hdd fan control user hier (nicht smc fancontrol)

A

Anonymous

Guest
http://www.hddfancontrol.com

hallo - wegen nicht originaler platte habe ich am imac (2011) das bekannte zeiweise hochfahren der lüfter

obwohl das mit yosemite scheinbar weg ist, habe ich mir die demo des oben genannten programmes geholt weil ich ohnehin den rechner lieber mit leicht erhöhter drehzahl nutze (allerdings keine 6000 umdrehungen)

lange rede kurzer sinn: das hdd fan comtrol ist ja laut hersteller yosemite tauglich, aber:

1: es zeigt ja nur einen temperaturwert an - sagt aber nicht wo der gemessen wird - der bresink temperatur monitor zeigt ja zig werte und keiner dieser entspricht 1:1 jenem den hdd fancontrol anzeigt

2: ich stelle z.b. zum testen ein "run always at minimum speed 1.1000" und er zeigt an dass er mit 1205 dreht ???

3: scheint das programm sehr sehr zeitversetzt auf einstellungen zu reagieren - ich rede von vielen sekunden - bei smc fancontrol dreht der ja sofort ruf oder unten wenn man was umstellt


hat jemand eine idee, oder erfahrungen dazu?


danke


edit: warum ich das auch frage?

weil das programm immerhin 28,36.- kostet
 
microbug schrieb:
Runter damit und SSD Fan Control installieren: http://exirion.net/ssdfanctrl/


ach - das ist defacto das gleiche aber gratis ???

danke jedenfalls


edit: schade - grade lese ich dass das zum letzten mal vor einem jahr aktualisiert wurde.

ich habe keine ahnung ob man da evtl. bei yosemite dann ein problem erzeugen könnte - hast du da eine idee?
 
Wenn die Dinger sauber programmiert sind, sollte die OS-Version kein Hindernis sein. Solche Eingriffe in die Hardware gehen eh alle über den SMC, und da haben sich die Schnittstellen zum Ansprechen der Funktionen länger nicht geändert.

Ja, es gibt inzwischen etliche Lüftertools, besonders durch die Custom-Festplatten im iMac.

Ich hatte hier am MacMini SMC Fan Control im Einsatz und am MBP dann Macs Fan Control.

Yosemite wird hier die Tage mal auf einer externen Platte testinstalliert, dann kann ich das gerne auch mal probieren, obs da Probleme gibt.
 
microbug schrieb:
Wenn die Dinger sauber programmiert sind, sollte die OS-Version kein Hindernis sein. Solche Eingriffe in die Hardware gehen eh alle über den SMC, und da haben sich die Schnittstellen zum Ansprechen der Funktionen länger nicht geändert.

Ja, es gibt inzwischen etliche Lüftertools, besonders durch die Custom-Festplatten im iMac.

Ich hatte hier am MacMini SMC Fan Control im Einsatz und am MBP dann Macs Fan Control.

Yosemite wird hier die Tage mal auf einer externen Platte testinstalliert, dann kann ich das gerne auch mal probieren, obs da Probleme gibt.


ja cool . danke für die info.

der unterschied bei dem bezahlprogramm scheint ja dass es auf die smart steureung (?) zurückgreift

was auch immer das dann für einen vorteil haben sollte

mfg
 
Bei den Bezahlprogrammen kann man meist eigene Lüfterprofile anlegen und diese dann anhand selbst erstellbarer Bedingungen aufrufen lassen.
 


News

Zurück
Oben