Halleffekt im Mixer durch Gebrauch der Funktion S

1

15930

Guest
Ich bin ja auf der Suche nach obskur-dimensionalen Raumhalleffekten für Vocals, Laute, Stimmen. Da stieß ich gerade auf ein Demovideo vom Audiority Polaris, das schon ziemlich gut eine meiner Ideen verkörpert, um raumfremde Dimensionen für eine irreal anmutende Zwischenweltatmosphäre zu erzeugen. Passt gut zu meinen Requiemvorstellungen.

Bei Minute 0.41 z.B. drückt er auf S (müsste hier Solo bedeuten, wenn M für Mute steht, dachte zuerst an Mid/Side-Stereofonie), und schon wird die Stimme total zurückgenommen und dem Hall liegen nur noch Reste der übrigen Musik an, so dass es wie aus einem anderen Raum klingt. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Kann mir einer erklären, was da genau passiert, damit es so klingt? Ich kenne mich mit Mixern noch nicht aus, deshalb klingt die Frage wohl ziemlich befremdlich. Gesang und Pianospiel laufen ja, ohne dass M oder S gedrückt sind. Beim Drücken von Solo wird der eingestellte Effekt also getriggert? D. h. ja, dass der Gesang die ganze Zeit ohne Halleffekt vollzogen wird. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass da kein Hall auf dem Gesang liegt. Das verwirrt mich doch etwas.


https://youtu.be/jiIlmmg_vBI
 
Ja das ist richtig, S steht für Solo und man hört dann das reine Effektsignal.
1. Das Video beginnt mit Gesang und Piano, quasi trocken ohne den Effekt. Die beiden Effekte werden per Automation (die gelben Linien) nacheinander hinzugemischt. Darum hört man den Gesang auch mit Hall.
2. Beide Spuren werden parallel per Send Regler zu Bus 1 und Bus 2 geschickt. Dort sind die Reverb Effekte mit den Settings für Hall und Shimmer geladen. Jetzt drückt man im Kanal für Bus 1 Solo und hört nur noch das Hallsignal. Der Gesang wird aber weiterhin per Send aus dem Kanal zugeführt, nur nicht mehr zum Masterausgang.