseln ;-)
Bei Oscillator Setting nicht vergessen auf hohe Qualität zu schalten (4x)
Das Phase und Rand(om) pro Oszillator hört man nur wenn beide Oszies an sind.
Hach, was haben Wir uns schon kaputtgelacht über so manche Sounds...
Kannst ja mal Noise anmachen, Pitch vom Noise runter und beim Oszie den Warp-Knob auch auf Noise
und dann so bis 11, 12 Uhr aufdrehen.
Wie es leiert :mrgreen:
Mit dem LFO lässt sich ein Arpeggiator bauen.
Stufen rein und auf Semitone des OSC´s routen.
 
HUiii .. vielen Dank für die Tips!

Ich habe nun festgestellt, das man doch, auch andere Sounds erstellen kann. Was mich doch ein wenig erleichtert.
Wahrscheinlich ist die Möglichkeit den Software Synth wobbeln und kratzen zu lassen nur ein aktuelles Merkmal.
Ist ja Dubstep auch .. obwohl es jetzt wiederum schon oldschool ist XD

Werde mir die nächste Zeit erst mal die Sache mit den Wavetables anschauen. Ganz in Ruhe (geht nicht mehr so schnell wie früher :opa: ).
Mikrofon ist vorhanden .. finde es sehr interessant so seine eigenen Sounds kreieren zu können.

Euch allen eine schöne und angenehme Woche! =)
 
Ja klar :) Wavetable Synths eignen sich wunderbar für Pad Sounds aller Art, aber auch Percussion und modulierende Sequenzen z.B. Bässe natürlich auch.
Natürlich kann man grundsätzlich jede Art von Klang auch mit Wavetables machen (soweit die Engine und die Parametrisierung das hergibt, was aber normalerweise kein Problem ist). Ist ja ein Synthesizer...
Grüsse
 


News

Zurück
Oben