Hersteller und ihre Verschlimmbesserungen

Kennt hier auch jemand Geräte, die von MK1 auf MK2 eigentlich einen Rückschritt gemacht haben?
Also, wo der Hersteller das Gerät verbessern wollte, aber ins Klo gegriffen hat.
Ich fange mal an:

Waldorf Microwave 1 > MK 2
 
bei Waldorf hat das glaube ich tradition.
die MiniWorks 4Poles, zwar nicht mk1/2 sondern halt 9V und 12V versionen, waren in den ersten bauarten mit curtis filter auch um einiges besser (richtig gut aber meiner meinung nach beide nicht...).
 
Taschenmusikant schrieb:
Kennt hier auch jemand Geräte, die von MK1 auf MK2 eigentlich einen Rückschritt gemacht haben?
Also, wo der Hersteller das Gerät verbessern wollte, aber ins Klo gegriffen hat.
Ich fange mal an:

Waldorf Microwave 1 > MK 2

Inwiefern wurde die V2 des MW1 verschlimmbessert?

bei Waldorf hat das glaube ich tradition.

Die Curtis-Chips wurden schlicht und einfach nicht mehr hergestellt. Tradition würde ich das nicht nennen.
 
marv42dp schrieb:
Die Curtis-Chips wurden schlicht und einfach nicht mehr hergestellt. Tradition würde ich das nicht nennen.

sicherlich richtig :selfhammer:

trotzdem macht's halt einen riesen unterschied, denn von aussen sehen beide varianten erstmal gleich aus (in meinem umfeld ist auch schon einer reingefallen - hat ne fresse gezogen als er seinen frisch erworbenen 12Ver im vergleich zum alten gehoert hat). meiner meinung nach haette das produkt dann auch optisch, oder von der bezeichnung her, einen eindeutigeren hinweis verdient.

ohne nachzudenken (s.o. :oops: ) geht man halt gern davon aus, dass neue version = verbesserung (und ich kenne niemand, der den neuen besser findet, obwohl in einer CA3046 schaltung prinzipiell auch genug "fett" drinstecken koennte).
 
ach, mit 1 volt gibt's die auch?
;-)

wie schon erwaehnt, ich wuerde mir fuer keinen von beiden ein bein ausreissen - vom sound und v.a. der bedienung her :doof:
 
allright, nix fuer ungut wegen des sound-diss...

produktwechsel:

ueber die YAMAHA SPX90 reihe geht das geruecht, dass die alten (einfach SPX90) besser sein sollen als die spaeteren SPX90-II. ich hab nur die ollen, kann dazu nix sagen; ein freund meinte mal die algorithmen seien teilweise anders, der reverse gate z.b. soll beim SPX90-II weniger dicht klingen. vielleicht ist das aber nur eine neumodische erkenntnis (wer heute so ein ding einsetzt will ja genau den plastik sound).

weiss hier jemand was ueber die SPXe?
 
marv42dp schrieb:
Ich mag den Sound sehr, und für die Bedienung habe ich ne Remote SL - damit macht das Spass.

Die Rede war das grad wohl von den Filter (miniWorks 4 Pole oder so), nicht vom Microwave (1).
 
Bei Hardware kenne ich das nicht so oft, allenfalls dann, wenn ein Konzept existiert und dann irgendwie zwanghaft für ein Nachfolgemodell was dran rumgedoktort wurde. D50 war auf Anhieb cool, und der D70 sollte was draufsetzen. Meiner Meinung nach ging das gründlich schief, auch wenn der D70 nicht wirklich verkehrt ist.

Bei Software ist das anders, da sind ewige Updates für mich manchmal nicht auszuhalten. Da werden endlos weitere Features reingestopft anstatt das Ding ab V 2.0 endlich mal in Ruhe zu lassen und lieber was anderes neues zu entwickeln.

Dass es auch anders geht, belegt der Blofeld: Einmal beherzt in den vorhandenen Know How Kasten gegriffen und ein ultracooles Konzept drumrumgestrickt. Fertig ist der Überflieger.
 
marv42dp schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Ja, wegen des Filters ist der MV2 ein Downgrade.

Aber das ist doch reine Geschmacksache.
Oh, sehe gerade, du hast einen 2er.
Ja, hast recht, ist Geschmackssache.
Manche stehen auf analoge Filter, andere auf digitale.
Wenn du mit deinem zufrieden bist, was solls?

Ist übrigens bei den Nordleads auch so: Der 1er klingt knackiger als der 2er, das Filter packt mehr zu.
Oder noch mehr Beispiele gefällig: Juno 106 > Juno 2 Alpha, dito.
 
Taschenmusikant schrieb:
marv42dp schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Ja, wegen des Filters ist der MV2 ein Downgrade.

Aber das ist doch reine Geschmacksache.
Oh, sehe gerade, du hast einen 2er.
Ja, hast recht, ist Geschmackssache.
Manche stehen auf analoge Filter, andere auf digitale.

Äh, hier herrscht Versionsverwirrung!
Meinst Du mit Verschlimmbesserung den Schritt vom Microwave 1 (Hybrid) zum Microwave 2 (rein digital), oder den Schritt vom Microwave 1 V1 (CEM 3389) zum Microwave 1 V2 (CEM 3387)?

Ich habe hier den MW1 V2 und nen XTk, und mag beide - den MW1 hauptsächlich für knackige Bässe, den XTk für Flächen, Pads und Arp-Sequenzen.
 
Yamaha Motif ES → XS. Als Rompler besser geworden, als Workstation auch, aber daß sie alle Erweiterungsmöglichkeiten und somit auch alle Klangsynthesen außer Sample-Player gestrichen haben, werde ich ihnen nie verzeihen.

Es gibt nicht wenige, die schwören Stein und Bein, daß die Korg Triton gegenüber der Trinity ein Rückschritt war.
 
ron schrieb:
trotzdem macht's halt einen riesen unterschied, denn von aussen sehen beide varianten erstmal gleich aus (in meinem umfeld ist auch schon einer reingefallen - hat ne fresse gezogen als er seinen frisch erworbenen 12Ver im vergleich zum alten gehoert hat). meiner meinung nach haette das produkt dann auch optisch, oder von der bezeichnung her, einen eindeutigeren hinweis verdient.


woran erkennt man welche version man hat?
 


News

Zurück
Oben