Handy FM Chip Yamaha YMU759

Noise-Generator

Preset-User
Evtl. hat schonmal Jemand von dem Teil gehört, oder es gehört ohne zu wollen :) Habe mal vor Zeiten dazu recherchiert ob es DIY mässig etwas dazu gebe, schliesslich bietet das Teil ne Menge an LO-FI Sound mit 4 Bit Samples sowie soll FM editierbar sein, allerdings is das hier jetz keine dolle Quelle.

Hardware / 21.08.2000 / 09:57 Trackback Versenden Druck
Yamaha liefert neuen Soundchip für Mobiltelefone und PDAs
Samples, FM- und MIDI-Klänge für den besonderen Klingelton

Mit dem "YMU759 Sound Generator"-Chip für Mobiltelefone und PDAs will Yamaha den mobilen Begleitern neue Sound- und Musik-Effekte beibringen: Neben FM-Synthese und MIDI - je mit 16 Stimmen - kann der YMU759 auch 4-Bit ADPCM-Samples wiedergeben und damit für interessante Klingeltöne, vertonte digitale Fotoalben oder Audio-Mitteilungen genutzt werden.

Der Stereo-fähige YMU759 bietet 128 GM (General MIDI) Instrument, 128 weitere Instrumente, einen Hardware-Sequencer, der die CPU bei der Audiowiedergabe entlastet, sowie einen eigenen Kopfhörer-Verstärker. Dabei soll sich der Chip leicht in neue mobile Kommunikationsgeräte integrieren lassen - zudem entwickelt Yamaha Software und optimale Datenformate für Anbieter von Audio-Inhalten.

Die Frage ist halt ob Jemand weiss ob sich mal Jemand damit beschäftigt hat, schliesslich müsste das Teil in Unmengen von Handys verbaut worden sein, aktuell günstig verfügbar und die Integration dokumentiert.

Vielleicht fühlt sich ja auch Jemand inspieriert sich damit auseinanderzusetzen.
 


News

Zurück
Oben