Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

wunderbar, so ein einfach zu installierendes Update !

... wenn ich da an das gepiepe beim endorphines queen of pentacles
danke - wird mir nur schlecht.

Well done.
 
mich nervt das die Kappen genauso schwarz sind wie das Gehäuse.. im Dunkeln sieht man die ganz schlecht
Ja, das nervt.

Nachtrag : Die 16 Track Taster über der "Pad Matrix"? könnten auch noch etwas Abstand zu ebendieser vertragen.
Irgendwie passiert es mir öfters das Ich noch eine Note setze/auslöse wenn Ich da wechseln oder muten will...oder halt Wurstfinger.:schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappen gibt es ja in allen Farben - habe lange gesucht bis ich
mir sicher war dass die auf den Poti passen.
diese passen sehr gut, sind straff drauf und
habe das passende Spiel für den Schaltweg

das müsste der verbaute Poti sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das nervt.

Nachtrag : Die 16 Track Taster über der "Pad Matrix"? könnten auch noch etwas Abstand zu ebendieser vertragen.
Irgendwie passiert es mir öfters das Ich noch eine Note setze/auslöse wenn Ich da wechseln oder muten will...oder halt Wurstfinger.:schwachz:
einfach mehr üben ...
 
Reichelt ist für sowas keine gute Quelle. Am Besten mal bei Albtronic (www.albs.de) schauen, die stellen selbst her, zB stammen die "Phoenix Knobs" der Waldorf Synths von dort, die Bezeichnung dafür hatte ich im XT Thread gepostet.

deine Quellenangabe hatte ich damals auch durchsucht
die hatten gar nix passendes.

Mann braucht Vertikal D auf 6 mm (Halb-Achse)

habe tatsächlich lange, lange gesucht bis ich die dann
beim Reichelt gefunden hatte.

Es gibt natürlich einige mit Markierungen, die kann mann
nehmen wenn einem das wurscht ist bei einem Endlos-Knob.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern auf der sb mit den 2 anwesenden jungs von der squarp booth ca. 20min über den hapax geredet, mir jeweils eine demo zeigen lassen und auch selber etwas damit herumgespielt. war toll aus erster hand sachen zu sehen die hier alle schon besprochen wurden. jetzt weiß ich final ich will einen haben.
weil es vll die besitzer oder zukünftigen käufer interessiert (ohne gewähr):
mir wurde gesagt wegen dem encoderprob das allen erstkäufern ein satz passende caps nachgesandt wird. ob das jetzt nur passieert wenn man emailed oder automatisch hab ich nicht gefragt, finde aber wenn es stimmt einen feinen zug. vertrieb über thomann frühestens nach der geplanten september batch von squarp, wahrscheinlicher erst nächstes jahr, aufgrund erwarteter bauteile unklar.
 
Kurze Info :
Ich hatte echt Schwierigkeiten mit dem Hapax Update.
Hapax zeigte jedesmal : update error an .
Woran lag es ? ... Ich hatte auf dem Windows Rechner die update Datei heruntergeladen und da es nicht das erste Update war speichert Windows es als : hapax(1).bin ...ab
Irgendwann habe ich die klammer mit der 1 gelöscht und sofort funktionierte das update !!!
Nur als Info für alle zukünftigen Nichtcomputerprofis wie mich ...lach

Und ich würde ihn mir sofort wieder kaufen so genial und einfach zu bedienen wie das Teil ist .
Absolut die Klasse Steuerzentrale für meinen Synthesizer Park !!!
 
mir wurde gesagt wegen dem encoderprob das allen erstkäufern ein satz passende caps nachgesandt wird. ob das jetzt nur passieert wenn man emailed oder automatisch hab ich nicht gefragt, finde aber wenn es stimmt einen feinen zug.

Ich habe von Squarp ein Mail bekommen, um mich für die Gratis-Encoder-Austausch-Aktion anzumelden. Der Juni-Batch soll dann nicht mehr betroffen sein von der Encodergeschichte..
 
ist aber auch nicht dringlich hier... selten wird mal ein Druck nicht erkannt, dann drück ich eben nochmal.. ist jetzt nichts akut schlimmes bei mir. Aber vorsichtshalber würde ich den Potitausch gern in Anspruch nehmen.
 
ich hab keine Probleme mit die taster, war nur irritiert das so ne billige caps auf ein 1000€ sequencer montiert worden sind.
 
Da steht um eine lane in einem drum track umzubenennen : den lane Button halten und main encoder drücken ...
Ist nicht ganz richtig !
Ihr müsst erst den drum track aktiv haben ( ist bei mir track 10 ) natürlich in drum track umgewandelt ( durch halten des step Buttons und drehen des main encoders )
Dann 2nd halten + track 10 ...
Dann main encoder drehen um die zu umbenennende lane zu wählen ...
Dann main encoder drücken um die lane umzubenennen !
Ganz einfach wenn man es mal herausgefunden hat ... lach
Das Teil ist absolut mega genial und macht so bock !!!
Hört sich manchmal im manual kompliziert an ist aber echt leicht zu beherrschen !!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220531-222158_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220531-222158_Samsung Internet.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 37
Und wer jetzt meint acht lanes für den drum track reichen nicht ... macht einfach einen zweiten track zum drum track !
Ich steuere den TR8s damit an und der bietet ja 11 Spuren/lanes an .
Ich kann ja auch jeden synth für drum sounds nutzen , also innerhalb des drum tracks und mit velocity , notenlänge , verzögerungszeit , Chance, roll ,fx oder math den Sound beeinflussen !
Oder auch innerhalb eines drum tracks jeder lane einen eigenen midikanal zuordnen ...
 
eine frage an die besitzer: musste man bei squarp wenn man vorbestellt hat zum zeitpunkt der bestellabgabe in vorkasse gehen oder wurde/wird erst abgebucht vor der auslieferung?

überlege einen von der september batch zu ordern, wäre gut zu wissen für mich.
 
ich kann nichts sagen, meiner wurde nur 4 Tage nach Bezahlung versandt... beim ersten Batch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat / kann mal jemand hier den Hapax hier mit dem Cirklon Sequencer in wenigen Worten vergleichen, abgesehen von Preis und Verfügbarkeit? ;-)
Sieht ganz interessant aus, ich bin mir nur nicht sicher ob das Teil einen leichten Zugang und guten workflow hat, ohne sich ewig lang einarbeiten zu müssen.

Bislang mach ich alles mit der DAW und wenn elektron Gerät mit dem internen Sequencer von Rytm und A4.
 
der Zugang ist sehr leicht und der workflow ziemlich gut! Was allerdings nerven kann , das man schonmal den Überblickt verliert wo welche Noten sind. Dann scrollt man immer ein wenig hoch und runter.
Es fehlen derzeit auch noch einige Features.. autosync und templates z.B.
Ich mag das intuitive einspielen von Noten sehr.
Insgesamt bietet das ne deutlich Verbesserung zum elektron workflow!

Da bisher nur einmal ein paar Stunden am Circlon gearbeitet hab, kann ich nicht soviel zum Vergleich sagen.. außer das ichs halt schwer zu verstehen fand ... so als Einsteiger.
Ich fürchte du musst das für dich rausfinden .
 
Danke @verstaerker
Gibt es auch eine brauchbare random Funktion zum setzen der Noten, z.B. auch innerhalb einer vorgewählten Scale?

Ich konnte das auf der squarp Seite nicht mit Sicherheit feststellen.
 
Klingt ja gut,
dann werd ich mir das Teil bei Gelegenheit mal zulegen, eilt jetzt nicht so sehr bei mir, da ich ja immer in der DAW mit der Hardware unterwegs bin, aber gut zu wissen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben