Hättet ihr Bock auf eine Bandmaschine?

Sich an einer Mehrspur abrackern? Nein, danke. Meine B77 ist mehr Effektgerät und Orientierungshilfe. Die Kiste ist nicht gross kompliziert und sieht immer wieder hübsch aus neben ein paar schönen Blumen :supi:
Und Spass macht das Gerät immer noch. Ich habe sie vor allem noch weil ich noch über 60 nagelneue Per 528 Bänder habe.

Spass an der DAW ist bei mir in 20 Jahren noch keine Sekunde aufgekommen. Viele Möglichkeiten und noch mehr was schief gehen kann. Ein ewiger Kampf um Selbstbeschränkung, wo ich doch ein so massloser Mensch bin. :floet:
 
Cyborg schrieb:
Immer, wenn's nicht so eine ist wie meine erste. Die hatte ich mir damals von dem Geld gekauft das ist zur Einsegnung bekam ;-)
Gekauft hatte ich sie bei Quelle. Ich weiß noch, dass die Kiste immer mächtig heiß wurde, die verschiedenen Geschwindigkeiten wurden irgendwie über Vorwiderstände umgeschaltet. Genau diese Schaltkontakte (unter den Lüftungsschlitzen auf der linken Seite) waren recht anfällig und oxidierten. Ich spritzte dann immer Kontaktspray rein und wenn als ich das Bild hier fand, hatte ich sofort wieder den Geruch von heißem, auf den Widerständen verdampfenden Kontakt 60 in der Nase ;-)
[ https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/11174494_1631659023724295_640490312669037307_o.jpg (•BILDLINK) ]

Schönes Gerät, Bj. 1964. Mehr Infos hier: http://www.radiomuseum.org/r/tesla_sonet_duo_anp210_anp_210.html
Ich mag die Teslas, hatte 1988 eine alte B4 bekommen und bin seit meiner frühen Kindheit immer Tonbandfan gewesen.
Später kamen B93, B730, B116 HiFi.
Eine Mehrspurmaschine finde ich sehr reizvoll, auf meine DAW möchte ich aber keinesfalls mehr verzichten.
Manchmal frage ich mich, welche Musik die Beatles damals gemacht hätten, wenn sie eine heutige DAW gehabt hätten.
 
sternrekorder schrieb:
Manchmal frage ich mich, welche Musik die Beatles damals gemacht hätten, wenn sie eine heutige DAW gehabt hätten.

Die würden doch heute sang und klanglos im Meer von Soundcloud und Co. untergehen :) Mit anderen Worten: die würdest heute kaum kennenlernen.
 
Ich hätte manchmal gerne eine Tascam 38 mit zwei DX4D-Rauschunterdrückungen, damit ich mir ein paar meiner alten Bänder in den digitalen Multitracker überdudeln kann.

Und eine Teac 3340 für ein Remastering-Projekt alter Bänder und Aufnahmen eines mittlerweile verschiedenen Künstlers.

Stephen
 
said schrieb:
sternrekorder schrieb:
Manchmal frage ich mich, welche Musik die Beatles damals gemacht hätten, wenn sie eine heutige DAW gehabt hätten.

Die würden doch heute sang und klanglos im Meer von Soundcloud und Co. untergehen :) Mit anderen Worten: die würdest heute kaum kennenlernen.

Nicht dass wir uns missverstehen. Ich setze in meinem Gedankenkonstrukt voraus, dass außer einer modernen DAW keine weitere neuzeitliche Infrastruktur zur Verfügung steht. D.h. die Musiker haben einzig und allein das Produktionsmittel Mehrspurmaschine durch DAW ersetzt.
Ich möchte das Thema auch nicht sprengen, aber ich denke, dass auch damals schon nicht nur das Talent eine Rolle spielte. Die richtigen Leute haben zur rechten Zeit am passenden Ort die richtigen Leute getroffen und zufällig die richtige Entscheidung getroffen.
 
Die musikalische Qualität der Beatles hat sicher nichts damit zu tun, welchen Typ Bandmaschine sie verwendet haben.
 
nimm einfach auf kassette auf, dann hast du deine bandmaschine. günstiger und kompakter alle mal :D
mein vater hat noch ein telefunkengerät mit dem er nichts anzufangen weiss. hab ihm das verklickert das solche dinger in der musiker scene noch begehrt sind und warum dem so ist^^
 
Suche noch eine Stereo-Bandmaschine, um zu schauen, ob von meinen
Aufnahmen aus den 70gern noch etwas überlebt hat. Werdegang-Archäologie,
sozusagen. Anyone?
 
ich würde auch gerne eine haben, nur wegen des sounds.
deswegen spiel ich eher mit gedanken an ein bandecho (von der audio quali vergleichbar?), am besten gleich mit röhrenvorstufen. und dann einfach send/return von/zu der daw.
 


News

Zurück
Oben