Hania Rani am Prophet08

Umso öfter man das anschaut, desto irritierender wird es. Man verfolge mal den Stein, den Sie auf eine Taste des Prophet legt. Bei 7:18 verändert er seine Position wie von Zauberhand. Und auch im restlichen Video wandert er mal hin und mal her, ohne ihr Zutun.


https://youtu.be/kFRdoYfZYUY?t=435


Außerdem hängt hinten aus ihrem Oberteil auch ein Kabel. Keine Ahnung, was das macht. Vielleicht kann sie mit einer wilden Körperbewegung da etwas mit steuern. Oder sie hört da Klicks, die einen Takt vorgeben. Who knows.
 
Stimmt!

In der Totale ist der Stein bein 7:18 erst da, während sie sich hinsetzt verschwindet er plötzlich... In der nächsten Kamerafahrt liegt er wieder drauf....

Zauberei!

Jenzz
 
mich wundert, dass noch niemand nach der marke der klinkenkabel gefragt hat.
Haha!
Und mich wundert es, dass hier noch niemand ganz ehrlich abgemeckert hat, wie Scheisse die Musik aus seiner/ihrer Sicht sei. Das Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war… ;-)

Nee, im Ernst, finde es gut, dass ihr hier Spaß an der Musik von Hania Rani habt.
 
Ist demnächst übrigens auch auf Tour.
29.11. in Berlin und 1.12. in St. Pölten (Österreich).

 
Umso öfter man das anschaut, desto irritierender wird es. Man verfolge mal den Stein, den Sie auf eine Taste des Prophet legt. Bei 7:18 verändert er seine Position wie von Zauberhand. Und auch im restlichen Video wandert er mal hin und mal her, ohne ihr Zutun.

Na das sind verschiedene takes mit verschiedenen Kamerapositionen, die zusammengeschnitten sind. Dass der Stein springt, während H.R. sich umwendet, ist etwas sonderbar. ... . In jedem Fall macht sie das sehr, sehr gut, was sie da macht. Sie weiß bei jedem der zahlreichen Töne, die sie spielt, exakt, was sie da tut.

Beim genauen Betrachten der Steinspringstelle sieht man, dass nur die E-Piano/Synth-Ecke als Insert ins Bild reingesetzt wurde. (Der Boden ist etwas heller. (Vielleicht fiel der Stein irgendwann runter ... .) In jedem Fall ist DIES der sog. Stein des Anstosses, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso öfter man das anschaut, desto irritierender wird es. Man verfolge mal den Stein, den Sie auf eine Taste des Prophet legt. Bei 7:18 verändert er seine Position wie von Zauberhand. Und auch im restlichen Video wandert er mal hin und mal her, ohne ihr Zutun.


https://youtu.be/kFRdoYfZYUY?t=435


Außerdem hängt hinten aus ihrem Oberteil auch ein Kabel. Keine Ahnung, was das macht. Vielleicht kann sie mit einer wilden Körperbewegung da etwas mit steuern. Oder sie hört da Klicks, die einen Takt vorgeben. Who knows.

Monitoring. Sie muss sich ja auch selbst hören können, mit InEars.
 
Stimmt!

In der Totale ist der Stein bein 7:18 erst da, während sie sich hinsetzt verschwindet er plötzlich... In der nächsten Kamerafahrt liegt er wieder drauf....

Zauberei!

Jenzzi
In dem Video welches ich mir gerade angesehen habe bleibt der Stein dort liegen, wo sie ihn auch hingelegt hat. Bis sie den Stein wieder wegnimmt. Vielleicht klappt es mit einer neuen Brille besser?
 
Anbei ein paar Fakten:

Das Stück "Glass" läuft sowohl im Studio S2 wie auch im Arte piano-day-Mitschnitt in 113 bpm durch. Beide Male 8 Minuten lang.
Man kann ein Metronom mitlaufen lassen und schön hören, wie musikalisch sie den Schlag umspielt inc. rubati. Mal leicht nach vorne, dann eher etwas laid back.

Meine Vermutung: Teilplayback.

Der Nächste, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Teilplayback.

das wuerde viel erklaeren, aber auch nicht alles: das kabel mag dann fuer den clicktrack sein, aber warum so umstaendlich? auch zu meiner zeit gabs das schon
in klein und drahtlos. "wer funk kennt nimmt kabel"? und wozu ueberhaupt der stein, ausser unbeabsichtigt runterzufallen sehe ich da eher keine funktion.
loop oder playback fuer den bass koennte man doch auch einfach per fussschalter oder so starten.
und warum so komplexes videoediting (wenn vermutlich der stein runtergefallen ist), man haette doch auch einfach kurz eine andere kameraposition
verwenden koennen.
wird schon merkwuerdiger je laenger man drueber nachdenkt...
 
In dem Video welches ich mir gerade angesehen habe bleibt der Stein dort liegen, wo sie ihn auch hingelegt hat. Bis sie den Stein wieder wegnimmt. Vielleicht klappt es mit einer neuen Brille besser?
Ja, Du solltest mal einen Termin machen... ;-)

Das Live from S2-Video.... Zwischen 7:16 und 7:18 verschwindet der Stein plötzlich mitten während der hinsetzens. Bei 7:37 liegt er wieder da...

Letzlich isses ja auch egal... Die Musik ist toll, darauf kommt es an.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du solltest mal einen Termin machen... ;-)

Das Live from S2-Video.... Zwischen 7:16 und 7:18 verschwindet der Stein plötzlich mitten während der hinsetzens. Bei 7:37 liegt er wieder da...

Letzlich isses ja auch egal... Die Musik ist toll, darauf kommt es an.

Jenzz
Da stand sicherlich der Kameramann und da ab dem Moment auf Stativ gefilmt wurde, hat man den Bereich mit einer anderen Einstellung maskiert. Der Stein liegt ja bei der Nahaufnahme wieder da wo er hingehört. Meine Brille war an dieser Stelle dann doch nicht mehr so scharf :cool:
 
Anbei ein paar Fakten:

Das Stück "Glass" läuft sowohl im Studio S2 wie auch im Arte piano-day-Mitschnitt in 113 bpm durch. Beide Male 8 Minuten lang.
Man kann ein Metronom mitlaufen lassen und schön hören, wie musikalisch sie den Schlag umspielt inc. rubati. Mal leicht nach vorne, dann eher etwas laid back.

Meine Vermutung: Teilplayback.

Der Nächste, bitte.

Dies halte ich für möglich, aber auch, dass sie mit einem Klick spielt.
 
Interessantes Video!
Auch das Interview am Ende.
Lässt schon sehr stark vermuten, dass sie bei der Perfektion, wenn sie allein spielt, weitere Instrumente als Playback laufen hat. Das Timing ist für sie mittels Klick oder irgendetwas ähnlichem garantiert kein Problem.
 
Das haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Das ist mir zuviel Mainstream. Aber ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie singt jetzt öfter, was sie früher nie gemacht hat. Und irgendwie erinnert mich das entfernt an Björk.
Finds eigentlich ganz schön, dass da eine Entwicklung passiert. Wär ja langweilig, wenn es gleich bliebe.
 
Eben in der Mediathek entdeckt (und noch nicht gehört).

Hania Rani - Nancy Jazz Pulsations 2023
Hania Rani hat die Gabe, die Zeit mit ihren Fingerspitzen anzuhalten und einen Moment der intimen Gemeinschaft mit ihrem Publikum zu schaffen.
Die junge polnische Künstlerin, ein wahrer Shootingstar der Neoklassik, bietet ein intuitives und freies Klavierspiel, das sich über alle Regeln hinwegsetzt.
Die Anmut ihrer Melodien entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine Welt voller Poesie und Schönheit.
Aufzeichnung vom 12. Oktober beim Festival Nancy Jazz Pulsations, Nancy.
Mit Hania Rani (Klavier und Gesang), Land: Frankreich, Jahr: 2023
 


News

Zurück
Oben