HiFi Lautsprecher

S

Soenke

.
n'abend,
ich war vorhin in einem Geschäft und habe mir aus Neugier Lautsprecher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das sie bis zu 50kHz abstrahlen. Warum? Die Fledermäuse in der Umgebung wollte ich eigentlich nicht beschallen.
Soll damit ausgedrückt werden, dass der Frequenzgang bis zu 50kHz recht stabil ist und keine Einbrüche von 50 Hz bis 20kHz hat?
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Die Chance einen Verkäufer zu fragen hatte ich nicht, da es sich um einen M...Markt handelte. Hätte auch nicht erwartet, dass er mir darauf eine Antwort geben könnte.
 
Die meisten Menschen glauben, dass der beschränkte Klang seine Grenzen in den Grenzen des Übertragungsbereichs haben müsse. Emotional werden die Hörgrenzen eben nicht als Grenzen gesehen, sonder als etwas, das jeder gut hörende Mensch *mindestens* hört. Und daher ist weit über die Grenze dann eben besser. Zumal viele ja auch glauben, das es dann innerhalb der Grenzen solider wiedergegeben wird.

Wirklich sinnvoll ist sowas nicht - bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls muss man für solche Datenblattwerte hörbare Nachteile in die Konstruktion einbringen. (Es hat Vorteile, wenn der Hochtöner nicht so spät vom Bass bzw. Mitteltöner übernimmt - und das limitiert den Frequenzbereich einer sinnvollen Konstruktion i.a. nach oben. )
 
Dann hat sich meine Vermutung in Richtung Bauernfängerei bestätigt. Zumal in dem Geschäft keine weiteren Infos als Preis und diesen ominösen Zahlen zu haben waren. In solchen Geschäften würde ich eh keine Lautsprecher kaufen ;-)
 
ja, geh mal in einen highend-hifishop. im hifi-bereich gehen die angaben immer so weit - wie die das messen weis ich auch nicht. aber egal ob elac, canton usw.. alle brüsten sich gerne mit dicken angaben, die für unser gehör ansich völlig egal sind.

deshalb für neutralen und ungeschönten klang immer studiolautsprecher kaufen.
 
Ist sowieso egal ob sie das können, Verstärker haben normalerweise einen Frequenzgang von 20hz-20khz.
Also kann man damit auch keine Fledermäuse zum Tanzen bewegen.
 
mookie schrieb:
Verstärker haben normalerweise einen Frequenzgang von 20hz-20khz.

Du meinst vielleicht CD-Spieler, da ist systembedingt bei 20 kHz Schluss. Aber ich kenne HiFi-Verstärker, die gehen mit +/- 1 dB linear bis in den MHz-Bereich.

Gruß,
Markus
 
Ich meinte schon Verstärker, bei CD Playern ist es glaub ich immer so (ich beschäftige mich nicht sonderlich mit CD´s), aber soweit ich weiß auch bei den meisten Verstärkern.
Es macht ja auch wenig Sinn für das menschliche Gehör.

Ein Beispiel, technische Daten eines etwas bessern Gerätes:

http://www.accuphase.com/cat/e-250_g.pdf
 
Markus Berzborn schrieb:

Wie ich oben schon schrieb - im besten Fall ist es irrelevant, es kann aber auch unzweckmäßige Entwurfsentscheidungen im Hörbereich nötig gemacht haben. Die realen Fehler aller Lautsprecher im Hörbereich sind nun mal so gravierend, das man sich den Luxus, die esoterische Hypothese über einen vielleicht doch heimlich viel grösseren Hörbereich zu bedienen, nur in einem Markt wie dem HiFi-Bereich leisten kann, in dem realer Klang weit weniger wichtig ist als Messwerte und Glauben.

Markus Berzborn schrieb:
Aber ich kenne HiFi-Verstärker, die gehen mit +/- 1 dB linear bis in den MHz-Bereich.

Warum leckt sich der Hund die Eier?
Und im Hifi-Bereich verkaufen sich Messwerte nun mal gut. In professioneller Umgebung macht man sowas aus gutem Grund nicht.

Mit nur 50kHz klingt der Höhenbereich dann schon mal etwas belegter oder mit nur 0.01% Klirr das Signal etwas unsauberer...
 
Man soll es sich einfach anhören, da sind wir doch genau einer Meinung.

Z.B. gibt es ja manchmal diese separaten Super-Tweeter, bei Tannoy etwa. Die ändern ja nichts an der Grundauslegung ohne Tweeter.

Also man stellt die einfach auf - wenn man dann keinen Unterschied hört, gut, wenn man einen hört, auch gut.

Die freie Entscheidung bleibt ja jedem überlassen.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Man soll es sich einfach anhören, da sind wir doch genau einer Meinung.

Nur macht das im HiFi-Bereich ja wirklich niemand. Da ist der Klang doch im wesentlichen durch den "Wer das nicht hört ist blind" Bühnenzauber definiert.
 
Ich wäre froh, ich würde bei vielem keinen Unterschied hören, das wäre für mich meist bedeutend billiger.
 
Nur macht das im HiFi-Bereich ja wirklich niemand.

Was andere machen, ob im sogenannten Studio- oder im sogenannten HiFi-Bereich (die Unterscheidung finde ich schon schwachsinnig), interessiert mich sowieso nicht. Ich bin für mein Leben und Hören selbst verantwortlich.

Gruß,
Markus
 
mookie schrieb:
Ich wäre froh, ich würde bei vielem keinen Unterschied hören, das wäre für mich meist bedeutend billiger.

Ich glaube nicht, das du schon mal einen Hörtest gemacht hast, der auch nur halbwegs die technischen Klangeigenschaften eines Gerätes beurteilen würde. (Wenn doch sei die Kontrollfrage "welche Signifikanz hattest du für den Test gewählt?" gestattet. )

Bei vielen Geräten geht das praktisch gar nicht (Synthies) oder nur schlecht ( EQs). Bei anderen Geräten erfordert das Ausstattung und Methodik, über die die meisten nicht verfügen. Ein Verstärkerklangtest ohne Hardware-ABX-Box ist nicht sinnvoll, ebenso, wie man oberhalb der Brüllwürfelklasse einen Schallpegelmesser braucht, bevor man Boxen testen kann.

Habe ich im HiFi-Laden beides noch nicht gesehen - eben weil niemand sich für den Klang interessiert, stattdessen kommt es nur auf die gefühlte Wertigkeit an.
 
Ich habe sehr viele Tests gemacht, ohne zu wissen um was es sich handelt. Auch ohne das Gerät überhaupt zu kennen. etc.
Ist aber schon länger her und ich höre auch nicht alles. Ich ging auch nie nach besser oder schlechter, sondern nach meinem persönlichem Empfinden. Das resultierte leider immer in hochpreisigeren Geräten.

Ich wollte allerdings hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen. wenn jemandem etwas anderes genügt und er viel Geld spart, hat ers ja besser las ich ;-)
 
HiFi ist eine Religion. Es ist zwecklos, zu versuchen, den Leuten die daran glauben etwas von Technik und Physik Zusammenhängen zu erzählen.
Lasst denen ihren Glauben, besser als wenn sie ihre Überschusskohle in gefährlichere Hobbies anlegen.
Und ja, es gibt sehr gute HiFi Komponenten (auch Lautsprecher) die genauso gut sind wie gute Studio setups. Der Unterschied ist nur Marketing und die Zielgruppe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben