Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Ich hatte auch erst vor kurzem die Pedalsteuerung am Pyramid für mich entdeckt und mir ein FS-6 zugelegt.
Ist schon sehr praktisch finde Ich. Das sollte jeder Sequencer anbieten.
Zwischen all den blinkenden Tasten an all den Geräten den richtigen taster zu finden fällt dann weg ;-)
 
ja ich will vor allem am Take5 der 3m hinterm Hapax steht mal spontan ne Sequence einspielen ... dann zum Hapax laufen ,Record drücken und schnell zurück zum T5 erschien mir ein wenig ... unpraktisch.

Mal gucken , wenn das gut geht verkauf ich den riesigen 1010 und kauf mir auch den FS-6
 
Ich erlaube mir an dieser Stelle leise Zweifel... ;-)
Ich kann mir auch vorstellen das man die Muttern weggelassen hat da sonst der "Klick" gar nicht mehr funktioniert.
Aber das ist mir egal. Ich werde jedenfalls Muttern draufschrauben und dann nötigenfalls den "Encoderhub?" mit weiteren Papierknubbeln anpassen.
Denn es gilt :
Hab ich schon gesagt das das Ding Schweinegeil ist ?
dann zum Hapax laufen ,Record drücken und schnell zurück zum T5 erschien mir ein wenig ... unpraktisch.
Genau. Footswitch rulz.

P.S.: Weiß wer wie man das OS updated? Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, finde aber grade nix.
Edit : Ok, hat sich erledigt. Habs gefunden.
 
Leider bringt das OS update was mir Squarp geschickt hat noch keine Verbesserung.
@Verstärker : Du hast den doch auch an einer externen Clock laufen, oder? Hast du keine Probleme wenn man im laufenden Betrieb "resynced"?
 
Ich kann mir auch vorstellen das man die Muttern weggelassen hat da sonst der "Klick" gar nicht mehr funktioniert.
Dem hätte Squarp durch Verwendung geeigneter Drehknöppe/Potiekappen allerdings begegnen können. ;-)

So muß der geneigte Kunde die vorhandenen Schwachpunkte der mechanischen Konstruktion (zumindest zum Teil) selber beheben - aber vielleicht wird ja die momentane Vorgehensweise seitens Squarp nach dem Aufzeigen der Problemstellen überdacht, und es fließen Änderungen in künftige Geräteserien ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also stoppen tut er auch manchmal so wie im video - aber in Wirklichkeit stoppt nur die Anzeige. Sobald ein beliebiges pattern anwählt ist es wieder auf play

aber aus dem Tritt kommt er hier nicht . Oder hast du das noch mit anderen Geräten gesynced und er kommt im vergleich zu denen aus dem sync?
 
Ist schon sehr praktisch finde Ich. Das sollte jeder Sequencer anbieten.
In den Anfangszeiten hatte jeder MIDI Sequenzer sowas, genau wie jeder Drumcomputer. Heutzutage denkt man offenbar, es gäbe nur Desktop Performer, die ihre Füße nur zum Beat Stampfen benutzen …

Als ich seinerzeit das Fehlen des Fußschalteranschlusses bei Rolands TR-8(s) bemängelte, hat man mich deswegen verspottet - geschenkt.
 
Oder hast du das noch mit anderen Geräten gesynced und er kommt im vergleich zu denen aus dem sync?
Ja,genau. RD-9 hängt an Ch.3 der Multiclock. Der Hapax an 4.
Dann ,wie im Video zu sehen,wenn Ich "resynce" geht der auf "stop" läuft aber weiter. dabei kommt der auch ausm Tritt.
Wenn man dann das pattern wechselt ist alles wieder in sync und der play button leuchtet auch wieder.:?
 
Ja,genau. RD-9 hängt an Ch.3 der Multiclock. Der Hapax an 4.
Dann ,wie im Video zu sehen,wenn Ich "resynce" geht der auf "stop" läuft aber weiter. dabei kommt der auch ausm Tritt.
Wenn man dann das pattern wechselt ist alles wieder in sync und der play button leuchtet auch wieder.:?
und was genau meinst du mit "resync"? Drückst du stopp an der Multiclock oder schaltest du den channel ein/aus?
 
und was genau meinst du mit "resync"? Drückst du stopp an der Multiclock oder schaltest du den channel ein/aus?
Ich drücke einfach nochmal Start. Dann wird auf die nächste "1" nochmal ein Start Befehl an alle aktiven Kanäle geschickt. Hab das jetzt auch nochmal mit midiox und dem hapax Midimonitor beobachtet. Auch nochmal den pyramid und andere Geräte an dem Kanal getestet um sicher zu gehen das die clock keine macke hat.

...das nach einem Patternwechsel am Hapax dieser auch wieder im Takt läuft schließt die clock ja als Grund eigentlich auch aus.

Der Umstand das man bei Squarp keine E-RM Clock zur Hand hat um das mal gegen zu testen hat mich aber am meisten gewundert. Oder Ich habe das falsch verstanden.

Aber als Master läuft der ja schon ganz gut. Da kann man erstmal mit leben.
 
Ich habe den Pyramid und umso mehr ich mich über Hapax informiere umso größer wird der Wunsch nach einem Upgrade.

Allerdings werde ich wegen der genannten Bugs wohl noch ein wenig warten. Es erstaunt mich immer wieder welche Probleme die Hersteller von Musikelektronik mit der Erstellung von stabiler Software haben. Ist doch auch keine Raketenwissenschaft....
 
Ich habe den Pyramid und umso mehr ich mich über Hapax informiere umso größer wird der Wunsch nach einem Upgrade.

Allerdings werde ich wegen der genannten Bugs wohl noch ein wenig warten. Es erstaunt mich immer wieder welche Probleme die Hersteller von Musikelektronik mit der Erstellung von stabiler Software haben. Ist doch auch keine Raketenwissenschaft....
ich würde den Pyramid aber nicht ersetzen... das ist eher ne tolle Ergänzung ... polyphone Sequenzen sind schon irgendwie fummelig zu editieren am Hapax (hoch unter runtergescrolle ist so ein Grundproblem bei solchen Sequencern) + der Pyra kann deutlich längere Sequenzen aufnehmen . Und bei monophonen Sequenzen muss man auch ziemlich aufpassen am Hapax. Aber die schienen der Idee eines speziellen Mono-sequencers ganz aufgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss mal das sagen:

ich finde den Hapax *die perfekte Ergänzung* zu nem Elektron.
als was anderes würde ich den Hapax nicht sehen wollen.
Ausser als Midi looper standalone natürlich.
Halt etwas teuer so "Nur" als midi looper. und etwas gross, ...aber perfekt für mich bisher für "nur das".

jo, das runter und rauf scrollen geht gar nicht !
"dieses ganze konzept" da, würde ich mal in Frage stellen. Zumindest für monophone phrasen.
polyphon ist dann wieder was anderes. polyphon würde ich aber immer nur per keyboard einspielen wollen.
wenn man "danach" einzelne Noten editieren will, gehts dann wieder.

Hapax kann "für mich" GENAU "Das" was "für mich" ne Elektron nicht kann. ( hab nur noch den DT )
DT kann "für mich" GENAU das was Hapax nicht kann.
passt perfekt zusammen.


Hapax MUSS bei mir als slave laufen. IMMER ! jedes usecase scenario / ausser als standalone midi-looper.
Da ich nur CC/CVs vom Hapax ausgebe habe ich bisher keine konkreten probleme bemerkt vs. syncing.


der ganze Encoder "drücken-shice" hat bei mir aber für nen starken dämpfer gesorgt.
sowas rächt sich einfach ! ...also ich denke, ich werde nie wieder das gleiche Gefühl zu dem Gerät aufbauen können,
als wie wenn das theater nicht gewesen wäre.

steht jetzt halt einfach da. ich mache meine "zusätzlichen" CV modulationen damit.
aber der ganze "Goldstaub ist wech......ist jetzt halt ne graue Kiste draus geworden.
OHNE Goldumrandung und ohne really streifen obendrauf. C´est la vie. ;-)



knöppe getauscht. Dieses "vermeintlich" "menü-spezifische" fehl funktionieren der encoder scheint weg.
auch: jetzt sehe ich die mist encoder auch, :lollo: die konnte man ja echt gar nicht sehen :lol:
......die scheinen billige encoder verbaut zu haben btw.. Wirkt nicht vetrauenserweckend auf mich, ehrlich gesagt.
plastik achse, ....und: etwas zu kurz die achse ! (dort liegt nämlich der haken, so gesehen)
umgekehrt: bauteile knappheit !!....vorausplanen etc. ( kann alles mit reingespielt haben, letztendlich !)
 
.....die scheinen billige encoder verbaut zu haben btw.. Wirkt nicht vetrauenserweckend auf mich, ehrlich gesagt.
War auch schon beim Squarp Pyramid so, dass billige Encoder verwendet wurden.
Bei meinem Pyramid war von Anfang ein Encoder defekt. Der Verkäufer meiner nur "ist eine bekannte Schwachstelle, einfach zurückschicken und wir erledigen das auf Garantie". Die haben dann den kaputten und verdächtige Encoder getauscht und seitdem läuft das Ding.
Naja, Encoder sind mir immer etwas unsympathisch, aber man kommt nicht daran vorbei, die meisten Geräte haben sowas....wird sich wohl nie ändern, da sie immer billiger sein werden als Endlospotis.

Wegen so Garantiesachen würde ich den Hapax auch eher lieber bei einem Händler mit Servicewekstätte kaufen. Da hat man dann im Fehlerfall eine zusätzliche Option
 
Wegen so Garantiesachen würde ich den Hapax auch eher lieber bei einem Händler mit Servicewekstätte kaufen. Da hat man dann im Fehlerfall eine zusätzliche Option
ich hätts gern bei thomann gekauft !
nach etwas überlegen hatte ich aber den Verdacht dass das ne Weile dauern könnte bis die Hapaxe bei den dealern landen.
Wollte nicht monate warten.

Nachdems jetzt aber viel kritik bei denen im Forum gab, nehme ich an, dass sich die bestellungen etwas relativieren werden.
Hätts geflutscht, hätt ich gewettet dass auch der zweite batch relativ schnell durch Vorbestellungen ausverkauft gewesen wäre.
 
Ich wäge noch ab. Wenn gerade die polyphonen Eingaben umständlich zu editieren sind, reicht meine alte MPC Zentrale vielleicht doch. Ist ja auch ein hervorragender MIDI-Looper (Overdub Modus).
 
wieviel zeit ist eigentlich zwischen pyramid mk1 und pyramid mk2 vergangen, kann mir das jemand sagen? nur so als orientierungspunkt/kaufentscheidungshilfe, nicht das ich glaube es wäre jetzt schon ein hapax mk2 in arbeit.
 
wieviel zeit ist eigentlich zwischen pyramid mk1 und pyramid mk2 vergangen, kann mir das jemand sagen? nur so als orientierungspunkt/kaufentscheidungshilfe, nicht das ich glaube es wäre jetzt schon ein hapax mk2 in arbeit.
so ca 2 Jahre… das sind hardwareseitig aber eher kleineÄnderungen gewesen… die Firmware ist da viel interessanter
 
Ich wäge noch ab. Wenn gerade die polyphonen Eingaben umständlich zu editieren sind, reicht meine alte MPC Zentrale vielleicht doch. Ist ja auch ein hervorragender MIDI-Looper (Overdub Modus).
Das muss ja so, ist in der DAW genauso. Beim Deluge wars ziemlich doof weil man nie genau wusste wo denn nun die Noten im Pattern waren. Der Hapax zeigt Dir auf dem rechten Display ja an wie das gesamte Pattern aussieht. Allerdings geben OXI und Deluge IMHO etwas bessere Hilfestellung um sich im Grid zu orientieren weil die Root Note markiert wird. Beim Hapax muss man immer aufs Display gucken um zu sehen welche Töne man grad auf dem Grid sieht. Trotzdem ist das meintes Erachtens immer noch alles um Welten besser zu editieren als auf irgendeiner MPC ;-)
 
ich hatte heute schon das Vergnügen die 1.03 Beta auszuprobieren und muss sagen das sich schon einiges getan hat , am wichtigsten sicher :
  • external midi sync deutlich stabiler (hatte mit 1.0 beim benutzen von FX oder Trigger-cond. und rolls ganz schnell zusätzliche 5ms Latenz .. größer als 1 ms schien die jetzt nicht zu werden
 
Also nach kurzem antesten kann Ich nicht sagen das da in Sachen "sync" zu externer Midi Clock was besser geworden ist.
Der startet jetzt u.a. da wo er gestoppt wurde...Start/Stop Knöpfe zeigen auch nicht wirklich zuverlässig den richtigen Status an.
Also eigentlich wie vorher.
Oder hat meine Kiste doch ne Macke...man weiß es nicht :?

Wenn Clock source auf "internal" und "Midi Start/stop" "on" ist sollte der doch mit der internen Tempoeinstellung loszuckeln, oder?
 


News

Zurück
Oben