Hilfe bei dieser Sequenz

Hi-Tech Music

||||||||||
Hallo Leute, wie mache ich dass diese Sequenz konstant bleibt? An einer Stelle wird die erste Note zwei mal abgespielt.
Solche Sequenzen kennt man ja von Acidlines mit ein-zwei Noten was im Loop läuft. So soll auch meine Sequenz laufen.
Wurde mit Digitakt gemacht, ein Takt lang mit 12 Steps. Es spielt vier Takte normal, wie ich es will.

Aber wenn der fünfte Takt anfängt, wird die erste Note gespielt was bei Step drei liegt, und springt dann sofort auf die eins.

Wenn es zu leise ist, würde ich es nochmal lauter rendern.
 

Anhänge

  • Notes+Space .wav
    17,5 MB
pattern länge pro track + M.Len auf INF + du wirst dir n passendes setting für die ch.len aussuchen müssen (am besten ein vielfaches von 12)
 
Ich hab jetzt nur M.len auf Inf gestellt. Steplänge war schon auf 12. Und es scheint rund zu laufen. Ohne Sprünge.
Danke erstmal.
 
Jetzt hab ich folgendes Problem. Da jetzt M. Len auf inf steht, wechselt er das pattern nicht. Und wie ich es verstanden habe ist ch. Len die dauer wann er auf das nächste pattern wechselt. Ich wollte aber manuell das pattern wechseln. Weil das zweite pattern nur kurz gespielt wird, vielleicht einen Takt lang.
 
Wie @verstaerker schon schrieb, es gibt M.len und Ch.len. wenn M.len auf inf steht musst du Ch.len einstellen, z.B. auf 16. Dann wird sich das Pattern bei einem Patternwechsel verhalten als wäre es ein 16 Step langes Pattern.
 
Jetzt hab ich folgendes Problem. Da jetzt M. Len auf inf steht, wechselt er das pattern nicht. Und wie ich es verstanden habe ist ch. Len die dauer wann er auf das nächste pattern wechselt. Ich wollte aber manuell das pattern wechseln. Weil das zweite pattern nur kurz gespielt wird, vielleicht einen Takt lang.
er wechselt das pattern nach der bei ch.len eingestellten Zeit ..
 
Ich habe bei pattern eins auf vier gestellt und bei pattern zwei auch auf vier. Hat aber nicht gewechselt. Ich hab ein Chain gemacht, aber er so schnell dass nur die erste gespielt wird. Klingt komisch aber irgendwie cool. Das pattern basiert ja auf einen vier Takt Basslauf.

Und wird von diesem 12 step arpeggio begleitet. Nur nach der zweiten Hälfte des Basslaufes soll der arpeggio eine Note anders spielen. Und dass würde ich gerne manuell wechseln und sofort wieder auf pattern eins springen.
 
Achso das sind einzel Schritte. Hab gedacht als pattern. Also nach 64 Schritten wechselt er auf pattern zwei. Ja aber trotzdem tricky, weil die arpeggio Spur nur zwölf Schritte hat. Und beim Wechsel auf p2 hört sich das wieder pausiert nach der ersten Note.
 
Achso das sind einzel Schritte. Hab gedacht als pattern. Also nach 64 Schritten wechselt er auf pattern zwei. Ja aber trotzdem tricky, weil die arpeggio Spur nur zwölf Schritte hat. Und beim Wechsel auf p2 hört sich das wieder pausiert nach der ersten Note.
ja da musst du dich eben entscheiden . ein vielfaches von 12 oder 16 .. oder eben das kleinste gemeinsame vielfache . 48 würde ich behaupten
 
64 Steps auf 1/2 Tempo gesetzt und du hast 128 Steps, allerdings dann 8tel Auflösung, nicht 16tel. Allerdings kannst du ja mit Microtiming arbeiten um Noten zu verschieben.
Nicht vergesseh m.len auf mindestens 128 (oder was du sonst brauchst) zu setzen.
 
Also bei m lenght 192 wechselt er das pattern ohne dass es bei der 12 step Spur zu springen kommt. Ich hätte es gerne dass es nach 64 Schritten wechselt. Weil das zweite pattern nicht so lange spielen soll. Eben so lange wie der Basslauf 64 Schritte.
 
Und microtiming krieg ich auch nicht hin. Es sind zwölf Schritte und zwölf soll per fill eine andere Note spielen. Die dreizehn ist ja nicht verfügbar damit ich Richtung zwölf schieben kann. Und die elf ist auch nicht frei. Also muss ich auf die zehn setzen und Richtung zwölf schieben. Nur soweit komme ich nicht mit microtiming dass es sich gut anhört. Da ist der gruuf im Eimer.
 
Also bei m lenght 192 wechselt er das pattern ohne dass es bei der 12 step Spur zu springen kommt. Ich hätte es gerne dass es nach 64 Schritten wechselt. Weil das zweite pattern nicht so lange spielen soll. Eben so lange wie der Basslauf 64 Schritte.
M.len 192, ch.len 64 und den Track auf dem die 12 Step Sequenz liegt auf 12 Steps stellen.
 
Ch.len 64, M.len 192, track length 12.

Ok so wechselt er zwischen pattern eins und zwei nach 64 Schritten. Jedoch die erste Note der zwölf Schritte Spur wird zweimal abspielt. Er spielt sie ab und springt wieder auf die eins.

Bass Spur linkes Bild
Arpeggio rechtes Bild
 

Anhänge

  • 20210606_194053.jpg
    20210606_194053.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 1
  • 20210606_194116.jpg
    20210606_194116.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 1


News

Zurück
Oben