haussegen... schallabsorption in mietwohnung

aliced25

0x7F6990 & 0xFFEF
hallo zusammen...
aus beruflichen gründen werde ich mein eigenheim im wald :heul: gegen eine mietwohnung in kürze eintauschen...
bisher konnte ich mit meinem sound höchstens ein paar rehe verschrecken und mußte mir um lärm im morgengrauen keine gedanken machen.
ab märz habe ich eine neue wohnung in einem mehrparteienhaus (relativ spießige nachbarschaft... in der hausordnung steht keine haus(house)musik und so...), dort steht mir ein raum nur für studiozwecke zur verfügung.
nun zu meiner frage: "wie kann ich den raum nach unten hin schallisolieren (neubau, lamminatboden)?" meine monitore stehen auf entsprechenden monitorständern, was mir aber viel mehr sorge bereitet, ist das klavier, was auch mit in die neue wohnung geht....
 
Außer einer teuren Raum-in-Raum-Lösung gibt es da m.E. nur einen sinnvollen Weg: mit den Nachbarn reden, erträgliche Lautstärken austesten und ggfs. Musizierzeiten vereinbaren.
Musizierverbot in der Hausordnung ist meines Wissens nicht bindend, aber dazu würde ich an Deiner Stelle mal einen Anwalt für Mietrecht fragen.
 
aliced25 schrieb:
nun zu meiner frage: "wie kann ich den raum nach unten hin schallisolieren (neubau, lamminatboden)?" meine monitore stehen auf entsprechenden monitorständern, was mir aber viel mehr sorge bereitet, ist das klavier, was auch mit in die neue wohnung geht....

Hallo
technisch ist es zwar möglich den Schall zurückzuhalten, aber praktisch wird es nicht klappen. Um Schall, gerade auch Körperschall (Klavier, Schlagzeuge usw) von den Nachbarn fernzuhalten, müsstest Du eine Schallkabine bauen. Das ist ein Raum im Raum der gut schallisoliert ist und so wenig wie möglich Kontakt zu dem umgebenen Raum hat. Das kostet natürlich enorm viel Platz wegen der Wandstärken und der Bodenisolierung, vor allem aber ist sowas sehr teuer.
Wegen des Klaviers solltest Du mit Deinen Nachbarn reden denn Dir stehen durchaus tägliche Übungszeiten zu. Die genaue Verordnung haben ich jetzt nicht im Kopf, wird sich aber im Netz finden lassen. Ansonsten würde ich mir gute Kopfhörer zulegen
 
danke für die antworten, soviel aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben... ich hatte da eher an eine günstigere lösung gedacht. hilft es denn wenn ich das klavier auf gummifüße oder dergleichen stelle?
stimmt es, dass je geringer der kontakt zum boden ist (also spitze füße), um so weniger schall wird an den boden übertragen?
 
Gibt es nicht auch "Dämpfer" für Klaviere? Wenn nicht schon integriert kann man das auch nachträglich einbauen lassen.
Habe kürzlich davon gehört das dies möglich ist. Genaueres weiss ich nicht.
 
zu diesem thema würde ich dir empfehlen dich im drummerforum.de umzuschauen - such mal bei denen nach "trittschall" oder "trittschalldämmung" u.s.w. - bei den drummern ist es ein großes thema für edrums in mietwohnungen - ich selbst habe vor ein paar jahren gute ergebnisse erziehlt (auch dämmung nach unten) mit einem spezailtepich von roland - habe diesen auch noch im keller da ich ihn nicht mehr brauche - habe damals den direckten vergleich gemacht (also drums mit und ohne diesen tepich) da ich die mieterin unter mir kannte - der unterschied ist wirklich deutlich hör- und spürbar - der tepich verhindert die übertragung von schwingungen auf das baumatterial (laminat, estrich u.s.w.) - die roland tepiche heißen: tdm-10 und tdm-20 ... wenn du willst kannst du meinen auch haben
 
also ein piano ist ja ein saiteninstrument..
ich bin klassischer gitarrist. und wenn ich zu später stunde noch klimpern will dämpfe ich die saiten indem ich zb .ein tempotaschentuch zusammenrolle und direkt hinter den steg klemme . man hört dann eigentlich nur noch die attackphase..und leichtes sustain
keine ahnung,ob das bei einen piano sinn macht, zb mit einen kissen oder fuselfreie decke...ein versuch wäre es wert!
jedenfalls für fingerübungen usw perfekt ,so das liebe mitmenschen nicht die krise bekommen.

vg
 
mit Klavier un Nachbarn habe ich so meine Erfahrungen...ich hatte mir auch Unterlegscheiben zwischen Klavier und Laminat gekauft, die haben aber wenig geholfen und außerdem steht das Klavier dadurch merklich höher und fängt an leicht zu wackeln (kommt aber auf dein Klavier an: groß oder eher ein kleineres?). Konnte damit nix anfangen. Das einzige was wirklich merklich was gebracht hat: ne Matratze hinter das Klavier zwischen die Wand geklemmt und dann noch den Filzdämpfer zwischen Hammer und Saiten herunter klappen(vorrg. du hast diese Mechanik). Dadurch hast du zwar keinen klaren Klaviersound aber wenn du nur Technik oder gerade nervige Passagen üben willst funktioniert das ganz gut. Grüße
 
tr1tonus schrieb:
mit Klavier un Nachbarn habe ich so meine Erfahrungen...ich hatte mir auch Unterlegscheiben zwischen Klavier und Laminat gekauft, die haben aber wenig geholfen und außerdem steht das Klavier dadurch merklich höher und fängt an leicht zu wackeln (kommt aber auf dein Klavier an: groß oder eher ein kleineres?). Konnte damit nix anfangen. Das einzige was wirklich merklich was gebracht hat: ne Matratze hinter das Klavier zwischen die Wand geklemmt und dann noch den Filzdämpfer zwischen Hammer und Saiten herunter klappen(vorrg. du hast diese Mechanik). Dadurch hast du zwar keinen klaren Klaviersound aber wenn du nur Technik oder gerade nervige Passagen üben willst funktioniert das ganz gut. Grüße

hmmm, ob dann nicht eine hochwertige Tastatur (+ Pedalerie) und ein gutes Programm oder ein gutes stand-alone Digitalpiano mehr bringen würde?
 
lifelike schrieb:
zu diesem thema würde ich dir empfehlen dich im drummerforum.de umzuschauen - such mal bei denen nach "trittschall" oder "trittschalldämmung" u.s.w. - bei den drummern ist es ein großes thema für edrums in mietwohnungen - ich selbst habe vor ein paar jahren gute ergebnisse erziehlt (auch dämmung nach unten) mit einem spezailtepich von roland - habe diesen auch noch im keller da ich ihn nicht mehr brauche - habe damals den direckten vergleich gemacht (also drums mit und ohne diesen tepich) da ich die mieterin unter mir kannte - der unterschied ist wirklich deutlich hör- und spürbar - der tepich verhindert die übertragung von schwingungen auf das baumatterial (laminat, estrich u.s.w.) - die roland tepiche heißen: tdm-10 und tdm-20 ... wenn du willst kannst du meinen auch haben

danke für den tip, werde mir diese matten mal genauer anschauen...
 
kein problem - aber schau auch bei den drummern rein - bei denen ist das täglich thema - suchwörter wären z.b. auch: drumriser , podest, schlagzeugpodest u.s.w. da gibt es massenhaft gute ideen
 
lifelike schrieb:
kein problem - aber schau auch bei den drummern rein - bei denen ist das täglich thema - suchwörter wären z.b. auch: drumriser , podest, schlagzeugpodest u.s.w. da gibt es massenhaft gute ideen

Beim Schlagzeug ist es aufgrund des überschaubaren Platzbedarfs (nur das Instrument nebst Musiker) noch recht einfach eine Kabine aufzubauen. Das wird auch ganz oft gemacht. Aufwändiger ist es allerdings wenn man eine Be/Entlüftung einbauen will und nicht nur eine Klimaanlage.
 


News

Zurück
Oben