HeroQuest (Amiga Game 1991) OST mit der Monomachine

stefko303

stefko303

|||||
Der ein oder andere wird das Spiel sicher noch kennen bzw. die Musik davon. Hatte mal lust dazu gehabt ein remake von zu machen als ich das spiel als PC imulator gespielt habe vor ein paar tagen.
Das Audiomaterial ist eigentlich so wie es aus der Monomachine kam, wurde nur ein bischen angepasst mit dem EQ.

Den Referenz Track den ich dazu verwendet habe kann man unter dem Video anhören und auch meine Version als wav file Runterzergeln.

viel spass beim hören!


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=OCYOsYFjJdc


Referenz Song Seq.de: HeroQuest.Theme.Song.Original.(Amiga.Game).mp3

im Player:

Monomachine Version: https://www.sendspace.com/file/tlop7k
 

Anhänge

  • HeroQuest.Theme.Song.Original.(Amiga.Game).mp3
    10,2 MB · Aufrufe: 5
Sehr cool, da werden alte Erinnerungen wach! Insbesondere mit dem Karton des Brettspiels. :)
Der Amiga hatte ja keinen Synth-Chip wie der C64. Das gängigste Fileformat war da MOD und das war ja Sample-basiert.
Wenn man an die Samples, die ja im MOD-File inkludiert sind noch rankommt, dann kann man das quasi 1:1 clonen.

Wennn ich mich richtig erinnere, dann war dieser Track aber die Musik während des Spielens. Oder?
Das Thema war doch das hier:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=uh1K-Y4hF00
 
ja, mir ist auch aufgefallen als ich die musik in best möglicher qualität runterladen wollte als referenz, ich öfters an solche MOD files gelangt bin. konnte ich aber nüscht mit anfangen. hatte aber auch flüchtig gelesen das man dies irgendwie emulieren bzw. konvertieren kann. das der C64 SID soundchip halb digital-halb analog ist hatte ich auch aufgeschnappt, aber das der vom amiga sample basiert ist wusste ich nicht. danke für die info.
1:1 kopieren mit den original samples ist jetzt nicht gerade das worauf ich bock habe. das ganze mit nem synth nachzustellen wobei man sich möglichst an's original hält, finde ich viel spannender. dafür bietet sich natürlich die Monomachine an, weil die durch ihren ziemlich schnell einstellbaren Arpeggiator und ihrem Kernklang sowas sehr gut hinbekommt. ok zugegeben, genau konnte ich den Amiga klang nicht nachmodelieren, weil die MM gott sei dank einen komplexere synthese hat, aber ich finde es war schon sehr nah dran. Der Refrenz track, hab ich später bemerkt, ist wohl in Mono aufgenommen worden. gibt aber auf youtube noch den selben track wo man hören kann, das die spuren mehr panning haben im gegensatz zu den den ich als muster verwendet habe. die musik da ist wärend des spiels. die menü- und intro musik ist die in dem von die geposteten video. bei der hört man es auch mehr raus das samples verwendet worden sind. klingt ein wenig akkustischer mit digitalen dreck drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte deine Werk jetzt nicht mildern. Ist wie gesagt sehr cool!
Paula (der Soundchip im Amiga) konnte 4 Samples gleichzeitig abspielen (2 hart links und zwei hart rechts).
Die Tonhöhe wurde einfach mit der Geschwindigkeit geregelt, mit der die Samples abgespielt wurden.
Das hieß dann auch dass höhere Töne immer kürzer wurden, was man dann kaschieren musste. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Paula_(Amiga)
 


News

Zurück
Oben