Es ist immer die Frage wie viel man in der Summe noch machen möchte, klassisches Fix-it-in-the-Mix gilt auch hier. Werkelt man in der Summe rum, macht man meist den Mastering Engineer nicht glücklich, mit denen zeigst du dich aber ja sowieso nicht so zu frieden
Der größte Vorteil ist eigentlich jemand, der noch mal gegenhört, evtl. leichte Korrekturen durchführt, die man selbst nicht mehr wahrgenommen hat und eine angemessene Lautstärke erzeugt ohne das ganze kaputt zu machen. Dafür brauchts in erster Linie ne Dufte Anlage (und/oder gute Kopfhörer) und einen brauchbar behandelten Raum.
Deinen Fall find ich schwierig, da die Labels denen du das schickst auf ein eigenes Mastering bestehen, dass sie selbst machen, welches dir aber nicht gefällt. Ich weiß nicht ob der Ansatz schon selbst die Summe vor zu bereiten, tatsächlich eine Besserung bringt, oder ob das Ergebnis dann noch schlimmer ist.
So aber Back-to-Question:
Für externe Hardware brauchts auch nen guten Wandler, der bei mehrfachen wandeln nicht das Ergebnis verschlechtert und evtl. auch etwas lautere Peaks souverän meistert. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ist da.
All-in-One Kisten müssen per se nicht schlecht sein, du bist ironischerweise die Zielgruppe für diese Kisten, für die Pre-Mastering-Engineers
Es gibt auch gute Kisten und ich hab auch einige in meinem Sortiment oder kenne ich zumindest gut genug um mir eine Meinung zu bilden. Der Fusion gehört jetzt nicht dazu, aber der klang schon mal nicht verkehrt.
SPL Vitalizer Mk2-T gehört in die Kategorie und klingt echt gut, der kann dem Fundament noch mal Definition geben oder Entschlacken wenn zu viel drin ist. Dazu gesellt sich eine Art von Tilt EQ und nen Stereo Widener mit Röhre drin. Gut und günstig.
Tegeler Creme hatten wir oben schonmal.
Ruppert Neves MBP 2 ist auch so ein tausendsasser. Compressor, Stereo Field, Distortion und ganz wichtig Dry/Wet. Der klingt sehr neutral, viel Headroom und die Distortion ist Neve Like sehr dezent. Die Regelwege lassen sich zwischen Peak und RMS umstellen, dass ist super wenn es nur um eine leichte Verdichtung geht. Leider ist nicht alles gerastert, aber ne tolle Kiste, fehlt eigentlich nur noch nen EQ drin
Bettermaker Limiter, ist zwar weniger so ne All-in-One Kiste, aber vereint auch in sich nen Clipper, Limiter und ne Distortion Einheit. Dazu kommt auch noch eine MS Matrix, kann man immer gebrauchen
Die Distortion und der Clipper haben einen modernen und dezenten Klang, ein wenig amerikanisch, aber schon irgendwie cool.
Wenn es aber doch Spezialisten sein sollen empfehle ich für schmales Budget immer Elysia.
Besonders der Xpressor ist echt ne Wucht für den Preis. Da ist alles drin, Dry/Wet, Sidechain, Warm Schaltung, etc.
Für größeren Headroom muss man die nächst größere Version holen, aber braucht es mMn nicht, der Mpressor hat auch keine Dry/Wet Schaltung mehr.
Auch der Xfilter ist zu empfehlen, ein sauber arbeitender EQ mit ein paar Gimmicks, die manchmal echt hilfreich sind und einen neutralen Klang.
Beide bringen zwar nicht den API artigen Bumms, aber kosten auch nur ein drittel und sind dafür echt gut.
Ok ich hoffe das sind erstmal ein paar Anregungen.