Guter Kopfhoerer?

freidimensional schrieb:
Auch die lesen sich interessant, danke für den Tip :supi:

Allerdings preislich auch noch ein gutes Stück von den Focal entfernt...
Naja, es gäbe ja immer noch den fünfziger - der wäre günstiger. :lollo: <-wegen des Reims. ;-)

Focal -> da muss man erst mal das Design mögen. Meine Sache ist das nicht. Ich habe ihn auch auf der Messe mal befummelt und angehabt und angehört. Das war nicht der Kopfhörer, den ich nutzen wollen würde, allein schon von der Haptik her. Ist aber wohl individuell. Da ist immer Wasser drauf. :lollo: (Struktur im Plastik.) Muss ich nicht haben. 8)
 
Kleines Update: Es ist jetzt der Beyerdynamic DT-770 Pro (250 Ohm) geworden.

Da ich meine Kontaktlinsen nach 10h-12h rausnehmen muss und danach eine Nerd-Brille mit fetten Bügeln auf den Ohren habe, war mir der Tragekomfort sehr wichtig - da hat der DT-770 Pro klar gepunktet. Die Lautstärke-Anpassung im Mix fällt mir jetzt viel leichter und beim Umschalten auf die Monitorboxen ist das Ergebnis besser als erwartet. Meine Sorge, dass zwischen Kopfhörer und Monitorboxen ein enormer Klangunterschied liegt war glücklicherweise unbegründet.

Kleiner Nachteil: Kein abnehmbares Kabel und wenn man die Kopfhörer direkt am Volca Sample anschließt und Volume voll aufdreht könnte es für meinen Geschmack etwas lauter sein, aber damit kann ich leben.
 
Ich habe schon ewig den DT-770-Pro der ist geschlossen und TOP. Ich wollte auch auf den 880 halboffen gehen, weil der auf Headroom.com minimal bessere Werte hatte jedoch wollte ich geschlossene und das geht nicht, es gibt keinen 880 geschlossen. Dann ist mir noch der Sennheiser HD 600 aufgefallen der sehr schön Linear ist und fast noch besser als der 770er. Aber den kann kaum noch finden. Also ich schätze ich bleibe vorerst bei den 770er, brauch schon wieder neue Ohrpolster, ich benutze den sehr oft. um die 500hz ist er leicht angehoben und in den höheren Frequenzen etwas wackelig, mit dem berühmten "BeyerPeak" um die 8-9khz und bei 1300 isser etwas tief,bei 100hz hoch und bei 30-40hz etwas erhöht. Das heißt wenn man in dem Bereich minimal im Mastering anpasst hat man einen recht lineares Frequenzspektrum.

Der HD600 macht einen gleichmäßigen Bogen von -10dBr über +5dBr bei 100 Hz bis auf 0dBr bei 1000Hz.
Die AKG´s gehen meistens ab die 10.000hz bis auf -15dBr
Also die beiden sind vom optischen her ganz gut. aber Probehören ist halt besser.

Kann man ja auch selber eingeben.

- http://www.headphone.com/pages/build-a-graph
 
øsic schrieb:
Dann ist mir noch der Sennheiser HD 600 aufgefallen der sehr schön Linear ist und fast noch besser als der 770er. Aber den kann kaum noch finden.
Wieso? Thomann verkauft ihn seit längerem wieder: HD600. Ich habe einen HD650. Ist m.E. ziemlich neutral, allerdings geht bei ihm z.B. die Farbe vom Plastik ab. Sennheiser macht gute Membranen. Das Drumherum ist aber nicht ganz so seriös. Kann man aber nutzen, weil der Klang ist schon gut. Ich hatte hier den geschlossenen HD6 MIX. Das war nicht MIX, sondern NIX. Lediglich Tiefbass war beeindruckend - das muss man schon sagen. Die Membran lieferte akkuraten Klang, aber ziemlich weit von linear. Und die Konstruktion ist auch eine Katastrophe. Aber manche Leute kommen damit klar. Ich musste ihn zurücksenden, weil das Gebotene konnte ich nicht akzeptieren. Den HD650 habe ich seinerzeit aber behalten und bereue es nicht. Abgehende Farbe nicht ganz so schön, aber nun ja - wenn ich ihn anhabe, sehe ich ihn ja nicht. ;-)
 
becker_mexico schrieb:
Da die Polster und der Schaumstoff langsam bröselig werden müssen auch bei mir mal neue her.
Aber doch nicht Kopfhörer, sondern Ersatzpolster, oder?... :roll:

becker_mexico schrieb:
Die Hörer von Ultrasone würden mich schon mal interessieren - hab ich vorher noch nichts von gehört. Mal sehen, ob ich die wo anhören kann.
Ich habe auf der Musikmesse alle unter 1000 € durchprobiert. Gefallen haben mir lediglich die Signature Pro, und sie sind gerade jetzt viel günstiger geworden. Die sind aber eher für größere Köpfe.
 
Danke für den Link zum HD600. Wieso hab ich keine gefunden?
Die Audeze sehen aber schön aus.

Noch mal so ne Frage zu open vs. close also ich schwöre ja schon eher auf geschlossen inkl. der kleinen Nachteile. Aber was klingt denn "besser" bzw natürlicher? Bekommt man bei geschlossenen mehr Druck entgegen, ist der Bass bei offenen Hörern anders? wie oben geschrieben sind die 880er scheinbar etwas linearer als die geschlossenen, oder sollte man lieber nicht zu sehr auf die Kurven von headroom.com achten?
 
Es gibt (prinzipbedingt) keine linearen Kopfhörer. Die müssen einen Teil der HRTF kompensieren, und der ist bei jedem Menschen etwas anders.
Ein perfekt grader Strich als Frequenzgang ist allerdings auf keinen Fall richtig.

Für die meisten klingen offene Kopfhörer besser, die haben ein paar weniger grundsätzliche Probleme. Außerdem tragen sie sich besser. Daher nimmt man die eigentlich immer, wenn die Schallisolierung geschlossener Hörer nicht gefordert ist.
 
øsic schrieb:
Wieso hab ich keine gefunden?
Google ist auch nicht mehr das was es mal war. :lollo:

øsic schrieb:
Noch mal so ne Frage zu open vs. close also ich schwöre ja schon eher auf geschlossen inkl. der kleinen Nachteile. Aber was klingt denn "besser" bzw natürlicher? Bekommt man bei geschlossenen mehr Druck entgegen, ist der Bass bei offenen Hörern anders?
Also so rein zum Musikhören werden eher offene Kopfhörer empfohlen, sofern man keine Abschirmung von/zu der Außenwelt benötigt. Da werden Gründe aufgeführt usw. Gute Bässe sind offenbar mit offenen Kopfhörern möglich. Sonst wären HD800 nicht offen, wenn das schlecht für Bässe wäre. Ich selber habe aber keine HD800 gehört. Aber die geschlossenen HD6 MIX haben schon echt Tiefbässe wiedergegeben, die ich mit den HD650 so nicht gehört hatte. Vielleicht war es auch nur eine Anhebung, die man auch mit einem EQ hinbekommen könnte. Aber von einem Kopfhörer erwartet man ja sofort einen passenden Frequenzgang. Den HD6 MIX hätte ich jedenfalls entzerren müssen, hätte ich ihn behalten. Der HD-650 ist so schön neutral wie er ist. Aber keine abgrundtiefen Bässe. :mrgreen:
 
nordcore schrieb:
Es gibt (prinzipbedingt) keine linearen Kopfhörer. Die müssen einen Teil der HRTF kompensieren, und der ist bei jedem Menschen etwas anders.
Ein perfekt grader Strich als Frequenzgang ist allerdings auf keinen Fall richtig.

Für die meisten klingen offene Kopfhörer besser, die haben ein paar weniger grundsätzliche Probleme. Außerdem tragen sie sich besser. Daher nimmt man die eigentlich immer, wenn die Schallisolierung geschlossener Hörer nicht gefordert ist.

Ich will aber ne Nullinie :D...Nein ist klar das Hörspektrum ist bei jedem anderscht. Jedoch um so liniarer um so größer ist das Spektrum derjenigen Hörer die es als "mittig" bzw. "stimmig" empfinden oder? Wenn man davon ausgehen würde das meine Zielgruppe unter 45 ist würde ich natürlich etwas in den Höhen anheben^^. Man will ja nicht unfreundlich sein. Außerdem kann man dann kaum etwas falsch machen und hätte als Argumentation "True Zero".
 
Nein, die grade Line ist falsch, denn der Kopf verzerrt den Frequenzgang immer. Fällt das aus, weil die Signal direkt ins Ohr eingespeist werden, muss das Signal vorverzerrt sein, um so zu wirken, als ob es von einem linearen Lautsprecher stammt.
 
Sammy3000 schrieb:
Kleiner Nachteil: Kein abnehmbares Kabel und wenn man die Kopfhörer direkt am Volca Sample anschließt und Volume voll aufdreht könnte es für meinen Geschmack etwas lauter sein, aber damit kann ich leben.

Das meinte ich, als ich den volca hatte. Ich finde den volca ein wenig schwach auf der Brust am out, aber alles ist machbar ;-)
 
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Focal Spirit und bin mit denen sehr zufrieden.
Nach ein paar Stunden drücken die zwar ein wenig (bin Brillenträger), aber das ist
zu verschmerzen. Und das Klangbild ist einfach unglaublich - wie ne Lupe für die Ohren.
 
nordcore schrieb:
Es gibt (prinzipbedingt) keine linearen Kopfhörer. Die müssen einen Teil der HRTF kompensieren, und der ist bei jedem Menschen etwas anders.
Ein perfekt grader Strich als Frequenzgang ist allerdings auf keinen Fall richtig.
Hmm, HRTF echt? Bin jetzt auch nicht so fit in der Thematik, aber meinst Du nicht die individuelle Kurve der gehörrichtigen Lautstärke, nach Robinson-Dadson?
Die Außenohrübertragungsfunktion HRTF hatte ich jetzt so verstanden, dass sie das räumliche Hören (Lokalisation) einer Person individuell umschreibt und zwar je nach Winkel des Direktschalls aus der dann die Filterung resultiert... Welchen Winkel würde man da zur Kompensation heranziehen?

Könnte man nicht der klangliche Neutralität über Kopfhörer so näher kommen, in dem man seine eigene „gehörichtige Lautstärkenkurve“ ermittelt? Also mit seinem Kopfhörer in der Lautstärke, mit der man am längsten arbeiten kann, Sinusse hören und dann nach Lautstärkewahrnehmung die Frequenzen mit dem EQ nach gleicher Lautheit abgleichen?
Oder ist das vielleicht doch falsch gedacht, verboten und so?
 
Ich empfehle hier mal den Teufel Aureol Real.

Großartig was für 100 Euro möglich ist...klanglich in einer Klasse
mit Hörern der 200 Euro KLasse und höher.

Testen dufte ich bisher hier zuhause AKG K 701, Q 701, Phillips X2

AKG Q 701 war eigentlich mein Favorit bevor ich den Teufel hörte,
nur das die beiden AKGs bei bestimmten Bassfrequenzen in etwas höherer Lautstärke
die linke Hörermuschel so anregten das diese selbst Töne von sich gaben.

Teufelhörer ist für mich ein Kompromiss zwischen Phillips X2 und den AKGs,
ohne das es die angesprochenen Hörermuschelprobs gibt.
 
Badda schrieb:
Hmm, HRTF echt? Bin jetzt auch nicht so fit in der Thematik, aber meinst Du nicht die individuelle Kurve der gehörrichtigen Lautstärke, nach Robinson-Dadson?
Nein, die hat damit nichts zu tun

Badda schrieb:
Welchen Winkel würde man da zur Kompensation heranziehen?
Du beginnst das Problem zu verstehen.
Die Kopfhörerhersteller setzten viele Probanden nacheinander in einen reflektionsarmen oder Hall-Raum. Die vergleichen dann (z.B. mit Terzbandrauschen) die Pegel von Lautsprecher und Kopfhörer. Daraus bekommt man dann zwei "typische" Kurven (für Frei- und Diffusfeld), die man zur Kopfhörerabstimmung nutzen kann.
 
nordcore schrieb:
...Nein, die hat damit nichts zu tun

Du beginnst das Problem zu verstehen.
Die Kopfhörerhersteller setzten viele Probanden nacheinander in einen reflektionsarmen oder Hall-Raum. Die vergleichen dann (z.B. mit Terzbandrauschen) die Pegel von Lautsprecher und Kopfhörer. Daraus bekommt man dann zwei "typische" Kurven (für Frei- und Diffusfeld), die man zur Kopfhörerabstimmung nutzen kann.
Dank Dir für die Antwort, aber so richtig verstehe ich das leider nicht. Hätte vermutet das gerade das mit dem Terzbandrauschen so etwas wie die ISO 226:2003 Kurve ergibt. Bei headphone.com gehen viele Kurven ja in diese Richtung. Auch das mit dem Diffusfeld wirft bei mir weitere Fragen auf - zB wie wäre dann das Modenverhalten von Hallräumen bei den Probanden zu kompensieren. Naja geht wohl auch zu sehr Richtung OT. Will hier auch nichts anzetteln und so.

On topic:
Ich benutze einen Beyer DT880 Pro am TC-BMC 2 DAC - allerdings etwas EQed. Nachteilig finde ich nur, dass nach ca 4-5 Std Benutzung mir die Ohren anfangen leicht zu kribbeln.
 
Man stellt den Kopfhörer-Pegel jeweils so ein, dass er genauso laut ist wie der Lautsprecher, das ist ja relativ genau möglich. Und da der Pegel dann bei beiden gleich ist, geht der Frequenzgang der Ohren nicht mehr ein.
Den Lautsprecher kann man auf den Hörplatz entzerren, so dass dessen Einfluss klein bleibt.
(Hat der Hallraum Moden, ist er zu klein: Hallraum ist er nur über seiner Schröderfrequenz. )
 
Geschmackssache...
AKG K 712 Pro (250€) und Beyer DT 770 (90€)werden gerade in der Facebook-Gruppe
"Synthesizer & Studio Kleinanzeigen" angeboten
 
Sammy3000 schrieb:
Edit: Mir ist aufgefallen, dass es den Beyerdynamic DT-770 Pro in 32 und 250 Ohm gibt - wo liegt da eigentlich der Unterschied?

Die 32 Ohm Version ist vor allem für die ganzen Mobilgeräte gedacht, die nicht genug Leistung haben, um einen hochohmigen Kopfhörer zu treiben. Zudem hat diese Version auch ein kürzeres Anschlußkabel.

Eigentlich gibt's denn DT-770 Pro in 3 Versionen:

32 Ohm
80 Ohm
250 Ohm

Ich hab hier die 80 Ohm Variante und bin damit super zufrieden, auch wenn die Bässe aus der Supernova II den Kopfhörer öfter mal überfordern.
 
unbdedingt den ATH-M50x mal anhören...ich war wirklich sehr positiv überascht,,waren eigentlich nur für den AnalogRythm gedacht wo ich ihn mir neu zugelegt hatte..In meinen Ohren ein wirklich guter Kopfhörer..Hatte mal eines Abends einen kleinen Track gemacht..richtung electro ,House...hatte gar nicht damit gerechnet und das Stück am nächten Tag auf der Abhöre (HR 824) und war echt überascht das der unterschied zwischen Monitormix und Kopfhörermix nicht so dramatisch ausfiel,wie es mich auf meinem DT770 immer gestört hatte...

Der ATH-M50x ist auf jedenfall ein guter Kopfhörer und in Sachen Ausstatung & Klang jeden Euro Wert.
 
microbug schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Edit: Mir ist aufgefallen, dass es den Beyerdynamic DT-770 Pro in 32 und 250 Ohm gibt - wo liegt da eigentlich der Unterschied?

Die 32 Ohm Version ist vor allem für die ganzen Mobilgeräte gedacht, die nicht genug Leistung haben, um einen hochohmigen Kopfhörer zu treiben. Zudem hat diese Version auch ein kürzeres Anschlußkabel.

Eigentlich gibt's denn DT-770 Pro in 3 Versionen:

32 Ohm
80 Ohm
250 Ohm

Ich hab hier die 80 Ohm Variante und bin damit super zufrieden, auch wenn die Bässe aus der Supernova II den Kopfhörer öfter mal überfordern.

Danke für die Info. Ich bin mit meiner 250 Ohm Version zwar zufrieden, weil er hauptsächlich am Mixer hängt, aber wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich auch zur 80 Ohm Version greifen. Bei batterie- oder akkubetriebenen Synthesizern ist mein Kopfhörer einfach zu leise.
 
Hier wird oft der K 701 erwähnt, aber nie der K 712 pro .Ich Frage mich warum ?
Kann hier einer etwas über den K712pro sagen und ob er zu empfehlen ist.
 
wie siehts aus mit elektrostatischen, hat jemand welche?
888jecklin.promo_.jpg

Hatte früher Quad Lautsprecher die dem Stiefvater nicht mehr gut genug klangen, die waren super aber hatten keinen Wumms-Bass

Am Kopf wär mir das aber nix

EDIT: oder hießen die Quant? weiß schon nicht mehr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben