Habe ich zuviele Module?

Habe ich zuviele Module?

  • Ich habe habe weniger Module als Platz im Case

    Stimmen: 11 23,9%
  • Passt genau

    Stimmen: 7 15,2%
  • Ich habe mehr Module als in meine Cases passen

    Stimmen: 13 28,3%
  • Natürlich

    Stimmen: 15 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    46

fcd72

Training Season's over.
Ich gebs zu. Ich bewahre einen Haufen Module in Pappschachteln untem im Kleiderschrank auf, weil sie nicht alle in die Cases passen. Wie macht ihr das?
 
Leider ähnlich hier, obwohl ich schon länger vor habe meine paar Modularkoffer zu optimieren und den Rest zu verkaufen.
 
nee, ist klein - 2 Reiher. Ich habe das als Testrahmen. Hab nur einfach keine Sucht und kein Geld obendrauf und und und. Geht auch. Hab nie ein vollständiges Eurosystem gehabt, geht ja auch im Kopf und theoretisch. Die Optionen oben sind aber alle in eine Richtung gehend, also …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn ich so Berichte über die Superbooth sehe, oder ich mal in Schneiders Laden bin, dann hätte ich auch Lust mit so ein paar Modulen anzufangen. Zu meinem Pech reicht mein Kleingeld dafür im Moment nicht. Aber wenn die schweren Zeiten vorbei sind, dann kann ich für nichts mehr garantieren^^
 
Also ich habe ein Behringer Neutron, ein Sytem 1m und von Doepfer ein Multiple, das einfach lose daneben liegt. Insgesamt also viel zu wenig^^
 
Ach, wenn ich so Berichte über die Superbooth sehe, oder ich mal in Schneiders Laden bin, dann hätte ich auch Lust mit so ein paar Modulen anzufangen. Zu meinem Pech reicht mein Kleingeld dafür im Moment nicht. Aber wenn die schweren Zeiten vorbei sind, dann kann ich für nichts mehr garantieren^^

Höhö, wieder einer mehr :mrgreen:.

Ich wurde seinerzeit, als ich im VSE-Forum über den Bau meines ersten DIY-Synths erzählte, (sehr!) zeitnah gewarnt "Synth DIY is addictive!".

Selten habe ich wahrere Worte in einem Internetforum gelesen :lol:. Und das gilt für Module genauso.

Übrigens kein Offtopic, da mein demnächst in Fisch zu "bewundern" sein werdender Modularsynth kompletter Eigenbau ist. Jedes einzelne Modul, zumindest in eigentlichen Synth*, ist von mir handgelötet, und jedes Panel ist ebenfalls von mir selbstgemacht.

* Dazu kommt noch mein kleines "Tempo-Steuerzentrale"-Rack mit E-RM MIDIClock, Kenton MIDI Through sowie ein bisschen Clockdivider und -multiplier. Letztere sind von Doepfer.
 
Ich denk bei sowas mehr an die Musik und ob es mich weiter bringt, deshalb bin ich da wo ich bin und nicht im Kaufrausch aber bei manchen Sachen finde ich das schon sehr sehr spannend. Aber nicht alles was interessant ist muss ich auch "haben". Ich denke ein sehr cooles Modular würde was bringen, aber nur wenn es gut gewählt ist und mich so fesselt oder besser noch live tauglich ist und was bringt, was ich mit dem Kompaktsynthkram nicht machen kann - sondern VIEL besser mit allen Nach/Vorteilen der Modularität heute.

Das ist und soll aber nicht mich cool machen weil ich ja soooo wenig kaufe sondern mehr das Thema Module - ich glaube man kann auch ein tolles System zusammenstellen - irgendwann wäre das auch mal cool zu tun - aber man braucht viel Zeit und gute Wahl, dann aber nicht mit ständigen Änderungen und Käufen und Verkäufen sondern so, dass es passt - mich hat das jedenfalls "hier her" geführt -- das ist nicht nur gut oder schlecht - rein moralisch.

Ich finde das schon cool, wenn man sieht, wie die die länger dabei sind irgendwann sich auch wieder reduzieren und ihre Module gefunden haben, danach aber auch nicht total aufgeben das eine oder andere zu "korrigieren" oder upzudaten - theoretisch ist die Industrie perfekt für ewiges Wachstum - also ein bisschen Kapitalismus und Materialkritik ist so drin wie auch das Ideal bei der Musik, wo immer etwas Bewegung drin ist - das ist für uns alle ja eine Aufgabe.

Wir lösen sie unterschiedlich - wie immer.
Meine Lösung wäre sowieso niemand anderes' Lösung. Das ist leider das schlimme und das gute daran, aber der Traum vom perfekten und gefundenen Ziel ist vielleicht auch eine Illusion.

Soviel zu dem philosophischen Aspekt daran.
Bitte also meine Aussagen nicht zu moralisch genießen. Ich habe zudem ja alte Modulars, man könnte da auch was raus destillieren, was auch nicht ganz passend wäre, ich bin je jemand der das Neue sehr umarmt - aber mit Herz und Gefühl und und und..

Das ist die Geschichte, was die eigene Musik danken würde und wo es kaum anders wäre - ich denke noch immer, dass die Kompaktsynths vieles auch abdecken und Polyphonie sowieso meist besser sogar abdecken und und und..
Ich bin also mehr der der von digitalen hochwertigen Modulars profitieren würde.
Die Erotik des echten Steckens von Kabeln ist für mich nicht wichtig, und schon gar nicht von Unfällen des Glücks oder sowas - gibt es ja auch viele - die sowas fahren - und dagegen ist nichts zu sagen - ist nur nicht meine Idee von Musikmachen.

Es spielt also viel mit rein, wie man da denkt - gern mit eurer Geschichte dazu.
Das ich dennoch mal ein cooles System zusammenstelle kann passieren, gern ein kompaktes gut gewähltes.
2-3 Dinger - ich würde ansich gern das Moog und Roland kleiner kriegen - so es da Ersatz gibt gleich mit.. und und und - zumal gerade die als Klassiker-Kompakte oft ihren Dienst auch schon tun können und und und..

und du so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch genau 20 TE Platz im Case, da pappt ne Blindplatte drauf. Diesen Platz halte ich mir in Ehren bis irgendwann das Übermodul, das absolute Must Have kommt. Also falls jemals und so.
(habe aber tatsächlich noch so ein paar Module in Schachteln rumliegen, die ich vielleicht irgendwann mal einbaue oder austausche. Die passen nicht ins derzeitige Setup, aber später dann vielleicht doch wieder).
Ich kaufe erst wieder was Neues wenn ich alle Shortcuts vom Morphagene, Rene und Tempi ohne Anleitung beherrsche - also vielleicht niemals :D
 
Ich hab noch genau 20 TE Platz im Case, da pappt ne Blindplatte drauf. Diesen Platz halte ich mir in Ehren bis irgendwann das Übermodul, das absolute Must Have kommt. Also falls jemals und so.
(habe aber tatsächlich noch so ein paar Module in Schachteln rumliegen, die ich vielleicht irgendwann mal einbaue oder austausche. Die passen nicht ins derzeitige Setup, aber später dann vielleicht doch wieder).
Ich kaufe erst wieder was Neues wenn ich alle Shortcuts vom Morphagene, Rene und Tempi ohne Anleitung beherrsche - also vielleicht niemals :D
ui das kann dauern...das ist schon sehr komplex. kann man überhaupt behaupten ein System jemals vollständig zu beherrschen ? also alle Möglichkeiten auszuschöpfen ? ich glaube nein. ich habe jedenfalls werde meine Mutable Instruments Module (9 Module) wahrscheinlich niemals vollständig ausreizen können. vor allem mit den ganzen easter eggs und den alternativ Softwares... und das ist ja auch gut so...
 
Meine Lösung wäre sowieso niemand anderes' Lösung.
Das wird auch ein Großteil der Faszination von solch einem Modularsystem ausmachen. Eben die Sache ganz genau auf das eigene Auswendungsgebiet und dem eigenen Workflow anpassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da so einiges durchprobieren muss, bis man seinem Ideal näher kommt und es aber nie ganz erreichen kann Vielleicht kann Software wie VCV Rack helfen schon mal eine Vorauswahl zu treffen, in welche Richtung man überhaupt gehen möchte?
 
Vielleicht kann Software wie VCV Rack helfen schon mal eine Vorauswahl zu treffen, in welche Richtung man überhaupt gehen möchte?
Definitiv. Mittlerweile kann man mit dem Modulbrowser-Filter sich nur die reinen Hardware-Clones rauspicken (gibt ja recht viele - wenn auch unter teilweise anderem Namen),
das schränkt die Auswahl (aktuell über 2400! ohne die Bezahl-Module) schon mal ein.
 
Wenn man ein Modul nicht benutzt ist es eigentlich überflüssig, bei denen kann man immer in die Prüfung gehen ob man da nicht doch ein Modul anstoßen kann.
 
Wenn man ein Modul nicht benutzt ist es eigentlich überflüssig, ...
Manche Module bedürfen etwas Zeit, um sich reinzufuchsen oder damit warm zu werden. Hatte z.B. lange Beads nicht mehr verwendet, um dann die Tage die Feststellung machen zu dürfen,
dass sich diese Teil vorzüglich für Dark Ambient Drones der dunkelsten Sorte eignet.

Das war dann wohl die Prüfung -> bestanden

Allgemein sollte man sich auch nicht zu viele Module auf einen Schlag holen, somit beschäftigt man sich intensiver mit den Neuerwerbungen.
 
ui das kann dauern...das ist schon sehr komplex. kann man überhaupt behaupten ein System jemals vollständig zu beherrschen ? also alle Möglichkeiten auszuschöpfen ? ich glaube nein. ich habe jedenfalls werde meine Mutable Instruments Module (9 Module) wahrscheinlich niemals vollständig ausreizen können. vor allem mit den ganzen easter eggs und den alternativ Softwares... und das ist ja auch gut so...
Das stimmt. So einen Plan zu haben und durchzuziehen, hilft aber vor der Kaufwut. Ich habe einfach viel zu viel Geraffel hier und nutze das alles kaum aus. Die Corona Lockdowns haben mich zum Synth Messi gemacht ;-)
 
weil sie nicht alle in die Cases passen. Wie macht ihr das?

…die richtige Antwort fehlt: immer eines mehr…

…und ja: besorg Dir mal ein paar zusätzliche cases - meine Module signalisieren sehr deutlich, dass sie nicht in Pappschachteln leben wollen, sondern blinken, strömen und heizen…
 
Ich kaufe erst wieder was Neues wenn ich alle Shortcuts vom Morphagene, Rene und Tempi ohne Anleitung beherrsche - also vielleicht niemals :D

So ähnlich versuche ich auch zu denken, aber dann sehe ich noch ein Grundfunktion die ich noch nicht habe -

den Platz im Case dafür aber auch nicht. Also reiner Verdrängungswettbewerb.

Über einen Verkauf der ausgesonderten Module sollte ich echt nachdenken.


Ich habe irgendwie immer zu wenig Patchkabel.

Ja, das ist oft so. Über Aliexpress habe ich jetzt erstmal weitere 50 schwarze 20 cm Patchkabel besorgt. Jetzt tut sich ein Loch Bei den 60 cm Kabeln auf. Es hört nie auf.



Allgemein sollte man sich auch nicht zu viele Module auf einen Schlag holen, somit beschäftigt man sich intensiver mit den Neuerwerbungen.

das ist Wahr!
 


News

Zurück
Oben