herz jühning/haus arafna soundfrage

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von mikesonic, 28. August 2010.

  1. mikesonic

    mikesonic Moderator

    geht mal grob gesagt um das hier:

    wie baut man so nen sound der da am anfang wummert?

    hier ab 0:37


    ist so oder ähnlich auch bei haus arafna zu hören
    da gab es mal zu lesen: wir nutzen oszillatoren keine instrumente (frei zitiert)

    meine veruche waren nicht "grob" oder "roh" genug
    hat da jemand ne idee?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Naja, ein LFO aufs Filter, wenn es mehr wackeln soll dann sogar auch etwas auf die Lautstärke, LFO könnte sogar BPM gesynct sein, dann passts immer mitm Beat.
    Im unteren Beispiel identisch, aber mit Verzerrung.
     
  3. CS1x

    CS1x Tach

    Bei den ersten hört sich es an wie ein sample loop so um die 164ms
     
  4. mikesonic

    mikesonic Moderator

    dat hab ich gemacht, aber der sound blieb einfach zu "brav"
    (blöd zu beschreiben)
    hab den mopho genommen
    nen anderen versuch mit den prodyssey

    ergebnisse waren schon netter krach,
    aber dieses "rohe" der geposteten beispiele war nicht da
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Misch doch unten ein Dreieck mit rein oder sättigen vor Filter, ist eh sinnvoll bei Post-Industrial Sachen und Umgebung. Kraft für das Volk.
     
  6. mikesonic

    mikesonic Moderator

    huuu ... das klingt jetzt nach modular
    da trau ich mich gerade nicht ran, will nicht als null enden :lol:
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, das klingt nach analog und Pegel einstellen. Bei VAs passiert da idR nicht viel, aber bei Analogen kann man so den Klang noch deutlich verändern, mehr anfahren bedeutet härter und "böser" (oftmals), wenn du zB ins Filter mehr Pegel gibts und raus ebenso (so es möglich ist). Oder zB ein wenig Rauschen mit reinmischst als Sättigungsbeilage™ für das liebe Filter.

    Muddah Theresa.
     
  8. nihil

    nihil Tach

    die machen recht viel analog.. wird wohl auch nen doepfer modular im spiel sein ..
     

Diese Seite empfehlen