Hans Zimmer - neuer Sound für Elektrifizierte BMW Vision M

LordSinclair

LordSinclair

beats Danny Wilde
Der uns allen bekannte Hans Z. aus LA hat für zukünftige BMW Fahrzeuge einen möglichen "Elektrifizierungssound" - d.h. ein Fahr- und Beschleunigungsgeräusch - entworfen. Mal reinhören?


View: https://www.youtube.com/watch?v=WOtv4H0XsIk


Klingt doch irgendwie nach einer Anleihe bei Thron, oder?

Wer von euch kriegt das auch so hin und mit welchem Gear?
 
Alternativen

Automan


Kit
 


ich hatte schon vor 20 jahren die idee, elektro autos aus sicherheitsgründen mit außenklang zu versehen.

allerdings nicht mit pseudo motor sound, das ist ja völlig albern, sondern eher so mit zartem glöckchengebimmel und weichen leisen pads ... die dann im zusammenspiel mit den anderen 20 autos an der ampel einen wunderschönen klangteppich ergeben.
 
Der uns allen bekannte Hans Z. aus LA hat für zukünftige BMW Fahrzeuge einen möglichen "Elektrifizierungssound" - d.h. ein Fahr- und Beschleunigungsgeräusch - entworfen. Mal reinhören?


View: https://www.youtube.com/watch?v=WOtv4H0XsIk


Klingt doch irgendwie nach einer Anleihe bei Thron, oder?

Wer von euch kriegt das auch so hin und mit welchem Gear?

Da machen die so'nen Bohei von? So'nen Sound klatsch ich dir innerhalb von einer Viertelstunde mit einem x-beliebigen Softsynth hin, meinetwegen auch was Gelayertes aus 2 Synths oder so.....
 
Ist auf jeden Fall eine Aufgabe.

Frank Hund, (Creamware Audio) hatte mich in den 2000ern gebeten, das für ein Renault Projekt zu gestalten. Es ging dabei nicht nur um den Sound im Außen (Auspuff simulieren), sondern auch um das, was im Inneren vor sich geht. Man wollte sich nicht unbedingt mit dem schnöden Blinkergeklackere abgeben und die ganzen Assistenten wie PDC sollen ja so klingen, dass es jemandem gefällt und nicht auf den Keks geht. Auch Audi war da ein Kandidat.

Kurz und gut: Da ist was im Gange und wer meint, mit Name Dropping seine Kundschaft bedienen zu wollen, verfolgt wahrscheinlich eher andere Ziele als das normale Bedarfsfullfilling. Mit einem HZ Signature Package in der Aufpreisliste landet man wohl eher bei einem speziellen Publikum. Ich für meinen Teil bleibe da lieber etwas bodenständiger und gebe einen Windspielsound für "Einsteigen und Wohlfühlen" Effekt :)
 
Labertaschiges wollte ich Dir mitnichten unterstellen, ich dachte vielmehr an den Wunsch des Threadstarters:
Jo, reines Nachmachen ist nicht so mein Dingen. Uninteressant. Aber das was ich da hörte, wäre für mich jetzt so'n Mischmasch aus Subtraktiven und Granularsynth, ggf. Sampler oder 'ne Kombi mit 'nem FM Synth... mal so aus der Hüfte geschossen. Denke, hier kommt man mit mehreren Alternativen zum Ziel. Aber wie gesagt, der Sound da flasht mich auch nicht besonders. Wenn ich schon von mir behaupten kann, als einer, der sowas mal sporadisch macht, just for fun, das ziemlich zackig SO oder so ähnlich hinzukriegen, dann wird das ein richtiger Profi wohl auch locker so hinkriegen und m.E. auch besser. Hans Zimmer ist für mich in vielen Dingen 'ne Art Mogelpackung. Eine Art Marke, mit der man gut verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Erinnert mich an:



Da draußen laufen echt fertige Leute rum -- das ist echt gefährlich.

Zum Zimmer-Sound: Ich würde es mit einem Sampler machen, der vorher mit gestapelten Oszillatoren gefüttert wurde. Polyphones Portamento spielt hier eine wichtige Rolle.

Michael Stearns hat damals für Back to the Future viele der De Lorean Sounds gemacht -- da kam viel Serge zum Einsatz.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:

genau das!

und nicht diesen hans zimmer (oder wie die franzosen sagen: jaques chambre) synthesizer dudelsound.

das wichtigste bei sounddesign für fahrzeuge ist eh die dämmung, und nicht das geräuschemachen.

aber hey das ist BMW, die bauen ja auch apple hardware in ihre fahrzeuge ein obwohl die billigeren alternativen u.u besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
ich hatte schon vor 20 jahren die idee, elektro autos aus sicherheitsgründen mit außenklang zu versehen.

allerdings nicht mit pseudo motor sound, das ist ja völlig albern, sondern eher so mit zartem glöckchengebimmel und weichen leisen pads ... die dann im zusammenspiel mit den anderen 20 autos an der ampel einen wunderschönen klangteppich ergeben.
ja sowas ähnliches hatte ich auch schonmal vorgeschlagen
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/sound-design-fuer-e-autos.143583/post-1658743
 
... ggf. Sampler oder 'ne Kombi mit 'nem FM Synth...

Kommt hin.

Wobei der Auspuffsound wohl ein Segment ist, das auch bei Verbrennungsmotoren ein Ideal für bestimmte Kunden ist. Ein BMW 6-Zylinder läuft eigentlich seidenweich und dessen Sound hat wenig mit dem zu tun, was eben hinten aus den Rohren kommt. Das wird ja schon lange designed, damit dieses Prusten rauskommt. Manche stehen auf diesen Formel-1 Sound, das hat was Gepresstes und beim Gaswegenehmen soll es nochmal eine Art Key Off Noise haben. Wer's mag :)

Ich finde eigentlich gerade den Nicht-Sound eines Tesla Model S sehr sexy, das summt ja nur.

Gerne übersehen wird der Sound der Reifen, der hat nicht gerade wenig dB und die Hersteller arbeiten schon lange daran, die Abrollgeräusche möglichst gering zu halten. Den ganzen Autolärm auf Autobahnen und in Metropolen reduzieren halte ich für viel wichtiger, anstatt das bei den schön leisen E-Autos auch noch synthetisch dazuzubasteln.
 
So ein Sound soll ja auch einer breiten Käuferschicht gefallen - ausserdem darf er beim Fahren auf Dauer nicht nerven. Da gibt's ganz sicher sehr viele Leute die da mitreden, bevor das in Serie geht.

Wenn der Hanz Zimmer BMW Sound so einfach darzustellen ist: Welcher User kann den nachbauen und stellt das WAV hier rein? (* ich denke nicht dass das so einfach ist - da sind sicher verschiedene Syntheseverfahren gemischt worden *)
 
Gerne übersehen wird der Sound der Reifen, der hat nicht gerade wenig dB und die Hersteller arbeiten schon lange daran, die Abrollgeräusche möglichst gering zu halten. Den ganzen Autolärm auf Autobahnen und in Metropolen reduzieren halte ich für viel wichtiger, anstatt das bei den schön leisen E-Autos auch noch synthetisch dazuzubasteln.
So ist es. Ein Elektroauto ist bei 50 km/h nicht wirklich leiser als ein Verbrenner.
Die „Premiummarken“ aus deutschen Landen bilden mit ihrem Abgasklappensound die Ausnahme. Was daran gut klingt, habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Wenn der Hanz Zimmer BMW Sound so einfach darzustellen ist:

Eigentlich hört man auf Anhieb, dass da eine ganze Menge Arbeit drinsteckt. Dennoch wird bei HZ mit Wasser gekocht, allerdings arbeiten die bei Remote Control extrem hart, ich hatte mal das Vergnügen einer Einladung zu folgen.

Neben den Tonerzeugern könnten noch Tools wie Melodyne am Start gewesen sein.

Der Clip ist wohl ein sehr kurzer Ausschnitt, sicherlich ist das viel umfangreicher. Ich hatte mal für einen 19 Sekunden Sound, der sich entwickeln musste und mehrere Ebenen hatte, zusammengerechnet 40 Arbeitsstunden gebraucht. Das klingt für Leute eventuell unglaubwürdig und ich war nach meiner Nachkalkulation selber überrascht, aber so ist das nunmal.
 
Das ist im Prinzip ja ein alter Hut, bei einem Beispiel konnte man den Warp-Sound der Enterprise auswählen.
 
Das ist im Prinzip ja ein alter Hut, bei einem Beispiel konnte man den Warp-Sound der Enterprise auswählen.


Alter Hut nur vom Ansatz her, könnte auch THX Pate gestanden haben.

Aber bedenke, dass alles original neu produziert werden muss. Keiner will Trouble mit Skysound etc. kriegen.

Der Trick ist vor allem, dass das Ergebnis wie von leichter Hand gemacht klingen muss, Parameter des Klienten im Briefing vorgegeben werden, das muss umgesetzt werden und so weiter und so fort.
 
Klar ist da nen Chord dabei, der sich via PitchBend oder Automation nach oben schiebt @ollo, aber das Massive X Beispiel ist da noch ganz ganz weit weg vom HZ Endergebnis.

Ich würde sogar vermuten, dass das HZ Team einen kompletten Feature-Sound-Konzeptbaukasten hat. Der Kunde sagt, was er für Features / Stimmungen / Progressionen / Emotionen haben möchte und der Konzeptbaukasten "wirft" dann die Buildingblocks / Soundfragmente dafür raus, die nur noch feingetunt und gemischt werden müssen.
 
Naja, ich würde wahrscheinlich eher sowas abliefern wollen.

 

Anhänge

  • Turbine.mp3
    740,3 KB · Aufrufe: 271
Ich finde die Vorstellung daß der Straßenverkehr noch kakophonischer wird ja nicht so prickelnd.

Aber an die Sounddesigner, ihr müsst euch überlegen wie der Sound in Echtzeit beschleunigungsbahängig generiert wird,
sonst taugt das nichts,
 
Die Elektroautos beschleunigen eigentlich aus dem Stand in kürzester Zeit, viel Sound bräuchte es dazu nicht.
 


News

Zurück
Oben