Hallo :)

Sianon schrieb:
IcingWolf schrieb:
Sianon schrieb:
Ich finde beide Sichtweisen total ok. Der Musiker muss die elektrotechnischen Details nicht völlig durchdringen, um einen Synthesizer als Instrument zu benutzen und von der Maschine begeistert zu sein. Umgekehrt kann man verstehen, dass z.B. ein Techniker feuchte Augen bekommt, wenn er ein bestimmtes Synthesizermodell sieht oder besonders toll gefertigte Baukomponenten mit sexy Transistoren, Lötstellen, Spulen, Schwingkreisen, Widerständen, Kondensatoren und Schaltungen und was weiß ich nicht, was. Der wird dir aber keine Soundtracks komponieren, im Normalfall

:hallo:
Hi Nicole,

mit dem was Du da geschrieben hast triffst Du meine Gedanken voll und ganz.
Ich dachte immer ich bin eine Späteinsteigerin, aber RESPEKT das Du den Schritt auch wagst.
Hier bist Du definitiv richtig.
Du wirst sicher noch viel anderes zu hören kriegen - Hörtips was in Deine Richtung geht - Anregungen wie man was, womit machen kann.
Diese Titelmelodie von Tim Thaler finde ich auch sehr geil.
Ich stehe total auf die string oder brass Klänge der 80er.
Mein Highlight der letzten Zeit war

Mit Absicht nix von Abba direkt, denn am Yamaha GX-1 erkennste genau die URklänge von Abba zum Beispiel.

Viel Spaß hier!

Huhu IcingWolf,

Interessanter Nickname! Vielen Dank für den Willkommensgruß. :supi: Und noch ne Frau. Jawoll! :phat:

Wat hab ich Abba geliebt!!!!! Ich konnte noch kein Englisch anno domini 1984, aber glaub mal, dat ich da mitgeschmettert habe! Ich liebe die Musik immer noch, obwohl ich heute ein paar Sachen ein wenig seicht finde. Aber das ist ok. Abba war Wohlfühlmusik und die Melodien allesamt ohrwurmverdächtig. Also da haben Björn und Benny echt ein Händchen gehabt für. Der Yamaha GX-1, wie auch der DX-7 sind tolle Synthesizer, aber ich ganz persönlich bin Moogfan. Evtl. noch Oberheim und Fairlight (vom Sound). Die alten Biester halt. Der Moog Prophet-5 (war der doch, oder?) bratzt mich bei Das Boot so schön abgrundtief an. Hach! Und bei Timm Thaler hör' ich doch auch nen Moog, wenn ich das als blutige Anfängerin richtig höre. Was mir bei den alten Moogs so gefällt, ist das Organische. Da ist nix glatt und brav und perfekt. Der röhrt mich an wie'n Hirsch, der kratzt mir die Blaskapelle um die Ohren, der schwirrt wie ein Bienenschwarm. Ich kann's nicht anders beschreiben. Was ne Sinusschwingung alles werden kann! Ich finde das toll. Synthies klingen mir manchmal zu klar, zu hell, zu brav. Zuviele Glöckchen und Klaviere. Nicht so das Biest, wie Moog es erschuf. Da hörst du die Transistoren, die Spulen, die Kondensatoren. Wobei ich auch Sounds mag, die als Chor oder als Streicher daherkommen. Übrigens ist das Bassriff von Stevie Wonders "Living In The City" oder "Too High"! (Inner Visions) auch genial. Welcher Synthie war das eigentlich? Auch noch Moog? Aber Wonder hat ja viel mit anderen Synthies gearbeitet. Aber das Ostinato? Kann sein, dass ich nun überall Moog höre, auch, wo kein Moog drin ist. LOL

Yep! Gucke mir gerade den Text auf dem Cover von Inner Visions an. Stevie Wonder hat Arp- und Moog-Synthesizer gespielt. Programmiert und gebastelt hat ein Robert Margouleff und ein Malcolm Cecil. Ha! Ich höre doch meine Moogs. <3
 
Sianon schrieb:
Gibt es da ein erschwingliches Modell, dass ich mir tatsächlich mal anschauen sollte? .

Du musst natürlich nicht sofort live spielen, aber ..

Ok, zu dem Synth - es gibt inzwischen ab 350€ was, was echt ok ist.
Schön ist vermutlich dann so irgendwie "alles", und da gibt es dadurch ein paar kleine Fragen die ich sonst noch stellen würde. Aber generell hast du je nach dem ob du spielerisch mit dem Sound umgehen willst oder ob du eher schon "in the box" halbe Stücke bauen willst etwa 3-4 grundlegende Stoßrichtungen.

Erstmal generell: alles wird in den Computer gespielt wo eine Software namens DAW läuft, also ein Sequencer, sowas heißt Cubase, Live, Logic etc.. Das ist der übliche Weg - du kannst sogar nur mit einer DAW schon Synths mit geliefert bekommen und einfach damit erstmal was machen - dh der Synth könnte auch Schritt 2 sein nach dem Kauf der DAW,.. Die DAW ist das wo du Melodien rein dudelst und kannst diese als Abspielmöglichkeit verwenden und viele Spuren mit dem gleichen Synth aufnehmen.
dh - dies reicht für den Einteig - ein Mac oder PC, ein kleines Keyboard für 50-100€ und eine DAW.
Es gibt sogar sehr günstige bzw fast kostenlose Sachen oder sogar erstmal nur GarageBand was einem Mac zB eh kostenlos beiliegt als Einsteigsdroge zum Songs machen.

Bei "Hardware", so nennen wir das wenn ein Gehäuse drum rum ist:
1) Ein Synth mit guter Bedienung für Sounds - also mit Zugriff - > Könnte ab 320€ Boutique Serie sein oder so sowas. Die sind vierstimmig und klein, dh dazu ist ne Tastatur gut - wenn dir das zu klein ist, dann natürlich auch anders..

2) Ein Synth, der mehr Stimmen hat und noch etwas klassischer - Microkorg und MicrokorgXL+ sogar fast noch mehr - kann eigentlich viel, die Bedienung ist nicht mehr ganz so easy, aber verstehbar, ..

3) Ein Synth mit Sequencer zum Ausprobieren mit Sequencer - der kann 4 Takte behalten und man kann viel ausprobieren, kann 4 Sounds darunter auch Drums gleichzeitig, es reicht also für ein kleines Demo - knappe 500€ - Roland JDXi.
Bis hier haben alle Synth kleine Tasten, hoffe das ist ok.

4) Du machst gern Beats und Songs und willst erstmal alles haben aber der Klang ist sagen wir mal erstmal ok, wenn man ihn so grob aussuchen kann, aber du hast ganze echte Tracks in und mit einem Gerät - > Groovebox.
Da gibt es Electribes und die Elektron Sachen, da reicht eine, einfacher sind die Tribes ..

So hast du schonmal ein paar Namen und Orientierungen, ggf. sollten wir damit mal im Bereich Synthetisch danach suchen, weil dann werden noch mehr einspringen, kann das auch abtrennen und dort hin schieben, weil ich hier Admin bin ;-)
ja, das wäre es grob - Kostenpunkt also 300-500€ etwa. Man kann auch viel mehr ausgeben und in vielen Punkten mehr wollen, das hier ist also der günstige Ansatz.
 
Oder für den günstigen Moog-Sound-Schnuppereinstieg wäre vielleicht auch eine App aufm iPhone, iPad oder Blackberry (falls vorhanden) auch ne Option. Kostenpunkt 6-30 Euro.
http://www.moogmusic.com/products/Apps
Jean Michel Jarre hat auch den Animoog auf einem Stück seiner letzten Platte eingesetzt :)
 
Sianon schrieb:
Sianon schrieb:
Guten Morgen und vielen Dank an Altered States, Ma rius und øsic für die Willkommensgrüße.


@øsic

Ja, stimmt. Musik ist Mathematik und Physik, und unsere Ohren und die Hörbahn sowie das Hörzentrum arbeiten auf mathematischen, physikalischen und auch ein wenig chemischen Grundlagen (Neurotransmitter). Letzen Endes kommt es zur Umwandlung oder Transduktion von Druckimpulsen zu Schwingungen hin zu elektrischen Impulsen. Im Prinzip, ganz grob gesagt, das Umgekehrte, was ein Synthesizer plus Verstärker plus Lautsprecher tun. (Gut, beim Lautsprecher spielt noch Magnetismus ne Rolle. Aber wo ein elektrisches Feld existiert, gubt's auch ein Magnetfeld...) Ich habe vor kurzem von einer spannenden Studie gelesen, in der bei Probanden ein EEG abgeleitet wurde während sie Musik hörten. Das EEG-Signal wurde aber nicht graphisch dargestellt, sondern akustisch über Lautsprecher. Man konnte erkennen, was die Probanden gehört hatten, weil auf diesem Verarbeitungsschritt das Signal eine Art Kopie der gehörten Musik war. Interessant war, dass bei manchen das Signal glasklar war und bei anderen ein Rauschen mit dabei war. Das zeigte dann unmittelbar die Qualität der Hörbahn. Manche verarbeiten extrem prözise und genau, andere ein wenig "fuzzy". ;-) Übrigens basiert die Technik der Kernspintomographie (MRT) auch auf Resonanz, nämlich die der Wasserstoffatome in unseren Geweben mit entsprechenden Schwingungen von Magnetfeldern.

Sehr interessant, ich glaube wir haben noch keine physikalische wissenschaftliche ecke hier im forum, das wäre doch mal was....
 
Moogulator schrieb:
Sianon schrieb:
Gibt es da ein erschwingliches Modell, dass ich mir tatsächlich mal anschauen sollte? .

Du musst natürlich nicht sofort live spielen, aber ..

Ok, zu dem Synth - es gibt inzwischen ab 350€ was, was echt ok ist.
Schön ist vermutlich dann so irgendwie "alles", und da gibt es dadurch ein paar kleine Fragen die ich sonst noch stellen würde. Aber generell hast du je nach dem ob du spielerisch mit dem Sound umgehen willst oder ob du eher schon "in the box" halbe Stücke bauen willst etwa 3-4 grundlegende Stoßrichtungen.

Erstmal generell: alles wird in den Computer gespielt wo eine Software namens DAW läuft, also ein Sequencer, sowas heißt Cubase, Live, Logic etc.. Das ist der übliche Weg - du kannst sogar nur mit einer DAW schon Synths mit geliefert bekommen und einfach damit erstmal was machen - dh der Synth könnte auch Schritt 2 sein nach dem Kauf der DAW,.. Die DAW ist das wo du Melodien rein dudelst und kannst diese als Abspielmöglichkeit verwenden und viele Spuren mit dem gleichen Synth aufnehmen.
dh - dies reicht für den Einteig - ein Mac oder PC, ein kleines Keyboard für 50-100€ und eine DAW.
Es gibt sogar sehr günstige bzw fast kostenlose Sachen oder sogar erstmal nur GarageBand was einem Mac zB eh kostenlos beiliegt als Einsteigsdroge zum Songs machen.

Bei "Hardware", so nennen wir das wenn ein Gehäuse drum rum ist:
1) Ein Synth mit guter Bedienung für Sounds - also mit Zugriff - > Könnte ab 320€ Boutique Serie sein oder so sowas. Die sind vierstimmig und klein, dh dazu ist ne Tastatur gut - wenn dir das zu klein ist, dann natürlich auch anders..

2) Ein Synth, der mehr Stimmen hat und noch etwas klassischer - Microkorg und MicrokorgXL+ sogar fast noch mehr - kann eigentlich viel, die Bedienung ist nicht mehr ganz so easy, aber verstehbar, ..

3) Ein Synth mit Sequencer zum Ausprobieren mit Sequencer - der kann 4 Takte behalten und man kann viel ausprobieren, kann 4 Sounds darunter auch Drums gleichzeitig, es reicht also für ein kleines Demo - knappe 500€ - Roland JDXi.
Bis hier haben alle Synth kleine Tasten, hoffe das ist ok.

4) Du machst gern Beats und Songs und willst erstmal alles haben aber der Klang ist sagen wir mal erstmal ok, wenn man ihn so grob aussuchen kann, aber du hast ganze echte Tracks in und mit einem Gerät - > Groovebox.
Da gibt es Electribes und die Elektron Sachen, da reicht eine, einfacher sind die Tribes ..

So hast du schonmal ein paar Namen und Orientierungen, ggf. sollten wir damit mal im Bereich Synthetisch danach suchen, weil dann werden noch mehr einspringen, kann das auch abtrennen und dort hin schieben, weil ich hier Admin bin ;-)
ja, das wäre es grob - Kostenpunkt also 300-500€ etwa. Man kann auch viel mehr ausgeben und in vielen Punkten mehr wollen, das hier ist also der günstige Ansatz.

Huhu Moogulator!

Ganz lieben Dank für deine Mühe!!! :supi:

Ich kann das hier als Referenz sehr gut gebrauchen. Danke. (Übrigens... Wenn ich könnte... Dieser Minimoog aus dem Helge Schneider Video... Hnnnnnnn.....)
 
oli schrieb:
Oder für den günstigen Moog-Sound-Schnuppereinstieg wäre vielleicht auch eine App aufm iPhone, iPad oder Blackberry (falls vorhanden) auch ne Option. Kostenpunkt 6-30 Euro.
http://www.moogmusic.com/products/Apps
Jean Michel Jarre hat auch den Animoog auf einem Stück seiner letzten Platte eingesetzt :)


Hallo oli!

Ich hab so Äpfelchen hier. Von daher... Das wäre evtl gar nicht schlecht als Einstieg. Dankeschön!! :supi:
 
Ach, du liebes Bisschen!!! :oops: :oops:

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert, was ein SSM2040 Filter sein soll. Der kam in dem Posting über Doldinger und Das Boot vor. Ich Trottel!!! Ich hatte immer den Prophet-5 als Moog im Hirm abgespeichert. Dabei war das die Firma Sequential Circuits/ Dave Smith. Und ich dachte immer, geiler Moog Sound. Peinlich. :oops: Wobei da was mit Moog Kaskade stand, und ich mal weiterforschen muss, was das nu wieder ist. LOL.

Zweites peinliches No Go... Dat Fairlight war ne digitale Synthie. Der Pionier der digitslen Synthies. Niemals analog.

Habt bitte Nachsicht. Ich bin gerade dabei, mich einzulesen und mich synthiemäßig zu bilden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Aber peinlich... :oops:
 
Danke dir, Bernie. :supi: Das ist lieb.

Und, Feedback, genau. Der konnte nun auch als Sampler fungieren. Ein digitaler Synthesizer mit Sampling-Technik.,Danke für den Wiki-Artikel. :supi:
 
Sodele, aus gegebenem Anlass eine Bitte. Egal, wo man hinschaut auf der Welt. Gewalt, Verrohung und Aggressivität sind mittlerweile erdrückend omnipräsent. Online und offline geht inzwischen viel zu oft ganz schön die Post ab.

Ich will hier nicht die Mimose spielen. So empfindlich bin ich auch nicht, aber ich bitte darum, Leute und ihre Meinungen zu respektieren. Was ich nicht mag, ist der schnippische, rechthaberische Tonfall, der sich - beabsichtigt oder nicht - manchmal einschleicht, wenn man andere belehren oder auf VERMEINTLICHE Fehler hinweisen will. Das muss anders gehen! Ich mag als Neuling auch nicht in diesem barschen Ton angegangen werden. Leuten Worte in den Mund zu legen, die diese niemals gesagt oder gemeint haben, zeugt auch nicht gerade von hoher sozialer Kompetenz. Zudem darf ich darum bitten, ERST den Text richtig zu lesen und sich DANN aufzuregen, wenn der Grund hierzu dann noch immer besteht. Ganz einfach.

Ich habe hier innerhalb kurzer Zeit viele nette, tolerante und hilfsbereite Menschen erlebt. Ich hoffe, dass der Eindruck hier so positiv bleibt.
 
Hallo auch noch nachträglich :huhu:
Du bist Hessin? Was liegt da näher als zum Instrumentebetatschen und -hören auf die Musikmesse zu gehen. Zum Flausen in den Kopf setzen gibt's nix besseres.
 
Ich bin jetzt in der richtigen Stimmung für Tron. Geile Effekte, geile Sounds, Nostalgie. 8)
 
Sianon schrieb:
Hallo! :) Ich muss mir tatsächlich mal die Musikmesse geben. Das stimmt. :supi:
leider wird die Musikmesse immer unattraktiver. Die hohen Preise schrecken immer mehr Aussteller ab, leider bleiben besonders die kleinen interessanten Firmen weg, weil sie sich das nicht mehr leisten können.
In jedem Jahr wird die Frankfurter Messe kleiner, 2015 war bereits die Hälfte der Halle 5 unten schon abgeteilt, dieses Jahr ist sie komplett in eine kleinere Halle verlagert worden. Die Produkte der wenigen großen Hersteller kann ich mir auch in jedem Musikladen anschauen, da kann ich mir das Geld sparen (der Eintritt wurde auch immer höher ...).

Dieses Jahr werde ich dann eine Woche früher zum Superbooth nach Berlin fahren.
Über kurz oder lang könnte sich das als die künftige Synthiemesse etablieren.
 
Auch noch von mir ein freundliches Hallo!

Der Thread hat sich ja bereits prächtig entwickelt. Ich bin mir sicher, es findet sich ein Synth-Nerd in Deiner Nähe, der Dir den Zugriff auf seine Instrumente gewährt. Bei mir sind auf jeden Fall Interessierte immer willkommen.

Also wünsche ich Dir viel Spass hier im Forum!
 
Sianon schrieb:
Ich will hier nicht die Mimose spielen. So empfindlich bin ich auch nicht, aber ich bitte darum, Leute und ihre Meinungen zu respektieren. Was ich nicht mag, ist der schnippische, rechthaberische Tonfall, der sich - beabsichtigt oder nicht - manchmal einschleicht, wenn man andere belehren oder auf VERMEINTLICHE Fehler hinweisen will. Das muss anders gehen! Ich mag als Neuling auch nicht in diesem barschen Ton angegangen werden.

Das hat nichts mit "Mimose" zu tun - der Ton geht hier ab und zu schon mal in eine Richtung, die mindestens unterschwellig als aggresiv zu bezeichnen ist, da hab ich mich auch schon geärgert. Auch wenn ich nicht persönlich betroffen war, ich hab das nur beim Mitlesen im einen oder anderen Thread halt gesehen. Ich versteh nicht, warum das sein muss. Der eine hat jahrelange Erfahrung, der andere ist neu, der eine arbeitet gerne mit Software, der andere braucht was mit vielen echten Knöpfen, und dass ein Gerät oder eine Software "scheiße" klingt, glaube ich nicht - das ist subjektiv und was dem einen gefällt... Ja, es kann sein, dass ein Roland Boutique JP-08 nicht 100% exakt wie ein Jupiter... mein Güte, dann eben nicht, ich mag das Gerät trotzdem.

Warum kann man nicht einfach auch mal anderer Meinung sein und sich trotzdem nett und produktiv unterhalten?

Das ist bei e-Mail und facebook nicht anders - wenn man das Gegenüber nicht sieht, kann die Konversation leicht mal schief gehen - Frotzeleien ohne Smiley werden dann gerne schon mal ans Angriff gewertet, darum sollte man beim Schreiben jedes Wort doppelt abwägen (zumal ein Smiley auch nicht alles retten kann). Ein geschriebener Text transportiert Worte, aber keinen Tonfall - und der ist für die Kommunikation leider nicht ganz unwichtig.
 
muelb schrieb:
Der Thread hat sich ja bereits prächtig entwickelt. Ich bin mir sicher, es findet sich ein Synth-Nerd in Deiner Nähe, der Dir den Zugriff auf seine Instrumente gewährt. Bei mir sind auf jeden Fall Interessierte immer willkommen.
Ich sehe das auch so, es waren ja schon viele aus dem Forum bei mir. So ein kleiner Besuch im Studio ist ja auch immer mal eine kleine Abwechslung, wenn man so den ganzen Tag vor den Kisten sitzt.
 
Bernie schrieb:
Sianon schrieb:
Hallo! :) Ich muss mir tatsächlich mal die Musikmesse geben. Das stimmt. :supi:
leider wird die Musikmesse immer unattraktiver. Die hohen Preise schrecken immer mehr Aussteller ab, leider bleiben besonders die kleinen interessanten Firmen weg, weil sie sich das nicht mehr leisten können.
In jedem Jahr wird die Frankfurter Messe kleiner, 2015 war bereits die Hälfte der Halle 5 unten schon abgeteilt, dieses Jahr ist sie komplett in eine kleinere Halle verlagert worden. Die Produkte der wenigen großen Hersteller kann ich mir auch in jedem Musikladen anschauen, da kann ich mir das Geld sparen (der Eintritt wurde auch immer höher ...).

Aber was sich bei der Musikmesse in Frankfurt immer lohnt ist der Stand vom SYNMAG finde ich.Ich hoffe daß der dieses Jahr wieder da ist.Da kann man 1. SYN MAG Hefte kaufen und 2. stehen dort immer
einige Synthesizer Dinosaurier rum die man auch antesten darf.Für mich das Highlight der Musikmesse.
Klar wird die Messe kleiner und der Eintritt immer teurer.Irgendwelche Damen und Herren kriegen ihre Taschen nicht voll genug.Tja ..letztendlich werden sie sehen daß es nichts bringt wenn immer weniger kommen.
Ich finde die Aussteller müssten sich dagegen wehren.Letztendlich wird deren Profit sinken.Die Messebetreiber werde das ausbleiben der Massen mit höheren Preisen kompensieren.Am Ende sind die Musikfans und
die Aussteller die angeschissenen.Und das nur weil die Messebetreiben der Hals nicht voll bekommen? Oder liegt's gar an der Stadt Frankfurt.Verlangt sie evtl. immer mehr Kohle von den Betreibern?
Fragen über Fragen :selfhammer:
 
Rolo schrieb:
Aber was sich bei der Musikmesse in Frankfurt immer lohnt ist der Stand vom SYNMAG finde ich.Ich hoffe daß der dieses Jahr wieder da ist.Da kann man 1. SYN MAG Hefte kaufen und 2. stehen dort immer
einige Synthesizer Dinosaurier rum die man auch antesten darf.Für mich das Highlight der Musikmesse.
Klar wird die Messe kleiner und der Eintritt immer teurer.Irgendwelche Damen und Herren kriegen ihre Taschen nicht voll genug.Tja ..letztendlich werden sie sehen daß es nichts bringt wenn immer weniger kommen.
Ich finde die Aussteller müssten sich dagegen wehren.Letztendlich wird deren Profit sinken.Die Messebetreiber werde das ausbleiben der Massen mit höheren Preisen kompensieren.Am Ende sind die Musikfans und
die Aussteller die angeschissenen.Und das nur weil die Messebetreiben der Hals nicht voll bekommen? Oder liegt's gar an der Stadt Frankfurt.Verlangt sie evtl. immer mehr Kohle von den Betreibern?
Fragen über Fragen :selfhammer:
Die Elite ist auch in Berlin :)
 
Bernie schrieb:
muelb schrieb:
Der Thread hat sich ja bereits prächtig entwickelt. Ich bin mir sicher, es findet sich ein Synth-Nerd in Deiner Nähe, der Dir den Zugriff auf seine Instrumente gewährt. Bei mir sind auf jeden Fall Interessierte immer willkommen.
Ich sehe das auch so, es waren ja schon viele aus dem Forum bei mir. So ein kleiner Besuch im Studio ist ja auch immer mal eine kleine Abwechslung, wenn man so den ganzen Tag vor den Kisten sitzt.

Huhu Bernie, sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Ei, du bist ja quasi Dribbdebach... Hmmm.... Das wäre natürlich ein Traum. 8) 8) 8)
 
Huhu :huhu: ,

wollte nur sagen, dass ich wieder da bin. Ich lese ab jetzt wieder eifrig mit.

LG
 
Huhu Bernie, sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Ei, du bist ja quasi Dribbdebach... Hmmm.... Das wäre natürlich ein Traum. 8) 8) 8)

Bernie!!! Ich habe ein hochnotschlechtes Gewissen. Bin jetzt wieder (eher passiv) da und melde mich bald bei dir. :oops: :adore:
 
Huhu Moogulator,
huhu Bernie,

vielen Dank für das "Welcome back". Das ist lieb von euch. :)

Ich lese mich dann mal so durch.
:huhu:
 
Moogulator schrieb:
Welcome back, hmmm, did you call my dad a wino, tho'.

Are you calling my mum a pikey? Are you calling my dad a gypo?
Are disrespecting me, Sir?

oder:
Art thou calling my mother a pox-ridden wench?! Art thou calling my father a goodly rotten apple?
;-)

Ich hab's geliebt. Hihi.
 


News

Zurück
Oben