Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Den Hapax ist finde ich einfach viel zu teuer. Ich könnte ihn mir kaufen, aber es ist ein Hobby, und ab irgend einer Grenze muss auch Mal die Vernunft siegen. Ne MC 707 würde ich mir für 1.000 heute auch nicht mehr kaufen, und was der Deluge bei dem schwachen Euro jetzt kostet, will ich gar nicht erst ausrechnen. Ich bin froh, dass ich ganz gut mit Gear eingedeckt bin und heutzutage nicht auf Neuanschaffungen angewiesen bin. Die ein oder andere Ausnahme ausgenommen ;-)
 
16 Spuren sollten für Acid reichen. Check.
Sehr weitreichende realtime MIDI-Funktionen. Check.
Übersichtlicher als eine MPC (ich bin ein Fan der Events-Liste...). Check.

Wie sieht es denn mit der "gefühlten" Wertigkeit der Hardware aus? Zumindest am Anfang wurde das thematisiert... (Die MPC2500 ist ja ein massiver Stahlblechklotz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat der eigentlich zur Einführung gekostet? > 1k ist ja mal ‘ne Ansage - auch wenn man mit dem dann wahrscheinlich ausreichend an der Sequenzerfront bestückt ist.
 
Ich finde Hapax ist das Geld wert. ich habe ein komplettes Setup dran mit mehreren Midithroughboxen, eine MPC One, Polyend play, mehreren Monosynths und einem Polysynth (Polys kommen eigentlich via Autosamples in die MPC). Das ganze ist recht komplex, aber man hat eine super Übersicht. Die ganz simple Funktion: Gerät/Spur anwählen durch die Knöpfe oberhalb der senkrechten Reihen macht die Bedienung extrem schnell und unmittelbar. So war das bei den frühen Electribes.
Und dann vertieft man sich soweit man will in die Midiwelt. Hier ist es sehr deep.
Für die Zukunft wünsche ich mir eine Pianorolldarstellung (das könnte ins Display passen) und für eine neue Gerätegeneration eine bessere Verarbeitung (neben Internem Sampler a la Rample). Ich mag kleine Gummiknöpfe nicht besonders.
Ich hatte mal den Sequentix Cirklon und weine dem keine Träne nach, Hapax ist viel unmittelbarer und viel einfacher zu bedienen.
 
Bestellt. Mal schauen wie die Abwicklung läuft: konnte während des Bestellvorgangs kein User-Konto Anlagen, ergo fehlt die Bestellinformationen nun in meinem Account. Link auf die „nicht-user Verfolgung“ führt auf die Login Seite des User Kontos.
LOL. Sowas nervt mich schon direkt sehr. Habe es moniert. Noch keine Antwort. Geld ist überwiesen, es bleibt spannend. (Wie immer)

Frage: Die Poti-Kappen sind gummimässig und sollte man austauschen?! Was habt Ihr da im Einsatz - welches Maß braucht man?
 
Um meine Frage selbst zu beantworten: es sind 6 mm D Shaft. Im Squarp Forum gibt es genügend Beispiele mit Alternativen (getriggert durch das frühe und mittlerweile gelöste Problem mit den aufsitzenden Kappen).
 

...das Problem: es handelt sich durchwegs um push-encoder - in der Vergangenheit gab es wohl wiederholt Probleme mit der Höhe der Kappen, die ein Drücken des Schalters verhindert haben...darauf sollte man achten, wenn man die Kappen austauscht...
 
...das Problem: es handelt sich durchwegs um push-encoder - in der Vergangenheit gab es wohl wiederholt Probleme mit der Höhe der Kappen, die ein Drücken des Schalters verhindert haben...darauf sollte man achten, wenn man die Kappen austauscht...
Gerade mal probiert: kein Problem mit den Albs Kappen, allerdings sind die deutlich höher, das wird dann schon eng mit dem Decksaver.
 
ich probiere die Originalen erstmal aus. Wechseln würde ich nur gegen Alu gerändelt, weil sich Metall besser anfühlt.
 
Gute Idee, die runden Aufkleber gibts eigentlich in jedem Schreibwarenladen vor Ort, heißen als 8mm Variante Avery Zweckform 30xx, wobei xx für die jeweilige Farbe steht. Da sind aber pro Farbe dann immer sehr viele drin (412 Stck), da dürfte das Sortiment oben die bessere Wahl sein.

Ist wohl auch besser, eine Größe zu nehmen, die nicht den ganzen Knopf bedeckt, sondern einen Rand läßt, löst sich dann nicht so schnell ab.

Ich hab von den Avery Dingern welche hier, die ich für Kennzeichnung von Anschlüssen verwende, das probier ich direkt mal aus …
 
Ja, der war gemeint ;-)

Ich schaue auch erstmal ob Ich "lokal" was finde. In meinem Veedel gibt es angeblich sogar noch ein "Schreibwarengeschäft". Kurios.
Der Hapax sieht mit den Model:Samples Kappen so aus wie er sein sollte.

IMG_20221205_000533.jpg

Die ganzen schwarzen Kappen sind jetzt auf dem Samples. Da machen unterschiedliche Farben für die Sektionen noch mehr Sinn^^


Den Hapax ist finde ich einfach viel zu teuer.
Das würde Ich nicht sagen. Er ist aber sehr wohl sein Geld wert.

Ich kann auch nicht verstehen das manche zbsp. noch eine samplingfunktion o.ä. fordern.

Das ist jetzt schon eine Sequencerfestung mit massig Anschlüssen.
Die restlichen "Probleme"(nach meiner Meinung gibts gar keine Probleme. Man könnte es aber noch besser machen.) werden auch behoben.

Geräte die "viel" können sind toll.
Geräte die machen was sie sollen und zwar richtig, sind fast noch besser.
 
Das sieht auch optisch echt gut aus. Da ich hier einen Cycles habe: kann man die Model: Potikappen irgendwo kaufen?
 
Erster optischer und haptischer Eindruck:
1. kleiner als erwartet. Keine MPC Pads.
2. rechteckiger als erwartet. (?)
3. Druckpunkte der Taster sind eher das Gegenteil von Elektron oder Alt-MPC. Aber soweit ok.
4. Encoder fühlen sich völlig in Ordnung an.
5. Gerät wirkt massiv. Deutlich schwerer als erwartet!

Kam mit 1.11, erstmal neue Firmware aufspielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben