Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Bei mir kamen heute per Post die Ersatz-Encoder-Kappen: Sehen genau gleich aus, der Druckpunkt ist ein bisschen definierter, sonst kein Unterschied. Langzeittest habe ich noch keinen gemacht (bezüglich der angedachten Fehlerbehebung).

Ausserdem spannende Public-Beta: 1.10 mit Instruments definitions, ... https://beta.squarp.net/hapax/firmware/
 
Ich erlerne gerade die Grundlagen der Kiste und habe mal eine ganz blöde Frage:

Wie wähle ich, wenn ich z. B. im Stepmode bin, ein anderes Pattern in einem Track aus?

Wenn ich einen Track wähle, ist immer das oberste Pattern ausgewählt, darin kann ich dann aufnehmen.
Wie schaffe ich es, in ein anderes der 8 Pattern eines Tracks etwas aufzunehmen?

Ich komme gerade nicht dahinter, und finde auch weder im Manual noch im Quick Start Guide etwas dazu.

Im Manual steht zwar unter 11.3. etwas zu Launching Patterns, im QSG steht unter PATTERN MODE als TIP "...hold pattern and press a pad to select..." - aber das bewirkt alles nicht, dass ein anderes Pattern eines Tracks zum aufnehmen ausgewählt wird.

Sicherlich ist die Lösung total einfach, aber ich kriegs gerade nicht gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlerne gerade die Grundlagen der Kiste und habe mal eine ganz blöde Frage:

Wie wähle ich, wenn ich z. B. im Stepmode bin, ein anderes Pattern in einem Track aus?

Wenn ich einen Track wähle, ist immer das oberste Pattern ausgewählt, darin kann ich dann aufnehmen.
Wie schaffe ich es, in ein anderes der 8 Pattern eines Tracks etwas aufzunehmen?

Ich komme gerade nicht dahinter, und finde auch weder im Manual noch im Quick Start Guide etwas dazu.

Im Manual steht zwar unter 11.3. etwas zu Launching Patterns, im QSG steht unter PATTERN MODE als TIP "...hold pattern and press a pad to select..." - aber das bewirkt alles nicht, dass ein anderes Pattern eines Tracks zum aufnehmen ausgewählt wird.

Sicherlich ist die Lösung total einfach, aber ich kriegs gerade nicht gebacken.
drück doch mal auf die Pattern Taste!
 
Ja, das ist ja das Naheliegende. Habe ich vorhin natürlich als erstes versucht, ziemlich oft sogar. Hat nicht funktioniert.

Jetzt, nach noch ein paar mal drücken funktioniert es plötzlich! Keine Ahnung, woran es lag.
 
ich verstehe die Frage nicht wirklich

"Wenn ich einen Track wähle, ist immer das oberste Pattern ausgewählt,"
was ist hier bei dir oben - meinst du damit die Oktave ?


"Wie schaffe ich es, in ein anderes der 8 Pattern eines Tracks etwas aufzunehmen?"
was meinst du mit 8 Pattern, die darunter liegende Oktave ?


Wenn du innerhalb eines Tracks "nach unten" willst g
eht das entweder
hiermit für rauf und runter und seitlich bei längeren Pattern

1656754917039.png

oder hiermit 2. Encoder oben links verdreht die Oktaven
wenn der Track aktiviert ist


1656755161112.png
 
wenn du in vorhandene Bereiche von Pattern etwas
aufnehmen möchtest kannst du glaube ich loop Punkte setzen.

oder in ein leeres Pattern aufnehmen und dann den Teilbereich
kopieren, markieren und schieben - geht alles - bin aber selber
noch am lernen dranne.
 
Danke, aber es hatte sich ja schon erledigt. Ich meinte tatsächlich das Umschalten zwischen den 8 Pattern eines Tracks - durch Drücken von "Pattern" und "Pad 1 - 8".
 
wenn man "pattern" gedrückt hält kann man pattern switchen. beim loslassen gehts automatisch zurück...

Edit : in den Settings kann man auch die Reaktionszeit der Buttons auf die Funktionen "drücken" und "halten" einstellen.
 
Wenn du im track Modus bist = drücke pattern Taste
Im pattern Modus auf eine track Taste von 1-16 drücken
Den obersten pattern des tracks auf den darunter liegenden button kopieren ...
das kopierte patternetwas variieren ...
Je nachdem welchen der 8 möglichen patterntaster du im pattern Mode drückst spielt der hapax eben dieses ...
Im Sections Bereich kannst du dann die Reihenfolge und längen der patterns , abspielrichtung und weiteres automatisieren und zum Song zusammenwürfeln ...
 
kann jemand einen screenshot einer geladenen instrument definition posten?
würde das gerne mal sehen wie es im endeffekt aussieht
 
habe eine info bekommen, dass aus dem "June-Patch"
nun ein "early September Patch" wird.

"... we faced a production issue with the faceplate manufacturing".
 
..started to add new features and suggestions such as instrument definitions, Envelope effect and WARP feature to name a few.
1.10
hapaxos_1_10.jpg

Features
  • Instruments definitions
  • New effect: ENV (ahdsr envelope with variable curvature)
  • MATCH CHORDS : TRSP track can now be used to constrain all notes to a chord
  • 25 new Arpeggiator effect style
  • Pre-send PC/LSB/MSB option (per track)
  • Pattern mode: new sync value = PTRN (next pattern will be launched when reaching the current one's end)
  • CV outputs now includes pitchbend value
  • Added new MATH conditional trigs (/1:2, /2:2, ..., /1:16)
  • Play and Stop pads are now working even when Hapax is synchronized with a midi in clock
  • Default automation values are sent after a STOP press
  • Settings: each CV outputs can be set as a 1.2V/octave output
  • Settings: added GATE POLARITY (set the gate ON level, 5V or 0V)
  • Settings: added RESTART SYNC (synchronize a restart to a beat, a bar, ...)
  • Sd card can be hot-plugged
  • Drum lanes channels now follow the track's channel by default. After modifying it once, they are independent from the track's channel
  • ASSIGN values are now saved and loaded with the project
  • Effects that generate MIDI messages (LFO, ENV, Modmatrix) are now subsampled when necessary to avoid saturating a MIDI DIN cable's bandwidth
  • Warp selections: expand or compress events in time
Ergonomics
  • Dual project RGB colors make more sense
  • Pattern is considered as not empty if it includes a prog change
  • Automation mode: pitch is displayed in %, CV is displayed on Volts
  • Step mode: menu encoder now scrolls from note to note, up/down pads scrolls from half octave to half octave
  • Animated graphics for each effects
  • Scanning projects on the SD card is faster
  • LFO & ENV destination parameter is now displayed more clearly when targetting effect parameters
 
Zuletzt bearbeitet:
du warst schneller Mic, weil ich erstmal das update ausprobiert hab.
Auf das warp feature hab ich seit 70 Jahren gewartet!

Kleiner Tip am Rande, wenn man halbwegs elegant alle steps einer page selektieren will, kann man den step oben links halten und dann unten rechts clclicken. Schon sind alle steps selektiert (solang man den ersten step hält) und mann kann die z.B. schön warpen (wenn man vorher auf z.B. 64 steps gestellt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben