Halleffekt im Mixer durch Gebrauch der Funktion S

1

15930

Guest
Ich bin ja auf der Suche nach obskur-dimensionalen Raumhalleffekten für Vocals, Laute, Stimmen. Da stieß ich gerade auf ein Demovideo vom Audiority Polaris, das schon ziemlich gut eine meiner Ideen verkörpert, um raumfremde Dimensionen für eine irreal anmutende Zwischenweltatmosphäre zu erzeugen. Passt gut zu meinen Requiemvorstellungen.

Bei Minute 0.41 z.B. drückt er auf S (müsste hier Solo bedeuten, wenn M für Mute steht, dachte zuerst an Mid/Side-Stereofonie), und schon wird die Stimme total zurückgenommen und dem Hall liegen nur noch Reste der übrigen Musik an, so dass es wie aus einem anderen Raum klingt. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Kann mir einer erklären, was da genau passiert, damit es so klingt? Ich kenne mich mit Mixern noch nicht aus, deshalb klingt die Frage wohl ziemlich befremdlich. Gesang und Pianospiel laufen ja, ohne dass M oder S gedrückt sind. Beim Drücken von Solo wird der eingestellte Effekt also getriggert? D. h. ja, dass der Gesang die ganze Zeit ohne Halleffekt vollzogen wird. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass da kein Hall auf dem Gesang liegt. Das verwirrt mich doch etwas.


https://youtu.be/jiIlmmg_vBI
 
Ja das ist richtig, S steht für Solo und man hört dann das reine Effektsignal.
1. Das Video beginnt mit Gesang und Piano, quasi trocken ohne den Effekt. Die beiden Effekte werden per Automation (die gelben Linien) nacheinander hinzugemischt. Darum hört man den Gesang auch mit Hall.
2. Beide Spuren werden parallel per Send Regler zu Bus 1 und Bus 2 geschickt. Dort sind die Reverb Effekte mit den Settings für Hall und Shimmer geladen. Jetzt drückt man im Kanal für Bus 1 Solo und hört nur noch das Hallsignal. Der Gesang wird aber weiterhin per Send aus dem Kanal zugeführt, nur nicht mehr zum Masterausgang.
3. Bei den Reverb Plugins sieht man, dass der Dry Regler zugedreht ist und der Wet Regler aufgedreht. Würde man das Hall Plugin direkt in den einzelnen Kanälen laden, dann müsste man den Mix zwischen trockenem und Hall-Signal damit herstellen.
 
er drückt den Reverb Bus halt auf Solo .. damit hört man zu 100% nur den Reverb
Korrekteweise sollte man sagen, "er drückt auf PFL" (also pre-faded-listening).
Solo ist eigentlich ein invertiertes Muting, also alle anderen Kanäle werden gemutet, und nur der "ge-solo-te" Kanal plus die Effektreturns bleiben da. Das wäre nicht das Ergebnis aus dem Video.

Leider ist da Logic unsauber in der Benennung der Funktionen
 
Aber 100% kann das doch nicht sein, wenn auch weiterhin Gesang und Piano - wenn auch stark reduziert - durchscheinen. Aber gut, die Antwort ist sehr einfach und hilfreich. Danke!
wenn ich es richtig sehe steht das reverb nicht zu 100% auf wet ... so oder so hört man jeh nach Einstellung des Reverbs das original mehr oder weniger gut durch
 
Korrekteweise sollte man sagen, "er drückt auf PFL" (also pre-faded-listening). Solo ist bei vielen Pulten ein invertiertes Muting, also alle anderen Kanäle werden gemutet, und nur der "gesolote" Kanal plus die Effektreturns bleiben da.
selbstverständlich.. kein Mensch würde in dem Falle wollen NUR den Effektkanal zu hören ... weil dann ist Stille.
 
Ja, stimmt, hab zwar gesehen, dass auf dem einen Kanal Hall und auf dem anderen Shimmer steht, aber nach dem Essen (das Blut ist teilweise aus dem Kopf in den Magen gewandert) irgendwie nicht registriert, dass zwei Halleffekte vorhanden sind.

Klar, jetzt sehe ich es auch, dass da ja noch ein Teil Hall geblieben ist, denn ich hätte sonst auch total stummen Ton vermutet.

Haben M und S auf allen DAWs oder Mixern die selbe Bedeutung? Nicht auf jedem Mixer steht PFL drauf. Ist schon ein bisschen verwirrend, wenn man nicht weiß, ob da jetzt auch - unter anderer Bezeichnung - auch wirklich PFL drin ist, auch wenn es nicht draufsteht, oder ob diese Funktion bei manchen auch tatsächlich fehlt.
 
Haben M und S auf allen DAWs oder Mixern die selbe Bedeutung?
DAWs weiß ich es nicht.

Bei Mixern:
Mute heißt meistens "Mute". Manchmal heißt es auch "On"
Prefadelistening hat viele schöne Namen: "PFL", "Solo", "Listen", "Vorhören",...
Solo (=Invertierung von Mute) heißt - wenn es denn realisiert ist - meistens tatsächlich "Solo". Aber zB bei D&R ist die PFL-Funktion mit "Solo" beschriftet und die Solo-Funktion mit "SIP", was für "Solo in Place" steht.
 
Bei Logic ist es auch ein "smartes" Solo In Place.
Nicht wirklich PFL, was man ja eher zum Einpegeln nutzt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben