Hardware Neustart mit ca. 3000 € - was ist sinnvoll?

Michael Burman schrieb:
Am besten hat mir die TP/8S gefallen, die ich auch in einigen GEM-Instrumenten mit Begleitautomatik identifiziert habe. Die teuren Dinger. Genesis hieß die Reihe damals, glaube ich. Und die TP/9S hat mir am zweitbesten gefallen, bzw. die habe ich ja selber im SL-161. Alles andere von Fatar hat mir weniger gut gefallen. Bis auf eine Orgel-Tastatur vielleicht.

Kann ich verstehen. Die GEM Genesys-Dinger haben allerdings keine TP/8S drin, sondern die TP/9S, definitiv. Ich bin gerade wieder am Befüllen meiner Bauteiledatenbank und habe diese Instrumente gerade eingepfegt, sonst müßte ich da auch erst suchen :)
 
Welche Tastatur?

microbug schrieb:
Die GEM Genesys-Dinger haben allerdings keine TP/8S drin, sondern die TP/9S, definitiv.
Jetzt wo du es erwähnst: Aus meiner Erinnerung: Nicht alle Modelle hatten dieselbe Tastatur. Vielleicht hieß das Modell auch "Genesis S" oder so. Und vielleicht war es nur die 76er Version, wo TP/8S drin war. Jedenfalls war es das teuerste Modell der Reihe mit der TP/8S drin (es sei denn es hat auch 88er gegeben, aber das wäre ja eine andere Baustelle). Wurde mir am Fatar-Stand auch bestätigt. Sind ja beide Italiener.

becker_mexico schrieb:
ich würde hier gerne weiterlesen, welche Vorschläge bezüglich des Setups für 3000 Euro kommen.
Der Threadersteller hat sich doch schon für ein Instrument entschieden. Wenn dich das Thema generell interessiert, was für 3000 Euro kaufen, wie wäre es damit, dabei auch mal auf eine gute Tastatur zu achten?... ;-) TP/8S ist gut. :)
 
Hardware Neustart mit ca. 3000 €

Michael Burman schrieb:
auf eine gute Tastatur zu achten?... ;-) TP/8S ist gut. :)

So ne gute Tastaur ist schon mal ein guter Anfang, falls mal jemand rum kommt und drauf spielen kann. Kommt gleich nach einem guten AD Wandlern mit anständigen ASIO Treibern fürn Rechner.

Sind Controller eigentlich auch schon Hardware oder ist das schon zu viel Renaissance? :sowhat: :lollo:
 
Re: Welche Tastatur?

Michael Burman schrieb:
becker_mexico schrieb:
es fiel mir halt auf, weil ihr beiden immer auf das thema tastaturen kommt, wenn ihr euch in einem thread trefft. :mrgreen:
Ja, wie kann man in einem Synthesizer-Forum überhaupt auf das Thema Tastaturen kommen?! :rofl:

Wobei, selbstverständlich auch wichtig: viewtopic.php?f=75&t=82823

haben wir nicht eher immer das thema MPC und dann de PADzz :floet:
 
Die Machinedrum bildet bei mir auch quasi das Hardware-Herzstück und ich würde sie nicht wieder hergeben.
So schnell und intuitiv, einfach schön.
UW finde ich absolut unnötig, da würde ich bei Samplewünschen eher zum OT greifen.
Dann der A4 dazu und man ist schon seeeehr lange beschäftigt :)
 
Quadrophonia schrieb:
Die Machinedrum bildet bei mir auch quasi das Hardware-Herzstück und ich würde sie nicht wieder hergeben.
So schnell und intuitiv, einfach schön.
UW finde ich absolut unnötig, da würde ich bei Samplewünschen eher zum OT greifen.
Dann der A4 dazu und man ist schon seeeehr lange beschäftigt :)

irgendwie ist auch genau das der Reiz, warum ich nun auch noch wenigstens einmal die MD befingern will, obwohl diesen Job bei mir mal der Specki machen sollte.

Was wäre der A4 ohne seinen super Hall? Zumindest nix "aktuelles" für den ganzen FX-Chain stil :mrgreen:
 
Der A4 ist aber irgendwie schon etwas sehr Einzigartiges.
Manchmal haut das Teil ungeahnte Sachen raus die einem die Socken ausziehen.
Manchmal hab ich keine Lust ihn anzufassen, dann wiederum flasht micht das Teil so unglaublich daß ich ihn schon fast für unverzichtbar halte.
Ist schon nice...
 
Quadrophonia schrieb:
Der A4 ist aber irgendwie schon etwas sehr Einzigartiges.
Manchmal haut das Teil ungeahnte Sachen raus die einem die Socken ausziehen.
Manchmal hab ich keine Lust ihn anzufassen, dann wiederum flasht micht das Teil so unglaublich daß ich ihn schon fast für unverzichtbar halte.
Ist schon nice...

ich empfinde ihn als würigen polymorh Nachfolger, d.h. auch klanglich recht ähnlich irgendwie ;-)
 
ALso wenn es schon ein Digitaler synth werden soll würde ich ohne wenn und aber den Acces Virus Ti 2 empfehlen. ein absolutes Flagschiff. in sachen Funktionsumfang und Sound
Um auch hier etwas an Geld und Platz zu sparen würde ich die Despktopvariante wählen.

Master Midikeyboard NOvation Impulse 49 oder AKai MKP 49..hat Fader hat Regler und dynamische Touchpads.sind auch von der verarbeitung sehr gut.

Das Restgeld würde ich dann sparen und würde dann in einen analogen Cwejman s1 MK2 investieren. oder einen Serge animal am besten beide investieren.

EIgentlich würde ich sogar erst den cwejman s1 Mk2 nehmen die anderen Sounds würde ich über VSt . z.b NExus, Omnisphere,und co realisieren, und wenn man dann immer noch mag, den Ti2 desktop...vieleicht gibt es ja dann auch schon einen Ti 3.

gruß
 
... Arturia Origin (Desktop und gutes Midi-Keyboard oder die Keyboardversion). Entspricht dem Anspruch: "Mein Plan - möglichst weit weg vom PC, möglichst alle Synthesen und Klänge abdecken" sowie mit einem starken Sequenzer.
 
Wannholle schrieb:
... Arturia Origin (Desktop und gutes Midi-Keyboard oder die Keyboardversion). Entspricht dem Anspruch: "Mein Plan - möglichst weit weg vom PC, möglichst alle Synthesen und Klänge abdecken" sowie mit einem starken Sequenzer.

da spricht ja der Richtige ... erstmal von mir :hallo:

bitte schwärem mal etwas über den Orgin, weil das hier niemand macht.

und ich meine, für den angestrebten Musikstil, ist auch ein Analog 4, ein super Gerät ;-)
 
..... hallo auch :nihao:

... der Origin: damit ist eigentlich fast jeder Stil abzudecken (der Origin besteht ja nicht nur aus den Presets!), insofern keine "Naturalsounds" bzw. "Samples" benötigt werden. Mit dem Origin hat man erst mal alles an Bord, was nötig ist (In den Möglichkeiten einer der vielfältigsten Synthesizer, starker Sequenzer, Effekte, Joystick und bei der Tastaturversion zusätzliche einen Ribboncontroller sowie eine Tastatur mit duophonem Aftertouch). Drumherum kann allmählich aufgebaut werden (Effektgeräte, Drummachines, analoge Leadsynths usw...). Leider gibt der Sequenzer im Origin keine Mididaten aus. Desshalb müsste später ein zusätzlicher Sequenzer für die anderen Geräte gekauft werden (Zwei Sequenzer sind eh besser als nur einer :D ).
Der Klang des Origins kommt sicher nicht 100 % an die Originale heran. Wenn man den Power und die Möglichkeiten des Origins mit den Originalgeräten herstellen möchte, wäre das dann ein Neustart mit einem Null mehr oder man beginnt mit dem Minimoog, da wären die 3000 schon mal weg und man hätte bloss einen monofonen Synth für die Leads.
 
Wannholle schrieb:
..... hallo auch :nihao:

... der Origin: damit ist eigentlich fast jeder Stil abzudecken (der Origin besteht ja nicht nur aus den Presets!), insofern keine "Naturalsounds" bzw. "Samples" benötigt werden. Mit dem Origin hat man erst mal alles an Bord, was nötig ist (In den Möglichkeiten einer der vielfältigsten Synthesizer, starker Sequenzer, Effekte, Joystick und bei der Tastaturversion zusätzliche einen Ribboncontroller sowie eine Tastatur mit duophonem Aftertouch). Drumherum kann allmählich aufgebaut werden (Effektgeräte, Drummachines, analoge Leadsynths usw...). Leider gibt der Sequenzer im Origin keine Mididaten aus. Desshalb müsste später ein zusätzlicher Sequenzer für die anderen Geräte gekauft werden (Zwei Sequenzer sind eh besser als nur einer :D ).
Der Klang des Origins kommt sicher nicht 100 % an die Originale heran. Wenn man den Power und die Möglichkeiten des Origins mit den Originalgeräten herstellen möchte, wäre das dann ein Neustart mit einem Null mehr oder man beginnt mit dem Minimoog, da wären die 3000 schon mal weg und man hätte bloss einen monofonen Synth für die Leads.

lohnen sich die mittlerweile 1200-1400€ für den man den orgin bekommt? kommt denn wirklich keine MIDI-Ausgabe mehr. Ich finde den optisch sooo lecker :phat:
wie ist denn aktuell die Produktpflege? Arturi hat ja nach dem Brut ihre ganzen Controller geuppt :?
 
chain schrieb:
lohnen sich die mittlerweile 1200-1400€ für den man den orgin bekommt? kommt denn wirklich keine MIDI-Ausgabe mehr. Ich finde den optisch sooo lecker :phat:
wie ist denn aktuell die Produktpflege? Arturi hat ja nach dem Brut ihre ganzen Controller geuppt :?

... an die Midiausgabe glaube ich mittlerweile nicht mehr (die sind zu beschäftigt mit Neuentwicklungen). Der Origin wird aber nach wie vor hergestellt (letzte Auslieferung war am 04.10.2013). Das letzte Software-Update ist vom Februar 2013 womit dann wohl die letzten Bugs elimiert worden sind. Ich glaube, es gibt keinen besseren Zeitpunkt, den Origin neu zu kaufen als jetzt: Drei Jahre Garantie und das neuste, stabilste Betriebssystem (das ist wie mit Microsoft: Betriebssystem ist erst nach Monaten/Jahre seit Verkaufsbeginn in Topform). Wie ich das einschätze, werden aber wohl keine neuen Templates mehr hergestellt für den Origin.

Hier noch ein paar zusätzliche Punkte für den Origin:
- Direktzugriffe zu den wichtigsten Synthesizerparametern
- Zusätzlich 8 (!) frei belegbare Regler.
- Direktzugriff auf die Effektsektion
- Direktzugriff auf den Partmixer
- Direktzugriff auf den Sequenzer (Lauflicht)
- Vielseitige Anschlüsse (Symmetrischer Stereoausgang/Symmetrischer Stereo-Audioeingang/8 Auxiliary Outputs/ Midi-In, Out, Thru / USB-Midi/ Digitaler S-PDIF-Ausgang/Expression- & Footswitch-Eingang/Kopfhörerausgang)
Sämtliche Spielhilfen und Eingänge können auf jeden erdenklichen Parameter belegt werden, auch mehrmals (Ich habe z.Bsp. das Theremin und ein Mikrofon am Stereoeingang und kann beiden verschiedene Parameter zuweisen).

Übrigens empfehle ich die Desktop-Version (mit einem mindesten vierfach multitimbralen Keyboard), den wenn der Synth doch mal in die Reparatur müsste, sind es nur 8kg (und nicht 23kg wie bei der Tastaturversion).
 
sehr schön aber nun ist das geld schon wech ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 123
studio-kiel schrieb:
sehr schön aber nun ist das geld schon wech ;-)

geil :supi:

aber da müsste doch noch was über sein oder.

pauschal 1,4 für TI, brute 450...die mini abhöre keine 500. Waren wohl doch nur 2000??
 
die ESI´s hab ich schon Jahre - damals 222,- und für mein Gehör die Besten nach den kleinen Genelecs für 450€ das Stück :)

1750 TI2
490 Minibrute
109 Phonic M2400
119 Update Cubase 7
20 Kabel

Rest ging für noch ein paar andere Dinge drauf. Aber ist ja bald Weihnachten...
 
studio-kiel schrieb:
die ESI´s hab ich schon Jahre - damals 222,- und für mein Gehör die Besten nach den kleinen Genelecs für 450€ das Stück :)

1750 TI2
490 Minibrute
109 Phonic M2400
119 Update Cubase 7
20 Kabel

Rest ging für noch ein paar andere Dinge drauf. Aber ist ja bald Weihnachten...

1750 für den TI ...wenn ich nicht schon liegen würde ... puhh ... und bitte gib mir mal ein feedback, ob es das auch ist.
 
ja, leider der übliche neupreis :-/ daher war meine überlegung ja erst nen snow + nordlead 2xl rack zu nehmen (gleiche summe), aber nun bin ich doch froh den großen TI2 genommen zu haben - macht einfach Laune :)

feedback wozu?
 
studio-kiel schrieb:
ja, leider der übliche neupreis :-/ daher war meine überlegung ja erst nen snow + nordlead 2xl rack zu nehmen (gleiche summe), aber nun bin ich doch froh den großen TI2 genommen zu haben - macht einfach Laune :)

feedback wozu?

erstmal einfach für mich. virus liegt sooo außerhalb meines Kontos, derzeit und ich wills irgendwie einfach bestätigt wissen ;-)

jetzt bett
 
studio-kiel schrieb:
ja, leider der übliche neupreis :-/ daher war meine überlegung ja erst nen snow + nordlead 2xl rack zu nehmen (gleiche summe), aber nun bin ich doch froh den großen TI2 genommen zu haben - macht einfach Laune :)
Und nun willst du deinen neu gekauften TI2 Desktop doch wieder verkaufen. Warum?
 
ja, ich weiß...total bekloppt :D

Ich liebe die Verarbeitung, das Design, den Sound, die Effekte, die Features, die totale Integration mit Totel Recall, etc.

ABER...

Seit ich Cubase 7.5 und mein neues Audio-Interface sowie einige neue Librarys habe, stehen Virus TI2 und Pulse2 mal wieder seit Wochen ungenutzt rum :sad:

Ich hatte die letzten Monate und Wochen endlich mal Zeit meine Skills in Sachen Soundprogrammierung upzugraden und bin mittlerweile in der Lage, mit fast jedem VST-Synth, jeden Sound erstellen zu können, den ich brauche oder mag - und dass so, dass kein Unterschied mehr zur Hardware hörbar ist.

Zudem ist Cubase so dermaßen benutzerfreundlich, modern und genial vom Workflow her geworden, dass ich einfach nur ein Masterkeyboard mit einer Oktave mehr als beim Alesis QX49 haben will und glaube dann endgültig glücklich zu sein. Es macht so dermaßen Spaß mit Cubase 7.5 zu arbeiten. Die Möglichkeit der neuen Quick-Controls, die - einmal einem VSTi zugewiesen - immer wieder "automatisch" zur Verfügung stehen. Das alles ist sowas von komfortabel und gefällt mir sogar viel besser als Novation´s Automap.

Der Pulse 2 dürfte bleiben, da sein Sound einfach fett und echt analog ist - das hört man einfach und seine bratzigen, knochentrockenen Bässe sind einfach unglaublich. JEDOCH...wenn ich mir dann anschaue, welche Ähnlichkeit und wie nah ich an diesen Sound z.B. schon mit dem Vanguard 1.8 für 70 Euro rankomme, der bei mir jahrelang auf der Platte im Schneewittchenschlaf lag, DANN ist dieser Unterschied für mich inzwischen so marginal, dass ich die Hardware nicht mehr brauche (http://www.sunny-schramm.de/VANGUARD_-_INFILTRATION_BASS_(Cutoff_Resonanz_Detune_Edit)_44_16.wav).

VIELLEICHT wird mir die Optik und der Elektro-Smog bald wieder fehlen, aber auf der anderen Seite liebe ich minimale, platzsparende und aufgeräumte Setups und momentan bin ich SEHR optimistisch, dass es diesmal - Cubase 7.5 sei Dank - nicht erneut so kommen wird. Und auch in Sachen VSTi ist Cubase inzwischen sowas von komplett... - Padshop für wundervolle Flächen und Pads im Handumdrehen, Halion Sonic 2 SE für Brot- und Buttersounds, dem "Trip" für klassische und moderne Synthsounds, dem seit Erscheinen hervorragendem Retrologue, der "für mich" z.b. die komplette analoge Soundwelt perfekt emuliert und allein von den Grundwellenformen absolut identisch zu MFB-Synths ist. Dann noch der mega musikalische Revalation-Hall, der LoopMashFX für Stutter- und Glitch-Effekte, Groove Agent 4 SE als Standard-Sampler-, MPC- und BATTERY-Ersatz. Ich muss Steinberg da echt mal die Füße küssen. So viel Spaß hatte ich lange nicht am Musik "machen" - endlich funktioniert alles mal so einfach und problemlos, wie ich es mir schon vor Jahren gewünscht, aber nie bekommen habe! Ich hocke nun wirdklich gern und völlig schräg entspannt an meinem Schreibtisch vor dem Monitor und schraube mit Maus, AI-Knob und Controller (Fader/Potis) in Rekordzeit neue Sounds und Songideen :)

Mir erscheint es sinnvoller das Geld jetzt nochmal in richtig gute Monitore, wie die Mackie HR824 MK2 oder Genelec 8030/8040, zu stecken.

Einigermaßen nachvollziehbar?
 
studio-kiel schrieb:
ja, ich weiß...total bekloppt :D
Nee nee, eher mutig! :mrgreen:

studio-kiel schrieb:
Einigermaßen nachvollziehbar?
Ja, vielen Dank für die Erläuterungen! :supi:

Aber die Plugins musst du dann wieder mit der Maus einstellen, richtig? Man kann zwar ein paar virtuelle Regler zu Hardware-Controllern zuordnen, aber nicht alle? Und man muss auch irgendwie merken, wo was zugeordnet wurde usw. :roll:
 
Michael Burman schrieb:
Nee nee, eher mutig! :mrgreen:

Aber die Plugins musst du dann wieder mit der Maus einstellen, richtig? Man kann zwar ein paar virtuelle Regler zu Hardware-Controllern zuordnen, aber nicht alle? Und man muss auch irgendwie merken, wo was zugeordnet wurde usw. :roll:

Hehe...naja, bekloppt in dem Sinne, wenn ich überlege, was ich schon alles an Synths hatte, sie dann mit Verlust wieder verkauft habe, nur um mir ein paar Monate später wieder Hardware zuzulegen :D Aber wie gesagt...diesmal bin ich sehr optimistisch, dass es so bleibt :)

...eigentlich nicht - das ist ja das Schöne. Mit den Quick-Controls kannst du dir deine Lieblingsparameter eines VST-Synths wunschgemäß zusammenstellen. Cubase speichert diese Settings und sobald du das VST wieder aufrufst oder die dazugehörige Spur im Arrange-Fesnter auswählst, ist dein Controllerkeyboard "automatisch" wieder mit den Parametern des ausgewählten VSTi´s belegt...traumhaft :)

Anfangs dachte ich auch, dass es nur 8 Parameter sind, aber man so viele 8 Parameter-Racks hinzufügen, wie man will. So könnte man praktisch den kompletten Synth abbilden und dann per BRC-2000 oder so komplett haptisch steuern - wenn man möchte. Ich habe momentan erstmal nur 3-4 Parameter festgelegt, lasse mich in den Sessel vor dem Schreibtisch fallen und ja, dann nehme ich die Maus zusätzlich zu den Controllermöglichkeiten meine Alesis QX49 zu Hilfe - das alles zusammen macht mir grad unglaublich viel Spaß und ich komme schnell zu den gewünschten Ergebnissen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben