Hersteller aufgepasst: Multitimbralität & Multimode

Liebe Hersteller. Dieser Thread existiert nur aus einem Grund:

Ihr habt eure Hose vergessen!

Die Synthesizer der 90er hatten alle einen Multimode mit mindestens 8, oft auch 16 Slots und damit Verteilung der Stimmen. Ideal für Live und man brauchte nicht viel mehr, um einen Song mit dem Gerät zu machen (auf MIDI-Ebene). Wieso geht das in 2022 nicht?

Nur eine Frage? Warum? Nur weil es DAWs gibt? Ich muss deshalb viel mitschleppen. Ihr seid SCHULD! Das macht mich unglaublich wütend, wenn ihr dann noch MIDI-Thru weg lasst oder Dinge nicht Class Compliant sind. Was soll das?

Bring it back!!

Danke

Ich lass mir das nicht länger gefallen!
https://www.youtube.com/watch?v=_04oX71cFx4
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe warum Elektron so beliebt ist. Multimbral, die grossen mit Einzelausgängen.

Allerdings, viele kleine Kisten verkaufen sich wohl besser...
 
Die Moloko Milchbar hat geöffnet. Haut drauf, was Hersteller alles schlimmes machen und es wirklich unnötig ist.
Treiber war gestern - heute hat alles Class Compliance, alle? Nein. VSynth, Aira Synths.. Leute. Macht euren Job richtig! Oder Editoren, die nach 5 Jahren nicht mehr Laufen (wieder Roland - Editor für die digitalen Module). Wenn etwas nur 5 Jahre hält, macht es gar nicht oder so, dass man das nicht braucht.

Berlinale | Archiv | Jahresarchive | 2017 | Programm - A Clockwork Orange |  Uhrwerk Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich finde daß 4 Slots / 4-fach Multimbral oft schon reicht und ein großer Gewinn ist gegenüber Monoklangfarbe.

Ist ein Kompromiss der sich häufig etwas schneller und dirketer bedienen lässt als Geräte mit 8-facheem oder mehr.

zB bei Clavia, oder dem Q, im Vergleich zu zB der Supernova oder gar den E-Mus Romplern etc.
 
wobei ich finde daß 4 Slots / 4-fach Multimbral oft schon reicht und ein großer Gewinn ist gegenüber Monoklangfarbe.

Ist ein Kompromiss der sich häufig etwas schneller und dirketer bedienen lässt als Geräte mit 8-facheem oder mehr.

zB bei Clavia, oder dem Q, im Vergleich zu zB der Supernova oder gar den E-Mus Romplern etc.
Vier wie beim M oder Micro Q sind toll, gerne auch mit mehr als zwei Ausgängen!
 
Pumuckl schrieb in frühen Jahren schon "Bier Vier Tot" - 4 ist gut/ok wenn das Gerät <=8 Stimmen hat - ist aber selten, aber selbst das haben viele schon nicht. Multimode scheint sehr sehr kompliziert zu sein. Vielleicht ist das Wissen darüber mit der Saturn V einfach nicht mehr da. Verschwörungstheorien sind willkommen.

System 1m mit 4 Slots - wäre super. Ich zahl auch gut! System 8 auch, nur so als Beispiel und R-Fanboy - beiß ich mich jetzt mal da fest als Beispiel. Ich weiss, Juptier X hat auch. 4 Slots - aber der kann die Synthese nicht. Also - tut was!
 
Einer der Gründe warum Elektron so beliebt ist. Multimbral, die grossen mit Einzelausgängen.
Die machen das nur semi-gut IMHO weil die einzelnen Stimmen nicht voneinander unabhängig sind. Wenn man Program Changes benutzen will, muss man immer alle vier Stimmen beim DN oder A4 gleichzeitig wechseln. Aber das läuft leider des Öfteren so, z. B. beim P12 (immer hin nur 2 Stimmen).

Gleichzeitig muss man aber auch den Formfaktor vieler Geräte anprangern. Die direkte Bedienung wird gefühlt manchmal nur als Ausrede genutzt damit man sich kein sinnvolles Bedienkonzept ausdenken muss. Siehe z. B. der Peak. Ein riesiges, schweres Ding das nun aber doch nicht ohne Menu Diving auskommt.
 
Die machen das nur semi-gut IMHO weil die einzelnen Stimmen nicht voneinander unabhängig sind. Wenn man Program Changes benutzen will, muss man immer alle vier Stimmen beim DN oder A4 gleichzeitig wechseln. Aber das läuft leider des Öfteren so, z. B. beim P12 (immer hin nur 2 Stimmen).

Gleichzeitig muss man aber auch den Formfaktor vieler Geräte anprangern. Die direkte Bedienung wird gefühlt manchmal nur als Ausrede genutzt damit man sich kein sinnvolles Bedienkonzept ausdenken muss. Siehe z. B. der Peak. Ein riesiges, schweres Ding das nun aber doch nicht ohne Menu Diving auskommt.
Korg Electribe, Akai MPC etc .. Grooveboxen haben das natürlich - Analog Four auch, aber Synths?
Da ist es exotisch geworden.

Egal welche Firma. Neue Geräte vor allem - keine alten wie Virus oder Nord Lead …
 
Gerade wo doch alle von Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen reden, wäre der Multimode ein gutes Verkaufsargument. Mir spart das viel Platz, hilft auch gegen teure Mieten 😅
 
@Moogulator

Das wird wohl dein persönlicher Feldzug. Wäre mal interessant, ob ein Hersteller darauf reagiert. :mauer:
 
So ein Gerät in der Form des Notation Nova Desktop mit Einzelausgängen und aktuellen Synthesemöglichkeiten und brauchbaren Effekten wäre ein Traum. Mir würde da 6-Fach multitimbral reichen - evtl. auch 4-Fach…
 
Wie willst du bei analogen groß Multimode machen?...
Der Moog One ist Tri Timbral... Die meisten Analog Synths sind alles, aber nicht multitimbral...
Und so Ausnahmen wie Baloran The River sind wahrlich selten...

Und Modal (screw it)... hat zwar die wunderbaren multitimbralen Synths 002 / 008 auf ihrer Webpage...
https://www.modalelectronics.com/modal-002/
https://www.modalelectronics.com/modal-008/
Warum eigentlich? Sie produzieren eh nur mehr Argon/Cobalt "Blödsinn"

Ansonsten einfach zu Workstations greifen... Fantom, Kronos, Montage... Die sind alle multitimbral...

PS: Ich mag meine Nords sehr gerne und arbeite auch viel mit ihnen... Nord Lead 4 / A1 4fach Multimode plus 4 Einzelausgänge...
Sprich, wenn ich auf den ganzen Stereokram im Synth verzichte, kann ich 4 Synths per Ausgang ins "Nirvana" schicken... Oder auch externe Effekte genannt...um realistisch zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator

Das wird wohl dein persönlicher Feldzug. Wäre mal interessant, ob ein Hersteller darauf reagiert. :mauer:
Vielleicht hat ja schon einer reagiert und der Thread soll uns auf ein Update einstimmen :wegrenn: Ich könnte mir z.B. 'nen (mehr als 2fach) multitimbralen Iridium per Update vorstellen :shock:

Ansonsten einfach zu Workstations greifen... Fantom, Kronos, Montage... Die sind alle multitimbral...
Genau da hab' ich mich in letzter Zeit auch bedient: FM/Synthese Workstations. Aber ich glaub' die sind @Moogulator für sein Einsatzbereich zu groß und hier und da wär' für mein Geschmack ein Rack Modell auch kein Fehler gewesen.
 
Es ist egal was - es gibt KEINEN Grund die geforderten Dinge wegzulassen. Egal für welche Gattung.
Und die Geräte müssen ewig laufen und unterstützt werden - wenn nicht, müssen sie so laufen, dass man sie nutzen kann.


Alle jetzigen und zukünftigen, der Rest krieg das Museum für Kuriositäten.
 
@j[b++]

Aber deine beiden Beispiele werden nicht mehr verkauft...
Und Alesis als Slave von Inmusic wird definitv keine Neuauflage machen...
 
Aber nicht sooo super-selten...

Xpander 6 Stimmen, 6 facher Multimode, 6 Einzelausgänge
Andromeda 16 Stimmen, 16facher Multimode, 16 Einzelausgänge

Beim Poly Evolver, ist jede Stimme ein eigener Synth und damit natürlich 4fach multitimbral.
 


News

Zurück
Oben