Hardware Remote mit Bitwig

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
Ich bin dabei mein Standard-Template von Grund auf neu aufzubauen.
Wollte ich schon längst seit Erscheinen von v5 gemacht haben.
Mit den TrackRemotes etc. macht es Sinn, alles mal zu überdenken.

Unter anderem habe ich gern fertige Kanalzüge für jeden meiner externen Synths griffbereit. Sie sind in dem Template immer verfügbar und so die Geräte sofort anspielbar.
Sofern die Geräte cc beherrschen, bilde ich auch alle verfügbaren Parameter ab, um alles modulieren zu können oder mir die wichtigsten Parameter auf einen Controller zu legen.
Für langsame Filterfahrten ist das natürlich nicht geeignet, da man die Parametersprünge hört.
Aber ein "einfacher" Synth mit nur einer LFO und Hüllkurve – z.B. ein JX3P – kann damit unglaublich aufgewertet werden.

Früher habe ich das mit dem Midi CC Device gemacht und dann alle Parameter mit Remote Controls verknüpft.
Seit es das Note Grid gibt macht das natürlich keinen Sinn mehr.

Das sieht dann für den Voyager zum Beispiel so aus:

1698245179769.png

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Gibt es vielleicht noch eine einfachere oder sinnvolle Methode, die Hardware in Gänze einzubinden? Habe nur wenig Erfahrung mit den Grids.
Was zum Beispiel nervig ist, ist dass die ganzen cc Module da rumliegen.
Module kann man nicht verstecken, oder?
Oder kann man die Kabel unsichtbar machen?
Dann könnte man die cc Klötzchen aus dem Sichtbereich schieben ohne dass einem die Kabel sie Sicht versperren.
Oder gibt es Editoren als VST mit denen man sich eine schöne Remote Oberfläche zusammenbauen kann? Sounddiver gibt es ja nicht mehr :sad:

Noch zwei Beilspiele...
Virus A

1698246245548.png

Drumstation

1698246297658.png
 
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, oder sonst etwas beitragen, aber es scheint, das dieses Thema für mich interessant sein könnte.

OT: Ich habe einen Dreadbox Typohn, der kann CC. Leider ist die Programmierung an dem Gerät recht umständlich. Mit so einem Template wäre es möglich den Typohn aus Bitwig zu programmieren, richtig?
 
Ich habe einen Dreadbox Typohn, der kann CC. Leider ist die Programmierung an dem Gerät recht umständlich. Mit so einem Template wäre es möglich den Typohn aus Bitwig zu programmieren, richtig?

Ganz genau.
Du legst einfach ein Note Grid vor dein HW Instrument oder in den Note FX Slot dessen.
WICHTIG: Das Grid musst Du im Inspector auf Mono stellen. [EDIT: ...und den Retrigger abschalten (auf "nie")]
Im Grid brauchst Du nur einen Value Regler und ein CC Out Modul.
Beide verbinden, dem Regler einen passenden Namen geben und den CC Parameter auswählen, fertig.

1698305551844.png

z.B. CC4 für den Filter Cutoff.
Im Typhon Manual auf Seite 22 stehen alle verfügbaren Parameter.
(Die sind bei jedem Synth anders.)
Unter Umständen musst Du am Gerät noch einstellen, dass CCs empfangen und verarbeitet werden.
Den Value Regler kannst Du nach Belieben mit Modulatoren (Steps, LFOs usw.) des Grid Device beeinflussen. (Die musst Du nicht im Grid selbst anlegen.)

Die wichtigsten Parameter kannst Du mit den Track Remotes verbinden. Dann hast Du sie auch in der Mixeransicht griffbereit.
Ich hänge mir immer noch ein Macro zwischen diese Verbindung. So hat man die Möglichkeit den Amount des Remote Controls zu ändern oder mehrere Parameter gleichzeitig anzusteuern.

EDIT:
Wie im Eingangspost geschrieben, weiß ich aber nicht, ob das die eleganteste Methode ist.
Warten wir die Antworten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hatte ich ja noch gar nicht auf dem Radar! Sieht Klasse aus!
Naja... Die ganzen CCs stören schon ein wenig.
Vielleicht kommt ja bald ein Feature für eigene GUIs.

Ctrlr habe ich früher schon mal probiert.
Wenn man da selbst etwas erstellen will, muss man schon ein paar Programmierkenntnisse mitbringen.
Hab mir auch mal ein fertiges Layout für den DS8 gekauft. Das hat aber nicht richtig funktioniert.

Sinn der ganzen Übung ist für mich, irgendwann ein richtig umfangreiches Template zu haben mit etlichen Track Remotes für Effekte und HW Parameter.
Dann wird alles auf Controller gemapped und es kann losgehen ;-)

Im Thread Driven by Moss hatte ich diesbezüglich noch eine Anfrage an Dich gestellt. Hast Du gesehen?
 
...
Im Grid brauchst Du nur einen Value Regler und ein CC Out Modul.
Beide verbinden, dem Regler einen passenden Namen geben und den CC Parameter auswählen, fertig.
...

Vielleicht ist das noch hilfreich:
Es gibt Parameter, da wird hardwareseitig die Range von 0 bis 127 nicht ganz ausgeschöpft.
Zum Beispiel bei einem Wellenform-Schalter, der nur 5 Werte hat. Bei Virus geht die Range da nur von 0 bis 64.
Beim Value-Regler im Grid hätte dann der Bereich rechts von 12 Uhr keine Funktion.

Das kann man mit einem Value Scaler beheben.

1698310292606.png
 
@monoklinke

Sehr coole Idee!

Vielleicht mal Bitwig mit der Idee anschreiben.
Endlich käme mal wieder etwas sinnvolles!
 
Zuletzt bearbeitet:
@monoklinke

Sehr coole Idee!

Vielleicht mal Bitwig mit der Idee anschreiben.
Endlich käme mal wieder etwas sinnvolles!

Ja. Mal sehen.
Glaube aber nicht, dass die viel Zeit in die Scripte investieren.
Warum auch? Jürgen macht da ja einen Super Job.

Aber was vielleicht im Bereiche des Machbaren wäre, ist ein einfacher Schalter im Grid, mit denen man die Kabel ausblenden kann.
Wie beschrieben, könnte man dann die CC Module allesamt nach unten schieben und oben die Regler schicker anordnen.
Das Value Modul als Fader wäre auch cool.
 
Gibts dann auch so ne Art Button, mit dem man die angezeigten Wert in Gänze übertragen kann?, oder werden die CCs automatisch beim Programm aufruf übertragen? Dann wäre das ja ein cooler Patchmanager.
 
Gibts dann auch so ne Art Button, mit dem man die angezeigten Wert in Gänze übertragen kann?, oder werden die CCs automatisch beim Programm aufruf übertragen? Dann wäre das ja ein cooler Patchmanager.

Soweit ich weiß, nicht.
Das gibt es nur im Midi-CC-Device. Nennt sich "Flush". Dann haut der die eingestellten Parameter einmalig raus.

1698514045134.png

Problem: Mit diesen Dingern kann man sich keine übersichtliche Oberfläche schaffen.
Denn im Grid bräuchte es dafür Remotes. Also Regler, die Parameter außerhalb des Grids im Channelstrip fernsteuern.
Gibt es aber nicht. Das geht nur in umgekehrter Richtung.

Aber der Ansatz ist nicht schlecht...
Mit Remotes als Knob, Fader und Button innerhalb des Grids ließe sich etwas Schickes bauen.
 
Stichwort Wert übertragen: Du kannst CC über die Automatisierung senden, das ist bekannt?
 
Wenn das Grid auf mehr als 1 Stimme eingestellt ist, fängt die Midiclock je nach Anzahl der CC-Module furchtbar an zu eiern.
 
Hydrasynth ist auch fertig. Natürlich nicht in Gänze – aber alle zur Verfügung stehenden Parameter.

1698608920069.png

Mopho hat leider kaum Auswahl:

1698609086926.png

Vermona MARS schon mehr. Hier sind sämtliche Knöppe des MARS-Control vorhanden. Ich glaube, mehr Parameter hat er eh nicht zu bieten.

1698609238444.png

Eine sehr meditative Aufgabe. ;-)

Bisher geschafft:
  • Moog Voyager
  • Virus A
  • Drumstation
  • Hydrasynth Desktop
  • Mopho Keyboard
  • Vermona Mars

Es folgen noch
  • Deepmind 12
  • K-Station
  • Minilogue
  • TR8s
Meine anderen Gerätschaften sind der CCs nicht mächtig bzw. gerade nicht einsatzfähig.
Und mit Overbridge brauch man das ganze Gedöns eh nicht ;-)

Wenn jemand Interesse an einem Preset hat, gern PM mit Mailadresse an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Wert übertragen: Du kannst CC über die Automatisierung senden, das ist bekannt?

Magst Du uns noch verraten, was du mit „CC über Automatisierung senden“ meinst?

Dass man die CCs automatisieren und modulieren kann, ist schon klar.
Ich mache mir ja genau deswegen die Mühe.

Ich möchte alle Parameter griffbereit haben, ohne vorher irgendwelche Implementation Charts zu wälzen, und diese dann mit LFOs und Co. bearbeiten, oder auf Track Remotes mappen.
In Verbindung mit den DAW-Controllern, soll dann eine ideale (MIDI basierte) Session-Umgebung entstehen.
 
Fleissig fleissig!


Da würde ich nicht nein sagen, wenn es soweit ist. Wobei ich für den TR-8S noch nicht wüsste wie ich das nutzen würde. Vielleicht muss mir da erst ein Licht auf gehen!?

Erste Versuche mit meinem Typhon funktionieren. Ich habe jetzt mal alles aus der CC-Tabelle implementiert, aber noch nicht getestet. Ob alle Parameter sinnvoll sind wird sich dann zeigen.

Übersichtlich ist das leider nicht so wirklich. Dinge ausblenden oder GUIs bauen wäre schon toll und man müsste das dann als Plugin builden können. :)
 
…Ob alle Parameter sinnvoll sind wird sich dann zeigen. …

Nee. Natürlich nicht.
Warum sollte man z.B. eine Mod Wheel Destination modulieren wollen?

Ich mache das auch ein wenig der Vollständigkeit halber.
(Wenn man schon mal dran ist…)

Außerdem machen Potis oder Encoder älterer Geräte schon mal Schwierigkeiten.
Hier macht eine „Fernbedienung“ auch viel Sinn.
 
Wobei ich für den TR-8S noch nicht wüsste wie ich das nutzen würde.

Unbedingt!
Du kannst z.B. ganz schnell Velocity mit der Decay der Hihat verknüpfen.
Oder mit einem Macro gleichzeitig die Ausklingphase und die Saturation der BD auf einen Drehregler deines Keyboards mappen.
Und simultan verändern sich Tune von Snare und Clap bekommt mehr Reverb.
Alles nur mit einem „Dreh“ an 1! physischen Knopf. Wenn du willst, dreht auch der Mix des Software-Phasers in dem Kanalzug mit auf.
Total geil!
 
… und von den Project Remotes will ich ja gar nicht erst anfangen:
Mit nur einem Knopf macht der Cutoff deines Minilogue zu, die Resonanz des Typhon erhöht sich und ein Distortion Plugin im TR8s-Channel zermalmt die Drums.
Alles geht!
 
Ja, das sind in der Tat sehr schöne Möglichkeiten! Beim TR-8S werde ich das wohl nicht nutzen, da er für mich mehr ein "Live" Instrument für Top-Drums und Percussions geworden ist. Eigentlich wollte ich damit nur das Menu Diving vom Typhon vermeiden, aber da wird noch mehr gehen. Schade das man die Buttons/Regler usw. nicht größer machen kann.

Vielen Dank für deine Unterstützung, wirklich klasse! 👍 :)
 
Magst Du uns noch verraten, was du mit „CC über Automatisierung senden“ meinst?

Dass man die CCs automatisieren und modulieren kann, ist schon klar.
Ich mache mir ja genau deswegen die Mühe.

Ich möchte alle Parameter griffbereit haben, ohne vorher irgendwelche Implementation Charts zu wälzen, und diese dann mit LFOs und Co. bearbeiten, oder auf Track Remotes mappen.
Ich meine, dass du dir auch einfach ein CC greifen kannst, ohne vorher den gesamten Synth zu mappen... aber so sieht es natürlich schick aus :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben