Hilfe bei Netzteilauswahl

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich stelle mir grad meinen zukünftigen Linux-PC bei Alternate zusammen (das meiste entliehen von der Tuxman Audio Workstation).
Allerdings komme ich beim Netzteil nicht weiter.
Ich möchte halt was möglichst leises (aber trotzdem mit Lüfter, weil ich passiven nicht traue und Wasserkühlung ist mir zu teuer), was aber trotzdem ordentlich funzt.
Der Markt scheint da in den letzten Jahren explodiert zu sein (das kommt davon, wenn man das c't-Abo kündigt, weil man keine Zeit mehr hat die zu lesen).

Ich hab bei Alternate mal drei rausgesucht, die sehr gute Bewertungen haben und angeblich leise sein sollen:

Chieftec GPS-550AB (das billigste)
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=160199

Zalman ZM460B-APS
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=143104

Thermaltake Toughpower QFan 500W
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=227897
(Das hat irgendwie keine Bewertungen, vermutlich wurde das irgendwo anders empfohlen und ich hab mir die Quelle nich notiert *grummel*, ist aber das vermeintlich leiseste Netzteil wegen 14cm-Lüfter)

Von Zalman is mir schonmal ein Netzteil fritte gegangen, daher hab ich da gewisse Vorbehalte gegen.

Das Ding wird kein Rechenklotz, es kommt wohl ein AMD Athlon64 AM2 X2 3800+ oder einer der nur knapp drüberliegt rein. Also eher eine Budget-Lösung, um mal wieder halbwegs aktuell zu werden.
 
Danke, das hilft mir schonmal weiter. :supi:

Jetzt hab ich aber hier:
http://blog.freaksystems.com/?p=210
nen anderes Netzteil gefunden, was ne höhere Effizienz hat und damit nen Tick umweltschonender sein sollte (is für mein schlechtes Gewissen):
Seasonic S12-550 Energy Plus Series 80-Plus - 550 Watt
(Bei Alternate fast 15 Euro teurer)

Naja, wenn ich bei der CPU & Grafikkarte spare, kann ich ja wenigstens nen besseres Netzteil holen (was bildlich gesprochen ja das Herz bildet).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben