herz jühning/haus arafna soundfrage

mikesonic

|||||||
geht mal grob gesagt um das hier:

wie baut man so nen sound der da am anfang wummert?

hier ab 0:37


ist so oder ähnlich auch bei haus arafna zu hören
da gab es mal zu lesen: wir nutzen oszillatoren keine instrumente (frei zitiert)

meine veruche waren nicht "grob" oder "roh" genug
hat da jemand ne idee?
 
Naja, ein LFO aufs Filter, wenn es mehr wackeln soll dann sogar auch etwas auf die Lautstärke, LFO könnte sogar BPM gesynct sein, dann passts immer mitm Beat.
Im unteren Beispiel identisch, aber mit Verzerrung.
 
Moogulator schrieb:
Naja, ein LFO aufs Filter, wenn es mehr wackeln soll dann sogar auch etwas auf die Lautstärke, LFO könnte sogar BPM gesynct sein, dann passts immer mitm Beat.
Im unteren Beispiel identisch, aber mit Verzerrung.

dat hab ich gemacht, aber der sound blieb einfach zu "brav"
(blöd zu beschreiben)
hab den mopho genommen
nen anderen versuch mit den prodyssey

ergebnisse waren schon netter krach,
aber dieses "rohe" der geposteten beispiele war nicht da
 
Misch doch unten ein Dreieck mit rein oder sättigen vor Filter, ist eh sinnvoll bei Post-Industrial Sachen und Umgebung. Kraft für das Volk.
 
Moogulator schrieb:
Misch doch unten ein Dreieck mit rein oder sättigen vor Filter, ist eh sinnvoll bei Post-Industrial Sachen und Umgebung. Kraft für das Volk.

huuu ... das klingt jetzt nach modular
da trau ich mich gerade nicht ran, will nicht als null enden :lol:
 
Nein, das klingt nach analog und Pegel einstellen. Bei VAs passiert da idR nicht viel, aber bei Analogen kann man so den Klang noch deutlich verändern, mehr anfahren bedeutet härter und "böser" (oftmals), wenn du zB ins Filter mehr Pegel gibts und raus ebenso (so es möglich ist). Oder zB ein wenig Rauschen mit reinmischst als Sättigungsbeilage™ für das liebe Filter.

Muddah Theresa.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben