Hilfe beim Wert des Synthesizer KORG PS 3100

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von naturesalva, 2. Juli 2006.

1. Hallo liebe Members. Ich habe ein Korg PS 3100 Synthesizer! Das Gerät ist voll funktionsfähig. Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, würde ich gerne erfahren ,was dieser Synthesizer für einen Wert hat?! Ich hoffe auf ehrliche Hilfe...

Viele Grüße

naturesalva

2. Moogulator

Moogulator Admin

3. VEB_soundengine

VEB_soundengine recht aktiv

schwer zu sagen. vor eineiger zeit hat einer bei ebay für 3 mille sich die füße platt gestanden. ist immer ne sache wer es haben will . ich z.b. würde auch gut zahlen - aber geld ist alle :sad:(((( sorry

4. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich habe das Gerät in Ebay reingesetzt und innerhalb von ca 12 Stunden habe ich mehrere Anfragen bekommen, das Gerät per >Sofort< Kauf anzubieten! Einer fragte ob er es für ein Taui kaufen könne. Allerdings denke ich, wenn er direkt so ein Preis nennt, dass das Gerät einen höheren Wert hat. Nur wieviel, weiß ich leider net... ;-)

Aber wie gesagt für eure Hilfe, dadurch habe ich wenigstens einen Maßstab!

Grüße naturesalva

5. Moogulator

Moogulator Admin

tja, wenns bei ebay ist kannst dus hier nicht mehr reinstellen, dann ist das ja erledigt.. schade, so hast du dir die chance genommen, das interessierte hier zuschlagen können..

6. Nun ich denke, dass auch interessierte bei ebay reinschauen!?! Wie auch die große Nachfrage (sogar aus Frankreich) bestätigt. Wußte ja auch nicht, dass man hier solche Geräte zum Verkauf anbieten kann! Aber wie bereits gesagt, bedanke ich mich schon mal für die Hilfe!

7. C0r€

C0r€ -

Ich denke so zwischen 1200-1800 ist ok, je nach zustand, ist ja auch recht selten. Nachteilig ist, dass man die kiste wohl eher nicht für live einsetzen wird im Vergleich zu den kleineren Korgs, denk ich, und es ist "PS 3100" nicht 3200 bzw. 3300.
    Ich würde die Auktion unbedingt zu ende laufen lassen, da gehts die letzen minuten/sekunden manchmal noch im zweistelligen Prozentbereich im Preis nach oben. Dafür kostet es dann aber auch schön gebühren...

8. Moogulator

Moogulator Admin

sicher , aber kaufen tut man lieber unter sich.. ebay hat zu viele komische verkäufer und es ist in einer community auch besser, wenn man die gebühr spart und sie lieber spart oder dem käufer spendiert und noch nach 5 Jahren weiss, wer ihn hat.. ich will das aber nicht ausweiten.. ebay ist nicht selten von unseriösen leuten durchzogen..

der nachteil ist halt ,das du hier nix mehr anbieten kannst und nicht immer geht es bei sowas einfach nur um geld.. das ist alles..geht mir nicht um die verurteilung oder sowas ;-) nur um eine art von ..hmm.. einstellung / verständnis.. denn ebay hat mittlerweile milliardengewinne und ist faktisch monopolist.. da kommen wir auch ohne aus.. das ist alles..

manche werden sogar sauer, wenn ich das sage.. ist aber auch nicht auf dieses forum begenzt, eher um die "synthesizerszene".. und da ists halt cooler ,wenn man da echten kontakt hatte und damit auch mehr vertrauen und sowas.. vielleicht ist das auch nur altmodisch™ ..

das du kontakte und anfragen bekommst, ist klar.. das ist bei ebay aufgrund derer stellung und finanzlage auch kein wunder..

der zuständige moralapostel köln, ost.

9. Es ist auf jeden Fall ein PS 3100! Laut Internet sollen nur ca. 30 - 50 solcher Kisten gebaut worden sein! Nun sehr rar....

Habe noch einen Korg Synthesizer MS-10....

10. Moogulator

Moogulator Admin

jo, rar ist er schon.. aber der preis ist schon realistisch.. mal billiger, mal teuer.. den ms10 :: auch hier kannst du in der <a href=http://www.synthesizerdatenbank.com>Synthesizer Datenbank™</a> schauen unter <a href=http://www.sequencer.de/syns/korg>Korg</a> ..

oder eintippen..
    dann kommst du hierher:
    www.Sequencer.de/syns/korg/MS10.html

auch wenn der preis sogar übertrieben ist.. 200-250 wäre normal und eigentlich nur wegen des ms20 so hoch..

11. Ermac

Ermac -

Der Sinn besteht darin, sich nicht auf irgendwelche Ebayabenteuer einzulassen. Außerdem glaubst Du doch nicht, dass hier jemand halbwegs gescheites einen teuren Synthesizer von Dir ersteigert, wenn Du 4 ziemlich schlechte Bewertungen hast!

12. Es geht doch nicht darum wieviele schlechte Bewertungen ich habe! Ich hätte auch die von meinem Bruder holen können 100% positiv! trotzdem ändert das nicht die Qualität oder funktionstüchtigkeit des Gerätes!!! Außerdem kommt es darauf an, wie ein Verkauf abläuft bzw. wie ein Bewertungskommentar abgegeben wird und von wem!
    Denn wenn du genau darauf geachtet hättets, wurden die negativen nur von VERKÄUFERN abgegeben. Und bei weiter genaueren hinschauen kannst du auch sehen, dass die negativen Kommentare ergänzt wurden...

Es ging mir auch nicht darum, hier irgendwelche Kommentare zu erhalten, die über mein Bewertungsprofil urteilen! Sondern um Hilfe derer, die sich mit solchen Geräten auskennen!

Aber danke trotzdem für deinen Post! ;-)

13. wieso hast du in deiner auktion ein bild der bedienoberfläche des ms10? :?

14. Upps.... ist mir versehntlich dazwischen gekommen! Aber danke für den Hinweis.... ;-)

15. Kaneda

Kaneda -

:?:

Das Ebay-Angebot wurde am 1.7. eingestellt und am 2.7. fragst Du hier welchen Preis Du dafür verlangen kannst ?

;-)

na dann...

16. Anonymous

Anonymous Guest

Ich vermute mal er ist etwas erschrocken als er das 1k€ Angebot bekommen hat weil ihm der Wert[1] der Maschine überhaupt nicht klar war.

[1] den tatsächlichen Wert - Abseits des Hypes - halte ich für wesentlich geringer, nicht das hier der Eindruck ensteht ich würde diese 'Kultpreise' irgendwie unterstützen.

17. Ja gut gesehen!!! ;-)

Ich hätte ja auch nicht mit solch vielen Anfragen gerechnet! ;-)
    Sprich wieviel ich denn dafür haben wolle... Und da ich einen Maßstab benötige, habe ich halt hier bei "Experten" nachgefragt!!!

18. Anonymous

Anonymous Guest

Wenn jemand scharf auf den PS3100 ist, dann wird ein Instrument in bestens erhaltenem Zustand sicher auch für 1500 Euro oder sogar mehr über den Ladentisch gehen. Bester Zustand bedeutet dann aber auch bester Zustand und aus erfahrenen Händen, die wissen, wie so ein Teil über die Jahre hinweg gepflegt sein will. Würde ich nie ohne vorherige Besichtigung ersteigern.

Andererseits ist der PS3100 nicht wirklich die Wucht überhaupt, denn bereits der 3200er hat Presetspeicher, was bei dem Teil nicht ganz uninteressant ist. Soundmäßig dürfte der 3100er viele von denen, die ihn nicht kennen, u.U. sogar eher enttäuschen. Ohne dem Synth nahetreten zu wollen: Er klingt eigentlich eher wie ein Ensemblesynth der Gattung Lambda, und weniger wie so ne Wuchtbrumme PS3300. Das muss kein Nachteil sein, kommt eben nur drauf an, was man so erwartet. Die Modulationsmöglichkeiten sind es besonders, die interessante Sounds erlauben, der Grundklang selber ist eher knapp, solange man den Ensemble-Schalter nicht auf ON stellt. Im deutschen Korg-Museum hatte ich mal das Vergnügen, den 3100er abzusampeln, was tatsächlich viel Arbeit war, aber auch wirklich Spaß bereitet hat. Ein Teil für echte und gleichzeitig ein bisschen abgedrehte Liebhaber, die definitiv wissen, dass sie genau den 3100er wollen. Weil er in der Sammlung fehlt, oder weil sie Jugenderinnerungen an den haben ;-)

Dass es nur sehr wenige geben soll, glaube ich nicht. Zwar habe ich keine konkreten Verkaufsstückzahlen von dem vorliegen, aber die Angabe 30-50 ist unrealistisch. Vielleicht gilt das für die verfügbare Menge in Europa, das könnte tatsächlich hinkommen.

19. Vielen Dank, dass sich hier mal wirklich jemand die Mühe macht, zu helfen!!! Außer irgendwelche gluckscheißerischen Leute die Kommentare abzulassen...als wären sie die größten, nur weil sie auf paar Tasten rum klimpern können tz tz tz (lächerlich)

viele Grüße

20. tomcat

tomcat -

Klugscheisserisch heissts ;-)

21. Orgel

Orgel -

Kennt jemand noch ralphsolymp?

22. HSP

HSP -

Wer klugscheißt hier rum?
    Es gibt keinen Grund unfair zu werden. Du hast nach dem Wert gefragt und Dir wurde geholfen. Wenn Deine Auktion suspekt wirkt, ist Hinterfragen doch berechtigt!

Wer oder Was soll das denn sein?

Gruß...HSP

23. Moogulator

Moogulator Admin

ich fand die Frage nicht suspekt, ich finds nur schade, wenn man hier fragt und dann halt doch nur zu ebay geht, dann hätte man es halt auch ohne fragen machen KÖNNEN, aber ich will und möchte nicht vorschreiben, wer wem welches geld gibt.. also, macht mal locker jungs, den preis hatte ich doch angesagt und begründet , weshalb halt ebay nicht immer der netteste monopolist sein MUSS. aber kann..

dachte die zahl würde helfen.. wenn du den eindruck hattest, das wäre es nicht, dann sorry.. aber mehr als den preis sagen fiel mir auch nicht ein.. geldverdienen und preise interessieren micht aber nicht mehr als das man sie wissen kann oder nicht. keine ahnung ,was du noch wissen willst.. frag einfach und es gibt antworten.. vielleicht ists einfach auch nur zu heiss.. ;-)

ralphsolymp war ein lustiger kerl im keyboardsforum. und er hatte einen eigenen olymp ;-)

24. Anonymous

Anonymous Guest

Ich weiss ja nicht, wie Du zu dem Satz kommst.
    Es wurde viel mehr kritisiert, dass Du erst NACH dem Einstellen in eBay hierhin kommst.

Merke: Erst informieren. :P

Aber aus Deinen Posts lese ich eh heraus, dass Dir ziemlich egal ist, wer die Maschine bekommt, solange Du nur möglichst viel Kohle dafür bekommst. :roll:

25. Moogulator

Moogulator Admin

bitte keine Moralpredit draus machen.. sowas schreibe ich als Admin zumindest nicht vor. Es macht nur MÄCHSTIST Sinn..

macht mal locker, Jungs.. nur eins: Bitte ruft mich nicht an, um Preise von Synths zu erfragen.. Für eine 24h Hotline bin ich nicht gerüstet!! leider schon passiert.. öfter sogar..

26. HSP

HSP -

Zu später Stunde wächst bei mir immer das Harmoniebedürfnis... :gay:

Gruß...HSP

27. Anonymous

Anonymous Guest

Naja, er will Infos von uns (kostenlos),
    meldet sich nur dafür an,
    informiert sich vorher kein bißchen,
    kackt uns dann auch noch an
    und verkauft es dann meist-bietend in der Schweinebucht.

Finde ich unsympathisch und sag das dann auch.

28. Bernie

Bernie Anfänger

Das stimmt niemals, es dürften eher so um die 300-500 Stück sein.
    Die selteneren 3200 und 3300 liegen auch jeweils jenseits der 100 Stück.

Der Preis für einen Korg 3100 liegt in etwa gleich auf mit dem Minimoog, derzeit so zwischen 1700 und 2.100 Euro (in gutem Zustand) kostet.

Im letzten Jahr ging sogar mal ein 3100er für schlappe 450 Euro bei ebay übern Tisch...

29. Anonymous

Anonymous Guest

Ja Bernie, das deckt sich dann so in etwa mit den Daten, die auch ich vorliegen habe. Wir können ja mal das Auktiönchen beobachten und sehen, wie der Deal abläuft. Dass ein 3100er auch mal gar nicht bei einer Auktion verkauft wird, würde mich auch nicht wundern. Die Zahl derer, die so einen haben wollen, schätze ich nämlich nicht als besonders hoch ein. Und Mondpreise will man für etwas Spezielles wie den 3100er sicher auch nicht bezahlen. Bei dem hier besprochenen scheint es wohl aber ganz gut zu laufen, der stand gestern glaube ich bereits bei etwas über 800 und im Augenblick bei rund 1200.

30. Ermac

Ermac -

wenigstens einer der mal sagt wie es ist!

Diese Seite empfehlen