HELFT MOOGULATOR

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von tomcat, 15. August 2007.

  1. tomcat

    tomcat Tach

    Nachdem Moog bei der Wahl des Titels zu seinem Thread etwas zu viel Understatement hat walten lassen schaut bitte mal dorthin:

    viewtopic.php?t=17443


    Und oben mal den "Spenden/Bankinfo" Link anschauen ;-)
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich seh das grad hier, nee, ich hab den Eindruck es war schon sehr heftig in dem Thread, und schon deshalb sicher fein, dieser Monat kann definitiv ausgeklammert werden, wenn sich das alles beruhigt hat, dann schauen wir mal, es geht da mehr um das kontinuierliche.. Da ist quasi der Thread drauf gemünzt, inzwischen gab es tatsächlich starke REaktion auch in Klickform darauf und ist für die Woche mehr als genug..

    Besten Dank dafür..

    Ich denke dabei langfristig, also gilt das quasi auch in 2 Monaten, denn der Trend ist bis auf den Thread und dessen Auswirkung natürlich anhaltend, denke ich..

    Ich glaube ganz gut, dass es auch grade bei mir auch mit etwas weniger Präsenz klappt, wenn das wieder eintritt, und das wird es, wart nur mal nen Monat, oder 2.. ein Jahr..
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Dank eines wohl vermissten Threads ist die Situation einstweilen diesen Monat kühl durch..

    Aber generell ist klar, ich habe zur Hilfe jetzt hier noch für die, die eh bei Dingbay kaufen einen Link unten angebracht, wenn man den vorher klickt und dann dort kauft und browst, ist das wie auf die Werbung achtung und Angebote nutzen.. Es hilft halt und das ist gut..

    Ich selber sage wegen des anderen Threads nur kurz an:

    Es wird sicher wieder kommen, dass die Einnahmen sinken und ich dann halt etwas weniger präsent sein werde, das ist nichts schlimmes, aber es hilft auch schon nicht jede Frage, die sehr gut ins Forum geht mir per Mail oder PM zu stellen, denn ich denke es ist fair, wenn alle GEARFRAGEN im Forum landen, bzw. sich interessierte einen Workshøp bei mir nehmen..

    Das ist nicht böse, es ist nur da ich eh ziemlich präsent bin, aber keinen free 24h Service anbieten kann und einfach die Kohle für das hier und die Arbeit auch reinbekommen muss..

    Denke, das kann man nachvollziehen und imo sind hier so viele kompetente Leute, dass man damit falls das wieder vorkommt auch rechnen kann.. Dafür ist das Forum inzwischen ja auch da..

    Aaalos, besten Dank an alle, die aktiv oder passiv mithelfen, egal ob durch Posten, das solidarische Anschauen der Angebote hier in der Werbung, Fotos oder sowas für die SynthDB schicken oder was im Wiki kommentieren oder einstellen etc.. Und ganz besonders auch die, die sogar aktiv Spenden oder indirekt Spenden (das ist halt das Werbeangebot hier) nutzen.. Ich darf und werde also nicht auffordern zu Klickorgien oder sowas, es wäre auch nicht gut da mehrfach nur so draufzuhacken, nur so mal.. Wer jeden Tag ein nettes Angebot sieht fährt gut.. Support gibts über viele Wege und das ist alles und die Essenz des gesamten Threads von früher..

    Ich werde natürlich konstruktive Tipps checken, ebenso wie Ideen, was hier noch fehlt oder Änderungen an was auch immer, außer am Moogulator selber. Der funktioniert innerhalb normaler Parameter.

    Ich sag noch schnell, was ich drüben sagte: Dieses System ist ein bisschen so, wie bei Vintage Explorer, Matrixsynth, div. Vereine im elek. Bereich, teilweise auch MAgs und anderes.. und vielen anderen Sites, oder gesponsorten Dingern, die sich faktisch darstellen und ein bisschen fnianzielle Hilfe bekommen können via Ü-Weisung oder Paypal (ersteres stark bvorzugt, da Paypal ca 4% Gebühr pro Transaktion bekommt, das sieht man beim Abschicken nicht. Dennoch ist es eine Alternative.

    Wer genannt werden will bei den Spenden, der sage mir Bescheid, ich mache das gern..

    Hmm, hab ich was vergessen?

    Achja, es geht nicht um reine Serverkosten, sondern einfach die gesamte Sache, Site und Forum und so weiter..
    Input, Style und Hilfe jeder Form ist erwünscht, Login ins Wiki gibts für alle und aufbauen kann jeder was, im Wiki eine eigene Webpräsenz haben ist eine davon und sich da kompeltt präsentieren.. gibt ja Leute, die haben keine Site oder nix zum hochladen, da gehts.. also.. es ist alles da..

    für weitere Ideen offen, egal ob Mods am Forum, Site oder sonstwo, Aktionen, Events, Konzerte..

    Da geht viel..

    so, denke das ist alles..

    Wer was tun will: Jeder so viel und so oft, wie es ihm Wert ist, bezieht sich auf alles..
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

  5. HomerSX

    HomerSX Tach

    Ich weiss nicht ob das thema schon angesprochen worden ist und ob der aufwand lohnt, aber evtl. wäre es für moogi "die klinge" ;-)
    Sinnvoll eine e.v. aus synthesizerforum zu machen.
    Damit könnte man steuerlich/finanzen bzw. spenden noch atraktiver machen.
    Was meint ihr?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Voraussetzung dafür ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht, d.h. keine gewerbliche Tätigkeit. Das steht jedoch im diametralen Gegensatz zu anderen selbst formulierten Zielen.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich vermute, es wird nicht klappen. Anna hat vermutlich auch Recht, denn ich bin ja selbständig und vermutlich wird das dann einen Papierkrieg geben und man braucht auch div. Personen, die da mitmachen, ich meine mal was von 7 PErsonen gelesen zu haben, sprich: 7 Personen sind dann der Verein "sequencer.de" mit Dackelzüchter und Eisenbahnfaktor. Ich weiss nicht recht, ob das einer hier oder ich selber das will. Es gäbe aber Dinge, wo sowas Sinn machen könnte: Locations und sowas für Jams und Synthmeetings.

    Ich will natürlich nix machen, was mehr Arbeit bedeutet ohne, dass etwas wesentlich verbessert würde. Und da sehe ich nicht so Recht einen Vorteil, vermutlich müsste man dann noch eine Abrechnung machen. Das ist nicht direkt mein Steckenpferd. Ich vermute, es lohnt sich einfach nicht und vermutlich ist es auch nicht die adäquate Form für das Forum und Site.

    Aber den Gedanken mal zu haben, find ich nicht schlecht.
    Evtl ergibt sich sowas ja mal oder so. Sowas braucht aber ein starkes "wir" Gefühl und einige willige Helfer und sowas. Diese Energie sollten wir imo lieber in unsere Aktionen stecken. Konzerte, Treffen, etc.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich wiederhole mich ungerne, aber

    1. Rechtschreibfehler, Interpunktionsfehler raus
    2. überflüssige Anglizismen raus
    3. durchgängige Erscheinungsform (Schrifttyp, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe, Linkfarbe)
    4. klare Struktur/Gestaltung
    5. ansprechenden Header

    Alles angewendet auf die Forum-, SynthWiki-, Weblog- und Synthesizer Magazin-Seiten, dann klappt das eventuell auch mit einem (nicht reinredenden Sponsor), ganz abgesehen von der für die Benutzer angenehmeren Erscheinungsform.

    Bin übrigens auch gerne bereit, ehrenamtlich mitzuhelfen.
     
  9. HomerSX

    HomerSX Tach

    Das mit der gemeinnützigkeit sollte kein grösseres hinternis sein.
    Der verein wäre ja nur für die erhaltung des forums und u.u. div. treffen des "vereins", also nicht für moogi workshop und andere tätigkeiten.
    Natürlich ist es mit etwas papierkram verbunden, aber dafür gibt es schon gute software die einem die sache abnimmt.
    Aber wir bräuchten quasi einen vorstand/vorstandsgremium um den rechtlichen anforderungen gerecht zu werden, dafür sollten sich aber die leute hier im forum finden, ich stelle mich gerne mit auf die liste ;-).

    Natürlich steht zu beginn erstmal ein etwas höher aufwand, allerdings steht dem gegenüber auch höher chancen des "social sponsering" durch industrie/handel.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Eine Aufwand-/Ertragsanalyse spricht meiner Meinung nach ganz klar gegen einen Synthesizerforum-Verein mit Gemeinnützigkeit.
     
  11. haesslich

    haesslich Tach

    kann man die irgendwo einsehen?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mit weiblicher und männlicher Intuition würde ich das aber auch so einfach sagen. Auch ohne GUV und andere spannende Hobbies.

    Zu dem Punkteprogramm: Ich würde mich SEHR freuen, wenn jemand sich zB durch Wiki und Site quält, falls es hier im Forum noch Tippfehler gibt: Auch, jedoch nicht die Postings, da kann man nix ändern und die sind eben so gewachsen.

    Den Wikilogin gibts ja so und wenn jemand das verbessert, dann ist das absolut in meinem Sinne.

    Das betrifft sogar die Inhalte der SynthDB und Sequencer.de Synthseiten der alten Garde (die sollten jedoch langfristig in die DB überführt werden, wenn es eine passende Technik gibt, wenn ich Zeit finde kommt das nach und nach dazu).

    Anglizismen: Nun, im Bereich der öffentlichen Teile des Wiki und des HTML Bereichs ist das ja so, dass es eine asymmetrische Struktur gibt. Es gibt zB schonmal reine englische oder rein deutsche Texte, die SynthDB ist 2sprachig ausgelegt, so auch im Wiki ursprünglich angedacht.

    Es gibt grade hier wenig "Angliszimen", sofern es nicht die Bedienung betrifft, die ja allgemein für engl/deutsch verständlich sein muss. Da es nunmal entsprechenden Inhalt gibt. Dann müsste ich mich dafür entscheiden alles in deutsch zu machen, ich habe auch eine Statistik, woher die Leser kommen und aus welchen Ländern.

    Ich habe nichts gegen Hilfen dabei, im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn Leute die Sites durchkämpfen. Im Wiki kann das jeder tun, der sich berufen fühlt und ich wäre dankbar, was ich natürlich nicht bieten kann ist Geld oder Sachgaben. Im HTML-Bereich geht das technisch gesehen erstmal nur für mich, jedoch werde ich wohl keine X-tausend Seiten durchsehen können, das ist einfach zuviel. Hier würde sich aber auch ein Modus finden, wenn sich da einer finden würde, der da Lust hat. Es sollen jedoch letzlich alle "braun-schwarz"-behintergrundete Sites in die DB wandern, sobald ich ein Modul gebaut habe und die Sachen da reinschaufeln kann. Das ist nicht trivial zu machen, damit es sinnvoll ist.

    Bedenke, dass sehr sehr viel vom Inhalt wirklich seit Jahren von mir eingebaut wurde. Es ist faktisch eine lebensfüllende Beschäffitgung (unbezahlt).

    CI: Korrekt. Es wäre noch besser, wenn WIki und News fließender ineinander arbeiten würden. Der Inhalt der HTML Seiten sollte ansich dahin transferiert werden, das sind so etwa 500-600 Stück..

    Hier wäre also nicht nur optische arbeit zu tun.
    Ich befürchte, dass es schon einige Hindernisse gibt, zumal ich mich über Langeweile nicht beklagen kann. Nebenbei muss ja noch normal gelebt und gearbeitet werden. Ich würd mich freuen, wenn ds Hilfe käme und würde die auch annehmen..
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Also, ums so zu sagen: Wer Fehler-Lesen macht: Ich freu mich in ALLEN Sektionen darüber, richtig GENIAL wäre rauspasten und im Wiki korrigiert einarbeiten, leider müssen auch die Bilder hochgeladen werden. Wer dazu ne Idee hat, wie man das cool lösen kann? Auch nur einarbeiten im Wiki würde schon rein in korrekter Form und ich mach "den Rest", denn so hätte es den Vorteil, dass die Sites erhalten bleiben und korrekt sind und die alte Seite dann ohne schlechtes Gewissen gelöscht werden kann..

    Wäre dazu denn überhaupt jemand bereit? Ich erwarte das nicht und ich sehe auch, dass das Wiki scheinbar nicht so gern aktiv sondern lieber passiv genutzt wird.

    Synthesizer Magazin: Ist ein eigenes Ding, es ist rein rechtlich auch nicht nur mein Werk, weshalb ich dieses mal getrennt betrachten würde und es genaugenommen nicht Teil von Sequencer.de ist.
     
  15. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    :harhar:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Deusi, altes Schlachtschiff!

    "In der City shoppen" - das sind überflüssige Anglizismen, denn nach üblichem Sprachgebrauch heißt das "in der Stadt einkaufen".

    "Header" ist ein Fachbegriff aus dem Webdesign - mir ist kein entsprechender deutscher Begriff bekannt.

    Gruß

    Aunt Annie

    Ergänzung
    In den letzten Jahren wird der englische Begriff "Ticket" selbst von großen Institutionen genutzt, ist doch die deutsche Sprache in diesem Fall wesentlich differenzierter - Fahrkarte, Flugschein, Eintrittskarte ...

    Merke: Vielfalt statt Einfalt!
     
  17. Was ein Verein e. V. bringt, ist schwer zu sagen. Eine Eintragung in ein Vereinsregister ...., davon hat man noch nichts. Mit Gemeinnützigkeit würde auf jeden Fall schwierig werden, die zu kriegen. Wenn man die hätte, wäre man berechtigt, Spenden anzunehmen und dafür (früher waren das bis 100,- DM) Spendenquittungen auszustellen. Bei größeren Spenden musste das an eine Kasse der Gemeinde bzw Stadt gezahlt werden, amit die eine Spendenquittung ausstellen.

    Derzeit herrscht aber der Trend vor, vielen als Gemeinnützig anerkannten Vereinen die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Das ist zumindest bei mir in der Gegend so, aber wie ich von Freunden gehört habe, auch in Hessen. Auf den Finanzämtern sitzen Personen, die bereits schon über jahrzehnte lange anerkannte Gemeinnützigkeiten von Vereinen prüfen, und diese aberkennen. :cry:

    Wirtschaften darf bzw. muss jeder Verein. Ein Verein ist im Prinzip genauso steuerpflichtig wie Privatpersonen, Firmen etc etc. Gemeinnützige Vereine dürfen auch wirtschaften und "Gewinne" erzielen, wenn diese gemeinnützig verwendet werden. Somit ist ein Verein auch als "Gewerbe" denkbar.
    (Ein Verein mit rein wirtschaftlichen Interessen und einem Gewerbebetrieb muss aber als Gewerbe angemeldet werden.)
    Unter gewissen Bedingungen dürfen gemeinnützige Vereine auch Personen beschäftigen und deren Tätigkeit in einer Form von Lohn, Gehalt oder Aufwandsentschädigung vergüten. Die Maßstäbe sind aber sicherlich sehr eng, ein (dickes) Managergehalt kommt dabei sehr selten raus.
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das Thema eV. wird definitiv nicht klappen, denn es braucht dafür einen Tross von Leuten und so, dies ist letzlich nicht sinnvoll für diese Site hier.

    Die Googles hier helfen ein bisschen und das reicht auch, zumal ich das Ding hier auch weitermache wenn nichts reinkommt und ich es bezahlen kann. Es ist und sollte eher als sowas wie ein Ansporn oder Hilfe gesehen werden und ich freu mich über die verschiedensten Hilfen in verschiedenen Formen.

    Das wird schon und das Thema ist für die Site nicht so recht passend.
    Denke, wenn man weiss, wie sich das hier finanziert wird, reicht mir das schon und es reicht auch ansonsten aus.

    Bis später erstmal. Die Google-Anzeigen sind jetzt nurnoch unten, aber die sind schon gold wert. Ich habe übrigens CI-Technisch alles andere mit dem Farbschema versehen, was man hier gewohnt ist, es ist schlicht gut zu lesen und ein gutes Markenzeichen und passt auch zum Herbst prima.

    Ich sag mal zum Schluss der Sache: Wer mag, zahlt einen Betrag was es ihm pers. Wert ist und erwartet wird es nicht und wirds auch nicht in Zukunft und es soll auch kein Premium-System eingeführt werden oder viel Bürokratie, es wird einfach eine Site bleiben mit Forum und Wiki und wenn jemand will: Ich könnte sogar eine Foto-Datenbank dazubauen.

    Das soll kostenfrei bleiben und wer sich beteiligen will, möge dies tun. Eigentlich wäre es auch interessant, was noch fehlt und was ihr so haben wollt. Upload geht ja komplett (halt übers Wiki) inkl Bildern und faktisch braucht keiner eine Homepage und kann sie dort selber basteln mit Bildern und allem und sogar eigenen Gallerien von seinem Studio und Livekram.

    Ideen gibts genug, man muss es nur machen, ich habe es schon begonnen, um es mal zu zeigen. Aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen, ich denke ein Modul, welches allen Forumlern erlaubt dort zu posten wäre sinnvoll.

    Sprich: lass uns doch mal über das reden, was hier noch so geht und was ihr Bock habt hier zu haben. Vielleicht krieg ich das hin, jedoch immer eins: Bisschen Geduld und langfristig kommen alle Ideen auf den Prüfstand und werden eingebastelt, wenn ich kann. Inkl Sitesachen und hier im Forum das ganze Zeuchs. Evtl einen "MyWiki" Knopf, der dorthin führt und man kann dort dann mehr als 6 Bilder hochladen und so? Das geht faktisch jetzt schon, der Nickname muss nur eingehalten werden, bzw User:Nickname. Nur so als Anregung und ist das doof oder langweilig?
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Was ich noch brauchen könnte wäre übrigens noch ein oder 2 Moderatoren, nett, sozial einigermaßen cool, verlässlich und natürlich nicht grade mit einem oder 2 Posts gesegnet etc.

    Hitzköpfe und Löschfinger sind allerdings nicht dabei. ;-)
     
  20. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Kopfzeile.

    Gruß

    Kunde zum Bahnangestellten: Wo bekomme ich die Fahrkarten?
    Bahnangestellter: Das heisst nicht Fahrkarte, sondern Ticket.
    Kunde: Gut, und wo bekomme ich die Tickets?
    Bahnangestellter: Am Fahrkartenautomat.

    :roll: :lol:
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist "Kopfzeile" ein Fachbegriff aus dem Webdesign?
     
  22. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    Webdesign = netz gestaltung
     
  23. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Hmm, als Modula, äh Moderator würde ich mich wohl gern anbieten...denke ich erfülle alle Anforderungen, und Erfahrung mit Forumsmoderation habe ich ebenfalls.
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    Aah, gut, wichtig wäre nur dabei auch hin und wieder reinzuschauen und so. Sich ausdrücken können und so ist auch nicht schlecht und ansonsten kann mans ja probieren.

    Bin grad bisschen in arbeit, aber schaunwer dann mal..
    Freut mich aber..
     
  25. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    ok ein ko kriterium ist erfühlt.

    sich ausdrüken können oder verständlich schreiben. ist shcon eine zumutung was ich den lieben mitlesern da antuhe.

    glücklich sterben die dummen... freu freu freu
     

Diese Seite empfehlen