Hacker Filme - Was gibt es denn da so? (Bitte keine Dokus posten. Hier gehts um Filme)

Mercury Puzzle?
Surrogates?

Beides nicht wirklich Hacker Filme...
Ja ich meine dann wohl Mercury Puzzel. Danke für den Hinweis. Ne, ist nicht so der Hacker-Film, aber der ist mir noch so durch die Birne gegangen. Soviel gibt es da ja auch nicht - scheinbar. Jedenfalls danke für die Hilfe, der müsste es sein den ich mit Bruce Willis meinte.
 
5th Element mit Bruce Willis ist für manche ein Hackerfilm

- 13th Floor (A computer scientist running a virtual reality simulation of 1937)
- Social Engineering, ähnl. wie Hackers 2 (Kevin Mitnick) ist auch "Catch Me If You Can"
- Strange Days ( new hacker style ) ist imo sehenswert
- Der Rasenmähermann (A simple man is turned into a genius through the application of computer science)
- Dark City ist mehr Sci-Fi http://www.scifimoviepage.com/darkcity.html
- Ghostbusters ist ein grossartiger Startup Movie und ist für einige auch ein Hacker-Movie ;-)

Habe noch eine Liste gefunden mit Genre:
 
Zuletzt bearbeitet:
- 13th Floor (A computer scientist running a virtual reality simulation of 1937)

Wollte ich gerade vorschlagen. Der Film ist so zwischen richtig gut und richtig Müll. Eine Art Matrix für Arme. Vielleicht war ich damals aber einfach nur zu jung um ihn zu verstehen.
Ansehen lohnt sich denoch.

Ganz wichtig und Pflichtprogramm:

Der Rasenmähermann - Kultfilm! Aber Achtung: Der Film ist von 1992, als 3D Animationen anfingen populär zu werden und Virtual Reality zum ersten Mal einen Hype erlebte.
Die Grafik und Spezialeffekte sind leider sehr schlecht gealtert, trotzdem ist der Film sehr gut gemacht, unheimlich spannend und immer wieder zum ansehen.
Wer auf diese früh 90er-Computer-Ästhetik steht, wird hier bestens bedient.

Auch gut: Congo
Fand den Film zwar eher meh, aber die Idee dahinter ist nett. Hat ein bisschen was von Jurassic Park mit entsprechenden Computerelementen.
Man kann ihn sich mal ansehen.
 
Ganz wichtig und Pflichtprogramm:

Der Rasenmähermann - Kultfilm! Aber Achtung: Der Film ist von 1992, als 3D Animationen anfingen populär zu werden und Virtual Reality zum ersten Mal einen Hype erlebte.
Jaaaaaa! Der ist geil. Ich hatte mal einen Chef der sah genau wie der Jeff Fahey aus. Ich konnte mich gerade noch zusammenreißen als ich den das erste mal sah und ihn dann doch nicht Rasenmähermann nannte. Den Film liebe ich. :D
 
Hmmm...

Eher SCIFI, so wie man sich in den 90ern die Cyber Zukunft vorgestellt hat ;-)

Johnny Mnemonic



Tek War 4 Filme und eine Serie bestehen aus 2 Staffeln.

 
Tekwar kenne ich nicht aber Johnny würde ich wohl eher unter Cyberpunk einordnen.

Mr.Robot ist geil aber wurde von Staffel zu Staffel dann leider auch eher schlechter imo.
 
The Hater (Hejter) (https://www.netflix.com/title/81270667)

Sehenswerter Drama/Thriller mit Social-Media Hacks.
A young man searches for purpose in a net of hatred and violence that he tries to control.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mr. Robot geht's primär um Geisteskrankheiten, nicht ums Hacken. Das wird nur so gefeiert weil es eine der wenigen Produktionen ist in denen die technischen Aspekte nicht vollkommen absurd dargestellt werden. Dafür ist der Rest total absurd.

Ich werfe mal noch "The Inside Man" in den Ring als semi-relevant. Das ist eine kleine Serie die primär dafür entwickelt wurde um Mitarbeitern (Unternehmen Lizenzieren das) für "Cyber Security" zu sensibilisieren. Sie ist aber so gut geworden, dass Amazon die erste Staffel nun bei Prime anbietet. Allerdings offiziell (noch) nicht in Deutschland ;-)

https://www.amazon.com/dp/B0917CJZGT


Ansonsten wurde hier schon alles genannt... Okay vielleicht noch Paycheck.
(Credits:
https://twitter.com/taviso/status/1205226947682258944
)
 
Noch zwei Serien die mir einfallen und wenig im Bereich SCIFI angesiedelt sind: CSI Cyber und Unit 42 haben beide viel mit Hacking zu tun.

 
Podcast dazu - mit vielen Tipps


Intro-01:58
1 - Intro (Dauer: 01:58, Verbleibend: 01:58)
2
Vorstellung09:04
2 - Vorstellung (Dauer: 09:04, Verbleibend: 09:04)
3
Kultur und Fernsehen08:22
3 - Kultur und Fernsehen (Dauer: 08:22, Verbleibend: 08:22)
4
Technikdarstellung im Fernsehen08:45
4 - Technikdarstellung im Fernsehen (Dauer: 08:45, Verbleibend: 08:45)
5
Erste Hackerfilme06:48
5 - Erste Hackerfilme (Dauer: 06:48, Verbleibend: 06:48)
6
Hackerkultur14:09
6 - Hackerkultur (Dauer: 14:09, Verbleibend: 14:09)
7
Wargames07:41
7 - Wargames (Dauer: 07:41, Verbleibend: 07:41)
8
Tron04:37
8 - Tron (Dauer: 04:37, Verbleibend: 04:37)
9
Peng! Du bist tot!04:43
9 - Peng! Du bist tot! (Dauer: 04:43, Verbleibend: 04:43)
10
Die 80er Jahre05:02
10 - Die 80er Jahre (Dauer: 05:02, Verbleibend: 05:02)
11
Sneakers08:19
11 - Sneakers (Dauer: 08:19, Verbleibend: 08:19)
12
Disclosure02:43
12 - Disclosure (Dauer: 02:43, Verbleibend: 02:43)
13
Cyberpunk und Cyberspace03:54
13 - Cyberpunk und Cyberspace (Dauer: 03:54, Verbleibend: 03:54)
14
Johnny Mnemonic03:53
14 - Johnny Mnemonic (Dauer: 03:53, Verbleibend: 03:53)
15
Assassins04:40
15 - Assassins (Dauer: 04:40, Verbleibend: 04:40)
16
Hackers04:25

Ob Matrix oder ExistenZ Hackerfilme sind? Sie haben jedenfalls mit Realität und Wirklichkeit und Simulation zu tun.
Max Headroom ist auch ein bisschen "sowas", aber auch mehr am Rande.

Computercode P1 und andere eher naive Filme und andere mit lustigen "grafischen Sperren" wie im Rasenmähermann gibt es massiv viele. Sind aber mehr oder weniger alle Scheiße. Sorry wirklich. Davon gibt's noch einiges. Den Code sollte man sich auch nicht angucken - aber immerhin nutzt Neo richtige Kommandos

Es gibt passende Episoden in der Serie Black Mirror - das sind Dystopien - einige davon sind auch solche Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;Neo ist ein Hacker in der Simulation... Auch ExistenZ ust ein Film, der mit hacken zu tun hat, nur halt in David Cronenberg Style...:)

Hackers war btw echt ein cooler Film damals...

Als Hacker Film will ich noch einwerfen... Startup mit Tim Robbins und Ryan Phillipe



Ps: Und tatsächlich ist Die Hard 4.0 ein Hacker Film... 1:0 für John McClane....
Surrogates ist zwar ein Scifi Film, hat aber mit Hacken zu tun... Aber wenn dieser Film in diese Kategorie passt, müsste man auch I Robot nennen...

Ich muss gestehen, ich hab weder Snowden von Oliver Stone oder Inside WikiLeaks von Bill Condon gesehen... Sind das auch Hacker Filme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackers mit der jungen Angelina Jolie und einem supercoolen Soundtrack (The Prodigy, ...)

https://www.youtube.com/watch?v=QMYk5wNudeA

Ich fand den Film damals extrem geil - und der Soundtrack ist wirklich super - inzwischen bewerte ich den Film anders (OST ist aber immer noch klasse).
Heute - naja: so wirklich über Hacking geht es in dem Film nicht. Man wird auch kaum Filme finden, die möglichst reale Scripts und vorgehensweisen zeigen <- sonst wäre Terminator 2 oder Supermann III auch ein Hacking-Film ;-)
 
Ob Matrix oder ExistenZ Hackerfilme sind?
Morpheus und Kollegen haben das doch alles gecracked, Zugang, Rein-Raus, Agenten-Radar etc. Alles was die machen ist gecracked. Die Software dafür haben die ja nicht irgendwo im Laden mit ihrem Laptop gekauft. Trinity wird sogar als berühmter Cracker erwähnt - in sofern auf jeden Fall.

Der Film Noir Aspekt überwiegt zwar, aber es geht auch um Cracken und Hacker sind die sowieso^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus und Kollegen haben das doch alles gecracked, Zugang, Rein-Raus, Agenten-Radar etc. Alles was die machen ist gecracked. Die Software dafür haben die ja nicht irgendwo im Laden mit ihrem Laptop gekauft. Trinity wird sogar als berühmter Cracker erwähnt - in sofern auf jeden Fall.

Der Film Noir Aspekt überwiegt zwar, aber es geht auch um Cracken und Hacker sind die sowieso^^
Ich finde diese beiden herausragend - daher hab ich sie auch genannt - Biopods - Anschlüsse (haben beide am Hinterkopf), Absolutes Verschwimmen der Realität, kein all zu albernes grafisches "ich bin drin" - dafür coole Geschichten. Würde ich schwer empfehlen.

Wargames wäre natürlich auch dabei - damals war das recht "denkbar" -

Rest siehe Podcast und es gibt noch mehr. Vieles davon ist Action - es gibt auch Hacker in so Serien wie 24. Etc.
Das nur als Anregung. Denke Nolans Inception ist auch eine Art Hacker-Film - es geht um die Ebenen in einem "Traum" - einer Simulation.
Nicht so viele Screens in dem Sinne - aber finde ich gut gemacht. Für Mainstream sogar richtig gut. Bin eher Indie-Film gucker.
 
Keiner ne Ahnung? Ich glaube das war mit einem kleinen Kind oder so. Ich weiß einfach nicht mehr wie der hieß.
Mercury Puzzle. Da wird aber nicht gehackt. Das autistische Kind kann halt nur die neue superduper Verschlüsselung des NSA 'lesen' und wird deswegen gejagt...

Hacker: In den Millennium-Filmen nach Stieg Larssons Trilogie spielt Naomi Rapace eine Hackerin.

Cee
 
Mercury Puzzle ist kein Hacking Film...
@Cee hat da völlig recht... Der kleine Junge kann durch sein Savant Syndrom alle Rätsel lösen und auch den Code der Regierung...
Das hat mit hacking eigentlich gar nichts zu tun... Dennoch ein guter Film, auch wenn Willis ziemlich leer und platt rüberkommt sozusagen...
 
Ich habe auch nicht behauptet das es ein Hacker-Film wäre. Wollte nur noch mal wissen wie der hieß. Ich hatte den ewig jetzt schon nicht mehr gesehen. Mir gehts natürlich vorwiegend um das was ich im Eingangspost gesagt habe, bzw. wonach ich gefragt habe - klar. Leider scheint es da aber nicht so viel zu geben. Damit muss ich dann halt leben und so ein bisschen Artfremdes geht ja auch. So wie der Rasenmähermann.

Einfach weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese beiden herausragend - daher hab ich sie auch genannt - Biopods - Anschlüsse (haben beide am Hinterkopf), Absolutes Verschwimmen der Realität, kein all zu albernes grafisches "ich bin drin" - dafür coole Geschichten. Würde ich schwer empfehlen.
Ja, ExistenZ ist wirklich gut gemacht. In der Reihe könnte man dann auch noch Ghost in the Shell nennen, speziell die Filme.
 
Die Filme nicht? Oder nicht gesehen?
Ne, die Filme fand ich auch toll. Nur die Serie gefiel mir damals einfach besser. Ich glaube ich frage mal einen Kumpel ob er die DVDs von den Filmen noch hat - würde ich gerne mal wieder gucken. Ich kann dazu nur nicht mehr viel sagen, weil ist lange her das ich die gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben