hat hier jemand den ca2600 und kann helfen ? dauerton problem

olutian

arschimov
hat hier jemand den ca2600 und kann helfen, die verkabelung zu korrigieren, um den dauerton zu beseitigen ?

__________________________________________________________________________

hey, ich habe gestern ein paar ca2600 sounds gebastelt.

bei zwei instanzen erklingt der sound ununterbochen, spielt auch ohne noten und drönt sogar schon sofort wenn ich ableton starte, ohne das ein clip abgespielt wird.

der drone modus ist aus, soweit ich das sehe. der sound der beiden spuren lässt sich einfach nicht abschalten. nur leise machen.

habe ein update auf die aktuellste version 1.4.0 gemacht, was aber nix gebracht hat.

kann mir jemand sagen wo der fehler liegt und was ich dagegen tun kann ?

hier der einfachste patch:

notenhänger 1.JPG

spielt auch ohne noten, unendlich lange, unuterbochen:

notenhänger 2.JPG

hoffe jemand weiss rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das einfachste Patch, nicht eins ohne Kabel? Kenne nur das ARP2600V Plugin, aber dass ist schon länger her, dass ich das benutzt habe.

Das Kabel von ADSR Out nach S/H Gate, dass wüsste ich jetzt auch nicht was das macht....
 
@olutian: Die Buchsen mit orangefarbigen Labels darunter sind Inputs und die mit weißer Schrift unter der Buchse sind Ausgänge. Die weiße Beschriftung über den Buchsen zeigt das Ziel bzw. den Spannungstyp (Contro/Audio) an.
Die Labels in Orange zeigen, was an den Eingängen verbunden/intern "vorverdrahtet" ist. Diese Verbindungen kann man dann mit Patchkabeln "umverkabeln" - das ist Dir soweit klar?
 
Das Kabel von ADSR Out nach S/H Gate, dass wüsste ich jetzt auch nicht was das macht....
Ganz abgesehen davon steht der Schalter die Wahl des Gate-Signals der Hüllkurven auf KYB GATE, das Kabel von ADSR OUT nach S/H GATE hat also keinen Einfluß. Rein theoretisch könnte man – vorausgesetzt, der Ansprechschwelle der Hüllkurven liegt hinreichend hoch, diese Verkabelung als "Gate Delay" nutzen, wenn die Attack-Zeit lang genug ist, und der ADSR von einem eigenen Gate-Signal versorgt wird. Da beides hier nicht der Fall ist, wird es sich wohl um einen Fehler/Versäumnis handeln.

@olutian, bitte folge zur Beseitigung des Dauertons diesen Schritten:
- gelb-gestrichelte Kabel entfernen
- blau-gestricheltes Kabel hinzufügen
- Schieberegler auf blaue Markierungen einstellen
Dann solltest Du nur etwas hören, wenn Du eine Taste spielst, den Lautstärkeverlauf stellst Du über die vier ADSR-Regler ein. Viel Spaß!

arp.png

P.S. Es gibt ein sehr gutes Handbuch zum ARP2600, das ich Dir ans Herz legen würde – danach wirst Du nicht nur den ARP2600 bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hab da leider massivst probleme das zu verstehen, weswegen ich mich auch nicht an das handbuch traue. :/ folgende fragen hab ich da:

1. die buchsen mit den wellenformen der vco´s sind ausgänge ? richtig ja ?

2. am mixer sind die buchsen unten die eingänge und die buchsen über den fadern sind ausgänge, ja ?

3. also darf ich vom vco (oszillator) nicht direkt in den mixer und auch nicht in das filter verkabeln , sondern muss erst in den vca ?

4. was ist ein vca ? also voltage controlled amplifier ? ich versteh den sinn nicht. wenn das ein verstärker sein soll, was muss da verstärkt werden ?

5. also vco in vca, dann ins vcf (filter) ? wo muss dann der einzelne ausgang des filters hin ? in den mixer sicher ? aber in welchen eingang von den fünf ?

oder ist das egal ?

6. jeder oszillator/vco hat sechs fader. welcher regelt die lautstärke des jeweiligen oszillators/vco´s ?

...das ding ist, wenn ich nichts vergabele, weiss ich gar nicht wo der ton her kommt und was für eine wellenform es hat. :sad:

dass der arp2600 vorverdrahtet ist, hab ich schon gelesen. aber was für eine wellenform hat ein oszillator/vco, ohne verkabelung ?

@olutian, bitte folge zur Beseitigung des Dauertons diesen Schritten:
- gelb-gestrichelte Kabel entfernen
- blau-gestricheltes Kabel hinzufügen
- Schieberegler auf blaue Markierungen einstellen
Dann solltest Du nur etwas hören, wenn Du eine Taste spielst, den Lautstärkeverlauf stellst Du über die vier ADSR-Regler ein. Viel Spaß!

@serge hab das jetzt so verkabelt, wie auf deinem bild. aber es wird immer noch ein dauerton wiedergegeben :sad: nur wesentlich leiser, also kaum hörbar.

was du da mit kyb gate, adsr out, gate delay usw. schreibst verstehe ich leider überhaupt nicht.

wie kann denn eine adsr hüllkurve etwas rausgeben ?

__________________________________________________________________

naja, viel gelernt jetzt dank euch. aber das war ja noch der einfachste patch, den ich ja noch nicht kapiere.

danach muss ich mich hier durchwurschteln:

notenhänger 4.JPG

das fällt wohl unter die kategorie, "großer bockmist" ^^ ...aber ich versuche das noch zu retten.

vielen dank für eure hilfe schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. hab jetzt versucht einen ausgang eines oszillators/vco´s mit einem eingang des vca´s/amplifiers zu verkabeln, aber das geht nicht.

die buchsen lassen sich nicht verkabeln.
 
hey, hab da leider massivst probleme das zu verstehen, weswegen ich mich auch nicht an das handbuch traue. :/ folgende fragen hab ich da:
Also grundsätzlich brauchst Du erst einmal gar nichts zu verkabeln, da bereits alle nötigen Dinge vorverkabelt sind. Du stellst den Signalfluss nur mit den Fadern her. Erst wenn Du etwas machen willst, das über das prepatching hinausgeht, kommen die Patchkabel ins Spiel.
1. die buchsen mit den wellenformen der vco´s sind ausgänge ? richtig ja ?
Ja - die mit den weißen Beschriftungen der Buchse. Die orangefarbenen Labels sind Eingänge. Die Fader darüber steuern entwerder 1) die Lautstärke von Audiosignalen oder 2) die Modulationsintensität (control) anliegender Signale. Was Audio und was Control ist, steht in weißer Schrift über den Sektionen.
2. am mixer sind die buchsen unten die eingänge und die buchsen über den fadern sind ausgänge, ja ?
Nein, die Buchsen über den Fadern sind ebenfalls Eingänge (Orange Label)
3. also darf ich vom vco (oszillator) nicht direkt in den mixer und auch nicht in das filter verkabeln , sondern muss erst in den vca ?
In das Filter schon, aber dann Filterausgang erst zum VCA.
4. was ist ein vca ? also voltage controlled amplifier ? ich versteh den sinn nicht. wenn das ein verstärker sein soll, was muss da verstärkt werden ?
Der VCA ist nötig, um mit der Steuerspannung am Control Eingang die Lautstärke (für Audiosignale) zu regeln. Ein VCA kann aber auch Steuerspannungen selbst in der Stärke regeln. Stell Dir einen Lautstärkeregler oder Dimmer vor. Wenn Deine Hand den Regler dreht, ist das quasi die Analogie zur Steuerspannung. D.h. wenn die Steuerspannung hoch geht, dann "öffnet" der VCA und lässt das Signal vom Eingang zum Ausgang durch.
5. also vco in vca, dann ins vcf (filter) ?
Nein: VCO ->VCF->VCA->Mixer

wo muss dann der einzelne ausgang des filters hin ? in den mixer sicher ?
In den VCA... wenn Du den Fader "VCF" am VCA und den Fader "VCA" am Mixer hochschiebst, reicht das schon. Dazu braucht es kein Kabel weil da schon alles anliegt.
6. jeder oszillator/vco hat sechs fader. welcher regelt die lautstärke des jeweiligen oszillators/vco´s ?
Keiner. Die Laustärke der VCOs kann man am Mixer vor dem Filter regeln, wo ausgewählte Wellenformen schon anliegen (orange labels). Wenn Du andere Wellenformen benutzen willst, musst Du diese vom VCO aus dahin patchen.
...das ding ist, wenn ich nichts vergabele, weiss ich gar nicht wo der ton her kommt und was für eine wellenform es hat. :sad:

dass der arp2600 vorverdrahtet ist, hab ich schon gelesen. aber was für eine wellenform hat ein oszillator/vco, ohne verkabelung ?
Siehe die Labels in orange unter dem VCF.
7. hab jetzt versucht einen ausgang eines oszillators/vco´s mit einem eingang des vca´s/amplifiers zu verkabeln, aber das geht nicht.
Du musst einen der Audioeingänge am VCA (die beiden links am VCA) nehmen und mit einem oder beiden der Fader auf der rechten Seite des VCAs die Stärke der Modulation von den Hüllkurven (ist vorverdrahtet) regeln.
die buchsen lassen sich nicht verkabeln.
Habe leider den Cherry nicht, aber das klingt komisch. Vielleicht versuchst Du Eingang mit Eingang oder Ausgang mit Ausgang zu verkabeln?

Hier ncoh ein vielleicht nützliches Video zum Arturia 2600 (der ist ja sehr ähnlich aufgebaut)


https://www.youtube.com/watch?v=FMAHPwClf2w
 
Zuletzt bearbeitet:
boa, ganz ehrlich, jede zeile von diesem nerdkram sind wie zwei eimer erde auf meinem verstand. das wird immer komplizierter/undurchsichtiger.

gerade bei einem sound den lauten hall bemerkt, obwohl das reverb aus ist. ...das ist doch unlogisch.

da muss ich jetzt leider passen und bitte hiermit jemanden um hilfe, die zwei ca2600 patches zu retten.

hat hier jemand den cherry audio 2600 und kann bitte helfen ?
 
Nerdkram ist gut. :D
Das sind eigentlich nur die Basics. Aber wahrscheinlich bin ich nicht gut genug darin, das verständlich zu erklären. Ist wirklich alles halb so wild wenn man das Prinzip, wie die Signale vorverdrahtet sind und was die Fader machen, einmal verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles halb so wild wenn man das Prinzip, wie die Signale vorverdrahtet sind und was die Fader machen, einmal verstanden hat.

das ist wie die serie "lost", wo du denkst du kriegst ne antwort, aber statdessen kommen immer neue fragen auf.

nee, das ist nix für mich.

kuck, serge hats mir bildlich erklärt und es funktioniert trotzdem nicht.
 
Kein Problem. Schau Dir doch einfach das Video oben aufmerksam an, dann wird das schon.

(eigentlich wundert mich das bei deiner sehr coolen und ausgecheckten Musik, dass dich das so überfordert)
 
hey, hab da leider massivst probleme das zu verstehen, weswegen ich mich auch nicht an das handbuch traue.
Der 2600 ist semimodular und funktioniert sehr gut auch ohne Kabel.
Ich würde dir empfehlen, für den Anfang alle Patchkabel herauszuziehen und anhand des Manuals von 0 an neu zu beginnen.
Alles andere ist herumstochern in trüben Gewässer und du lernst eigentlich nix dabei.
Wenn du das alles vom Grundsatz halbwegs verstanden hast, würde ich dann mit ersten überschaubaren Patches beginnen.
Verkabele nichts Unnötiges, sondern nur Dinge, die ohne Patchen nicht möglich sind.
Das hält dir das Panel frei und ist viel übersichtlicher.
(...und ja, wir wissen alle, das ein mit Kabeln vollgestopftes Modularsystem viel geiler aussieht, es bringt dir aber trotzdem nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. am mixer sind die buchsen unten die eingänge und die buchsen über den fadern sind ausgänge, ja ?
Nein, die Buchsen über den Fadern sind ebenfalls Eingänge (Orange Label)
Nein, laut der Online-Anleitung sind die Buchsen oberhalb dieser Fader Ausgänge.

Jeder dieser Ausgänge führt das durch seinen darunterliegenden Fader abgeschwächte Eingangssignal des Faders.

Wird ein Kabel in eine dieser Ausgangsbuchsen gesteckt, wird der Signalfluss nicht unterbrochen, der Ausgang ist also nur ein zusätzlicher Abgriff des durch den Fader abgeschwächten Signals.
ug_ca2600_mastOut_all.jpg
 
das ist wie die serie "lost", wo du denkst du kriegst ne antwort, aber statdessen kommen immer neue fragen auf.

nee, das ist nix für mich.

kuck, serge hats mir bildlich erklärt und es funktioniert trotzdem nicht.
Der Arp2600 ist kein Modularsystem!!!
Es ist ein ganz normaler Synth Du musst also zwangsläufig überhaupt nichts patchen um damit Musik zu machen. Nur wenn Du etwas machen möchtest was der Synth nicht einfach so kann, kannst Du überlegen ob man das nicht vielleicht per Patchkabel hinbekommt. Wenn Du also nen Oszillator in den Ausgangsmixer patcht ist das überhaupt nicht notwendig da das Gerät das schon einfach so ohne Patchkabel kann. Dafür gibts die Schieberegler.


Tolles Beispiel dafür ist dass das Gerät ja nur einen Tiefpass Filter hat aber man durch geschicktes Patchen durch den Inverter auch ein Hochpassfilter simulieren kann.
Ich glaube so ähnlich hat das mal @Tom Noise und auch Dirk vorgestellt imho.
 
Nerdkram ist gut. :D
Das sind eigentlich nur die Basics. [...]

Und je mehr ich das hier lese, desto mehr habe ich das Gefühl, daß man diese Basics besser lernt, wenn man das zu Erlernende in die Hand nehmen und am Kabel direkt nachverfolgen (und somit begreifen) kann.

Da ist ein BARP keine schlechte Wahl für neugierige Einsteiger.

Das Handbuch wird Deine Verständnisprobleme lösen können. [...]

Da hast Du recht.

Vorausgesetzt, die Englischkenntnisse sind so profund, daß man ohne Wörterbuch oder ständigem Griff zur App damit etwas anfangen kann.

Blöde Frage von jemandem, der noch nie mit Telespielen gearbeitet hat: Kann eine falsche, vom System nicht vorgesehene Verknüpfung eigentlich den Rechner oder das Programm zum Absturz bringen?

Stephen
 
Und je mehr ich das hier lese, desto mehr habe ich das Gefühl, daß man diese Basics besser lernt, wenn man das zu Erlernende in die Hand nehmen und am Kabel direkt nachverfolgen (und somit begreifen) kann.

Da ist ein BARP keine schlechte Wahl für neugierige Einsteiger.



Da hast Du recht.

Vorausgesetzt, die Englischkenntnisse sind so profund, daß man ohne Wörterbuch oder ständigem Griff zur App damit etwas anfangen kann.

Blöde Frage von jemandem, der noch nie mit Telespielen gearbeitet hat: Kann eine falsche, vom System nicht vorgesehene Verknüpfung eigentlich den Rechner oder das Programm zum Absturz bringen?

Stephen
Nein, das wird auch gerne in den Handbüchern extra so beschrieben, dass man nix kaputtmachen kann.

Bestimmt schaffen das aber manche trotzdem.

Eher liegt es dann aber am Audiotreiber, wenn was abstürzt.
 
Da ist ein BARP keine schlechte Wahl für neugierige Einsteiger.
Ganz bestimmt ist das so. Aber vielleicht wäre das so auch ein bisschen übertrieben, nur um am Ende ein Plugin gezielter bedienen zu wollen.
Ich vergesse auch immer wieder, wie verwirrend der 2600 für Neulinge sein kann und auch für mich ganz am Anfang war. Das erschlägt einen halt alles wenn man noch nie mit so etwas gearbeitet hat.
Aber: Das Ganze Ding ist eigentlich in 20-40 Minuten erklärt, wenn man es mal "am Objekt" zeigt. Das Video das ich oben verlinkt hatte, erklärt das mE eigentlich ganz gut. Leider nur in Englisch, was ggf. eine weitere Hürde darstellen kann.
Kollege @Octave-Shift hat sich ja netterweise für diese Aufgabe angeboten. Die Beiden kriegen das schon hin.
 
jo, ein manual in deutsch würde mich schon interessieren.

gibts da was ? hab blos was von behringer gefunden, in nem minifenster dargestellt und man muss mit lupe ran. ja auf deren seite gibts ne lupe dafür ^^

jetzt hab ich bock :)
 


News

Zurück
Oben