Hilfe bei der daw Auswahl

C

Chestxr

..
Hallo und zwar bin ich momentan auf der Suche nach der Richtigen Daw. Momentan habe ich Ableton 10 live jz meine Frage für Edm Big room Progressive House, House allgemein welche Daw ist dafür geeignet um den bestmöglichen Soundtrack draus zu kreieren? Bei Ableton habe ich das Gefühl nach einem Fertigen Track das die Kicks enorm rauszuhören sind was bei Fl Studio nicht der Fall ist dort ist für mich alles smoother. Oder kann es am Abmischen liegen? Jetzt hoffe ich auf ein paar Tipps von euch welche Daw die beste ist. Wäre auch schön wenn ihr auf das Thema mit den Kicks das ich angesprochen habe auch drauf ein geht. Da ja bei jeder Daw die Tracks am Ende bisschen anders klingen. Danke im Voraus
 
Hallo und zwar bin ich momentan auf der Suche nach der Richtigen Daw. Momentan habe ich Ableton 10 live jz meine Frage für Edm Big room Progressive House, House allgemein welche Daw ist dafür geeignet um den bestmöglichen Soundtrack draus zu kreieren? Bei Ableton habe ich das Gefühl nach einem Fertigen Track das die Kicks enorm rauszuhören sind was bei Fl Studio nicht der Fall ist dort ist für mich alles smoother. Oder kann es am Abmischen liegen? Jetzt hoffe ich auf ein paar Tipps von euch welche Daw die beste ist. Wäre auch schön wenn ihr auf das Thema mit den Kicks das ich angesprochen habe auch drauf ein geht. Da ja bei jeder Daw die Tracks am Ende bisschen anders klingen. Danke im Voraus

Das liegt 100% nicht an der DAW, jedenfalls nicht direkt. Vermutlich mischt du da anders ab. Ich würde mal einige testen, bevor du etwas kaufst. Die Musik kann man mit JEDER DAW machen.
Entweder du nimmt etwas klassisch lineares wir REAPER, CUBASE, LOGIC, ... oder etwas eher Loop basiertes wie Live oder Bitwig. Prinzipiell geht auch Renoise, wobei das aber eher speziell ist, da ein Tracker.
Würde mal Reaper und Bitwig antesten.

Hier kannst du mal stöbern um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche DAW was besonders gut kann:

https://www.admiralbumblebee.com/DAW-Chart.html
 
habe damals Fl Studio benutzt und bin auf Ableton umgestiegen also mit Ableton würde der Track von Sound her genauso klingen wenn ich den selben Track bei Fl Studio produzieren würde ? Vllt sollte ich mal schauen die Endprodukte auf Ableton richtig zu Mastern dann klingt das ja auch schon wieder anders mit den Kicks.
 
habe damals Fl Studio benutzt und bin auf Ableton umgestiegen also mit Ableton würde der Track von Sound her genauso klingen wenn ich den selben Track bei Fl Studio produzieren würde ? Vllt sollte ich mal schauen die Endprodukte auf Ableton richtig zu Mastern dann klingt das ja auch schon wieder anders mit den Kicks.
Ich meinte eher ob auf Synths oder eher Sample, Loops basierend?
 
Also spielt es keine Rolle welche Daw man benutzt. Sondern welche Plugs und mit welcher Daw man am besten zurecht kommt. Dann kann man das gewünschte Ziel mit jeder Daw erreichen ?
 
Also spielt es keine Rolle welche Daw man benutzt. Sondern welche Plugs und mit welcher Daw man am besten zurecht kommt. Dann kann man das gewünschte Ziel mit jeder Daw erreichen ?
Bei der Auswahl spielt imho eher der Workflow 'ne Rolle.
 
Also spielt es keine Rolle welche Daw man benutzt. Sondern welche Plugs und mit welcher Daw man am besten zurecht kommt. Dann kann man das gewünschte Ziel mit jeder Daw erreichen ?

Ja klar.

"Skill - The world is full of marketing departments trying to convince you that equipment and specifications can substitute for talent & hard work. This is not true, the 'performance' transcends the medium every time. The performance includes musicianship, vocals, orchestration, arrangement and the mixing decisions. These are all under your control and have little to do with the DAW software you use or plugins you have."

https://www.image-line.com/support/flstudio_online_manual/html/app_audio.htm
 
sorry, ich bin machmal etwas mundfaul. die fragestellung ist nachvollziehbar, aber eine konkrete und sinnvolle antwort scheint mir hier schier unmöglich. ich versuch's angesichts meiner begrenzten einsicht in die sachlage mit einer nachfrage: was ist die eigentliche frage? ich gehe davon aus, daß du irgendwas zusammenklickst und am ende das gefühl hast daß eine DAW "smoother"klingt als die andere - ohne dabei irgendwelche nachvollziehbaren arbeitsschritte zu dokumentieren? also hier mal dies und jenes plugin benutzt, und am ende gefällt dies und jenes resultat besser? bitte nicht als angriff verstehen, aber mir fehlt da irgendwo der empirische ansatz.
 
also... ich hab mal in einem sündhaft teuren jazzstudio praktikum gemacht. der chef hat mir zig-mal die "unterseite des kessels" (also die snare von unten) abwechselnd in cubase und in logic vorgespielt, dabei ständig die abhöre gewechselt und zum schluß war ich auch davon überzeugt, daß der kessel von unten über protools besser klingt. alles humbug. mach dich mit der DAW vertraut die dir am meisten zusagt. und falls es fruity loops sein sollte... dann benutz fruity loops. aber mach dich mit deiner daw so gut vertraut daß du alles, alles über sie weißt. dann gibt's auch keine unsicherheiten mehr. so. ich weiß--- klingt doof. is aber so.
 
Okeyy
also... ich hab mal in einem sündhaft teuren jazzstudio praktikum gemacht. der chef hat mir zig-mal die "unterseite des kessels" (also die snare von unten) abwechselnd in cubase und in logic vorgespielt, dabei ständig die abhöre gewechselt und zum schluß war ich auch davon überzeugt, daß der kessel von unten über protools besser klingt. alles humbug. mach dich mit der DAW vertraut die dir am meisten zusagt. und falls es fruity loops sein sollte... dann benutz fruity loops. aber mach dich mit deiner daw so gut vertraut daß du alles, alles über sie weißt. dann gibt's auch keine unsicherheiten mehr. so. ich weiß--- klingt doof. is aber so.
okeyy und danke für die Antworten. Was meint ihr genau mit Workflow die Vorgehensweise wie ich mit der Daw umgehen kann?
 
Okeyy

okeyy und danke für die Antworten. Was meint ihr genau mit Workflow die Vorgehensweise wie ich mit der Daw umgehen kann?
Habe einen alten Thread von mir durchstöbert und dort wurde etwas vom Workflow gesagt aber weis jz nicht ob das so gemeint ist wie ich es denke.?
 
Richtig cool für EDM ist Studio One, gerade in Verbindung mit Ableton Live
 
Na ja... sagen wir mal du bastelst an einem Track: bau den einmal in der einen DAW, und dann nochmal genau so (!) in der anderen DAW. Mehrere Tracks wären besser. Diejenige DAW, die Dir weniger Steine in den Weg legt, wird "besser klingen". Ich weiß, das klingt extrem herablassend und nach *lug******rtum, aber das sind so basic Anfängertips. Beim Entscheiden darüber, ob die eine DAW "smoother" klingt als die andere evtl. im Hinterkopf behalten ob man gerade Streß mit der Freundin hatte oder Klopapier alle ist oder gerade Kumpels zu Besuch sind die auf DAW "x" oder "y" schwören. Der eigene Workflow (was funktioniert für mich?) ist das Entscheidende. Das könnte jetzt natürlich in eine hitzigen Diskussion ausarten, aber ich hoffe mal der Grundgedanke kommt an.
 
Na ja... sagen wir mal du bastelst an einem Track: bau den einmal in der einen DAW, und dann nochmal genau so (!) in der anderen DAW

Hatte ich genauso gemacht, aber auch immer nur die PlugIns genutzt die dabei waren und da ist Cubase ganz weit vorn, dann Ableton, dann Studio One ...

Und dennoch habe ich Cubase verkauft, um mir Studio One und Live Suite zuzulegen, denn maßgeblich waren es die verwendeten PlugIns (EQ, Comps, Transiententools, Bitcrusher, Overdrive/Distortion) die den Sound ausmachten und da nutze ich idR das aus meiner Sicht geeignetste von oft Drittherstellern

Entschieden haben letztendlich Workflow und die Lust auf Neues
 
jupp! sowas meine ich doch! workflow ist alles. ich kenne dudes die aus einem kaputten vierspurgerät sachen hervorzaubern die einem die socken ausziehen. die leben teilweise davon. genausogut kenne ich leute, die meinen 10.000€-monitore zu brauchen, um einen drecksjingle für den saarländischen rundfunk abzumischen. jedem das seine. sorry für das plakative.
 
alles humbug. mach dich mit der DAW vertraut die dir am meisten zusagt. und falls es fruity loops sein sollte... dann benutz fruity loops. aber mach dich mit deiner daw so gut vertraut daß du alles, alles über sie weißt. dann gibt's auch keine unsicherheiten mehr. so. ich weiß--- klingt doof. is aber so.
Du hast sicher nicht unrecht. Aber bis man eine DAW wirklich gut kennt, investiert man auch dementsprechend Zeit und findet dann eventuell heraus, dass dieses Tool Dinge nicht kann, die einem wichtig sind. Von daher denke ich, ist es sicher nicht unvernünftig schon vorher zu wissen, was man eigentlich will und was einem wichtig ist.
 
Also dieses Reaper ist keine DAW, sondern eine als DAW getarnte Audio IDE oder Audio-Legokasten für Verrückte .

bigproj.gif


:cheer:

Ja, manchmal hab ich auch das Gefühl, dass einige nur das Theme optimieren anstatt Musik damit zu machen.
 
Du hast sicher nicht unrecht. Aber bis man eine DAW wirklich gut kennt, investiert man auch dementsprechend Zeit und findet dann eventuell heraus, dass dieses Tool Dinge nicht kann, die einem wichtig sind. Von daher denke ich, ist es sicher nicht unvernünftig schon vorher zu wissen, was man eigentlich will und was einem wichtig ist.


kannste vorher nicht wissen. nur eine ungefähre vorstellung von haben. und dann gucken ob der audi oder der trabbi besser passt. echt jetzt. ich kann total nachvollziehen daß du das im vorfeld abklären willst: klingt erst mal vernünftig. aber äh ... die arbeit kann dir keiner abnehmen, es gibt nur grobe orientierungshilfen. erst wenn das teil dich besser kennt als du selbst darfst du dir ein urteil darüber erlauben.



https://www.youtube.com/watch?v=Hgd2F2QNfEE


This is my sequencer. There are many like it, but this one is mine. My sequencer is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. Without me, my sequencer is useless. Without my sequencer, I am useless.
 
Ich glaube bei ProTools gibts die Innovation über die Preise.

@marco93 : LBX ist so ein Channelstrip tool, habs auch gerade erst entdeckt. So wie ich das verstehe kann man sich das auf die schnelle Setups zusammenstellen und dann per Snapshot live abfeuern. Darum guck ich mir die Geschichte mal an.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben