Happy (belated) 909 Day!!! :)

Ich bin schon ewig Fan der 909. Eigentlich seit meiner frühen Techno Zeit in den 90ern. Leider sieht es mit Geräten aktuell richtig traurig aus: Die originale hat Preise erreicht, für die ich mir fast ein Auto kaufen kann, Acidlab ist schon seit Jahren kurz vor dem Release, ebenso Behringer. Nava ist ne Option, aber mit zwei linken Händen so ne Sache.

Also hab ich mir für relativ wenig Geld eine der letzten Tr-09 von Roland geholt. Und ich muss sagen, Klang ist echt OK, ABER... Ich glaube, die beschäftigen bei Roland ne eigene Abteilung, die das Ding vom Handling so unangenehm wie möglich machen soll: Stereo Out mit Miniklinke, Mini Potis, Mehrkanal-Audiointerface aber mit 96kHz only und und und

Aber trotzdem, für Musik kann man die schon gebrauchen. Gerade zum Layern ist die Kick wirklich nett. Und auch Hihats und Cymbals sind ganz gut zu gebrauchen. Als Übergangs 909 ist die Tr-09 völlig OK.

Ich hab mich mal an etwas eher klassisches gemacht.

Drums: Tr-09
Perc.+Bass: Analog 4
Bass: Sub37
Synth Stabs: Behringer Deep Mind 12
Arpeggio: Korg Minilogue
Pads: Roli Equator

Achso: Mir sind da ne Menge Glitches aufgefallen, die Soundcloud da rein konvertiert hat (habe 44,1kHz/24bit WAV hochgeladen, 128kbit mp3 war auch nicht besser). Falls jemand ne Idee hat, immer her damit. :)

 
Soll keine Kritik sein aber ich hätte mich nach der Orgel die ab 2:20 kommt über einen kleinen Drop gefreut, anstatt dass es ab ca. 3:00 ins Pad nur überfließt. Schön smoother Track, kann ich gut durchhören. Es ist unglaublich dass die 909 Sounds irgendwie immer funktionieren :)
 
Soll keine Kritik sein aber ich hätte mich nach der Orgel die ab 2:20 kommt über einen kleinen Drop gefreut, anstatt dass es ab ca. 3:00 ins Pad nur überfließt.

Ja, hatte ich auch überlegt, aber dann hätte ich wieder relativ lange gebraucht um den Track wieder hoch zu bringen. Find ihn jetzt insgesamt schon etwas zu lang. Hätte auch nach dem zweiten Break eigentlich gern noch etwas länger laufen lassen.

Schön smoother Track, kann ich gut durchhören. Es ist unglaublich dass die 909 Sounds irgendwie immer funktionieren :)

Danke! :) Dazu gab es glaube ich bei DLF mal eine Sendung, wie die klassischen Synths unseren modernen Musikgeschmack geformt haben. Ich hab aktuell drei Drummachines: Rytm, AcidlabMiami und jetzt die Tr-09. Obwohl die Rytm eigentlich die fähigste von allen ist, setze ich sie am wenigsten ein, da die Sounds für meine Ohren immer irgendwie daneben klingen. Mit 808 oder 909 ist der Track schon zur Hälfte fertig.
 


News

Zurück
Oben