Hammond Synthesizer

Super.

So stellt sich Puttchen Dallig elektronische Musik mit Süntiseisern vor, also synthetische Musik. Weil, ist ja nichts Echtes, am Baum Gewachsenes.

Ein Synth mit Tonewheel Oszillatoren wäre mal lustig.

Gab es schon.

Hieß B3.

Stephen
 
Die „Here i smoke on the water again“-Fraktion bekommt jetzt auch mal ein schönes Spielzeug.

Die hat sich ja zuletzt auf Korg Budget-Tischhupen in der Einsteigerklasse eingeschossen. Evtl. konnten sie sich aber auch nichts besseres leisten da die Rente aus dem 70er Ruhm zu früh verkokst.
 
Hammond Novachord Re-Issue mit digital emulierter Röhrentechnologie?

"...
The Novachord is often considered to be the world's first commercial polyphonic synthesizer.[1][2][3] All-electronic, incorporating many circuit and control elements found in modern synthesizers, and using subtractive synthesis to generate tones, it was designed by John M. Hanert, Laurens Hammond and C. N. Williams, and was manufactured by the Hammond company.[4] Only 1,069 Novachords were built over a period from 1939 to 1942.
..."

Die haben also schon einen Snyth gebaut, da ist Bob Moog noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. :cool:

Grüße
Omega Minus
 
Der Teaser ist echt schrottig, aber das Produkt könnte interessant werden.
 
Für's Gefiepse ein paar Module Eurorack und für's Posen/Name Dropping einen Hammond B3 Clone (oder das Original), aber das was da im Teaser gezeigt wird? Schräg.
 
Das glaube ich nicht, denn das was in diesem "Teaser" zu hören und sehen ist, hat weder etwas mit dem Klang noch den Bedienelementen des Novachord zu tun.

Ich auch nicht. Es handelte sich um einen Scherz meinerseits, der durch den Mangel an Emotionsanzeigern nicht als solches deutlich genug zu erkennen war.

Grüße
Omega Minus
 
Das gab es schon ca. 15 Jahre vor der B3 mit dem Modell A (1935) und vielen weiteren Buchstaben (B, B2) etc.

Hammond Synthesizer sahen eher so aus:

Anhang anzeigen 88856
Nein, ich habe geschrieben ein SYNTH mit Tonewheel Oszillatoren. Natürlich keine echten sondern virtuelle.
Und ja, das könnte ganz interessant sein, wenn man zwei bis drei hätte, dabei die Register automatisieren könnte und sie den Typischen Charakter samt übersprechen hätten.

Rechts auf dem Standbild des Videos steht gut lesbar "Mono Synth". Wir wohl nicht so spannend für uns.
 
Rechts auf dem Standbild des Videos steht gut lesbar "Mono Synth". Wir wohl nicht so spannend für uns.
Dann werden wir auf der linken Gehäuseseite sicher die Strings- und die Brass-Sektion finden, mit digital emulierter Divide-Down-Technology:
Demnach hat Hammond die Zeichen der Retro-Zeit erkannt und beschert uns ein Re-Issue der Multikeyboards aus den 70ern – noch vor Behringer.

Geiler Move, das.
 
wem gehoert denn die marke „hammond“ eigentlich heutzutage?
 
Das sind auch die mit den Mundharmonikas, den Melodicas (bei denen heißen die Melodion),
und dem "Andes", einer Blockflöte mit Keyboard...

Suzuki macht aber auch das hier, evtl. kommt ja aus dieser Richtung mal wieder was... Scheint aber wohl nicht so zu sein ;-)

Omnichord.jpg

Omnichord-OM27


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Omnichord ungebendet klingt (für mich) eher nach Tischhupe.
Das haben sie auch gebaut (Suzuki Waraku):
1609625679068.png
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ist das nicht ein Tashia Koto?
Fast, Taisho Koto nennt sich das, hat aber noch zig andere Bezeichnungen (in Japan), siehe hier: http://www.taishokoto.de/.
In Indien heißt es indisches Banjo (weil es ein wenig so klingt) oder korrekter Bulbul Tarang.
Keine Ahnung wo es das Ding sonst noch gibt...
Das Prinzip ist immer das gleiche: Die Saiten werden mit der rechten Hand angeschlagen, dort wo bei einfacheren auch das Schallloch ist. Mit der linken drückt man die Akkorde, eine Taste "greift" immer alle Saiten. Vraitionen gibt es von akustisch über einfach elektrisch bis zu Synthesizervarianten, das Ding oben hat sogar einen MIDI-Out. Links die Sounds: digitale Drums und ein paar andere (wohl auch digitale) Sounds, u.a. auch Koto. Und da schließt sich der Kreis... ;-)

Danke @oli für das Hainbach-Video, kannte ich natürlich noch nicht, da ich ja nichts aboniert habe. Wir wohl mal Zeit für die neue Zeit... :sad:
 
Tashio-Koto-03-800x196.jpg

Meine alte Koto
 
Monochord hat aber nur gleich gestimmte Saiten (plus mal ne Quinte und Oktave dabei) und man feiert dabei vor allem das Obertingewitter, während die Koto ein diatonisches Instrument ist...

Ich hab Mal so ein zwischendig gebaut. -unten monochord und oben diatonisch gestimmte Bassaiten...das hat auch Spaß gemacht :)
 


News

Zurück
Oben