Hat der V-Synh GT die ganze Funktionalität der VC2 Card?

R

Rallef

|
Hallo Forum,
Ich frage mich gerade, ob der VSynth GT die komplette Funktionalität der VC2 Karte eingebaut hat, oder ob sich der GT mit seinem Vocal Designer nur auf Vocoding mit externem Mic beschränkt?

Die Vc2 bzw. der VSynth XT bietet wohl auch Voice-Synthese mit Carrier und Modulator aus internen Quellen. Beim ersten Check kommt beim GT der Moulator immer über das externe Mic?

Viele Grüße,
Rallef
 
Also mein GT hat einige Sounds an Bord, bei denen er mit Samples Stimmen erzeugt.
Kann aber sein, daß das einfach Variphrase ist...

Ist aber wumpe, weil Variphrase, in Verbindung mit Stimmensamples eh mindestens genauso gut, wenn nicht besser
als der Vocoder klingt (der allerdings für meine Begriffe super ist.)

Der Spasz mit dem Vocoder beim GT geht ja weit über alles hinaus, was man sonst so in modernen Synthesizern findet.
So ist es ein leichtes, ein Sample einer Stadtatmo durch ein, durch Gesten in der Luft gesteuertes Filter zu schicken,
diesen Sound mit der eigenen Stimme ringzumodulieren, und diese Mischung als Carrier für den Vocoder zu nutzen- alles in Echtzeit.

Für mich ist der GT immer noch die intuitivste und mächtigste Maschine der neueren Synthesizergeschichte.
Und er versteht polyphonen Aftertouch!

Grüsze vom Tonvater
 
Du sprichst wahrscheinlich die "Keyboard" Funktionalität der VC2 Card an?
Das ist natürlich richtig, dasz das nicht geht.
Man kann keine 2 internen Sounds miteinander vocodieren, zumindest nicht ohne weiteres.

Allerdings gibt es dafür einen Workaround:

Ich habe den Modulator, also Sound B, einfach über Output 3+4 rausgeführt, und per Kabel wieder in die
External Inputs rückgeführt- dann muß man bei diesem Sound allerdings auf Tone FX verzichten.
Für Studiosounddesign geht das gut, für Livespiel ist das eher nervig, wenn man das für einen bestimmten
Sound immer wieder neu routen muß (gilt beim GT nämlich Global)...


Grüsze vom Tonvater
 
Du sprichst wahrscheinlich die "Keyboard" Funktionalität der VC2 Card an?
Das ist natürlich richtig, dasz das nicht geht.[/

Ok, danke für die Aufklärung!

Schade, dabei wollte ich genau das mal ausprobieren-und mal schauen, ob ich damit einen VP330 emuliert bekomme. :?

Der Workaround mit externer Verkabelung ist natürlich möglich, aber fehlen dem GT dann nicht trotzdem ein paar Algorithmen aus der Keyboard-Funktionalität der VC2 / des XT?

Grüße,
Rallef
 
...aber fehlen dem GT dann nicht trotzdem ein paar Algorithmen aus der Keyboard-Funktionalität der VC2 / des XT?

Ich wüsste nicht welche.
Da der GT mit Algorithmen so viel umfangreicher ausgestattet ist, mehr Rechenpower und generell mehr Möglichkeiten
hat, bist Du mit dem Workaround dermaßen viel flexibler als der XT je sein kann.
Alleine in Bezug auf Polyphonie, bei der der XT ja bei manchen Anwendungen gerne mal nur noch 2-stimmig wird...
 


News

Zurück
Oben