Hilfe gesucht, Ctrlr Editor mit SY22

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Kennt sich jemand mit Ctrlr im Allgemeinen bzw. dem SY35 Editor im Besonderen aus?
Der sollte auch mit dem SY22 funktionieren, aber:
- als VST unter Cubase geht gar nichts, es wird nichts empfangen und nicht gesendet
- Standalone funktioniert "Get" (Sound wird per Dump Request vom Synth in den Editor geladen) zunächst, der Synth friert dann aber ein, während auf dem Display "Bulk receiving" steht
- "Send" funktioniert gar nicht; der Synth zeigt "Bulk receiving", friert aber ein

Es geht um diesen Editor unter Windows 10:

Jemand ne Idee?
 
Explizit zum Editor kann ich nichts beitragen.

gehen aber allgemein Dumps zwischen Synth und Rechner (mit zB Midi-Ox etc)?
 
Also ich hab den schon erfolgreich mit dem SY22 verwendet.
Der kommt ja mit der ganzen SY Reihe klar. Hast du das richtige Modell ausgewählt?
 
Bei mir steht einer auf dem Schlauch.
Wo kann ich das Modell auswählen?

Screenshot 2024-02-11 172625.png
 
ich hatte mal mit dem Editor Midiprobleme , aber inzwischen sind die wie durch Zauberhand verschwunden. wenn man den mehrfach auf und zu macht, kann es sein dass da noch was im Buffer ist in Windows und dann geht nichts mehr, außer nem Neustart und dann gehts wieder.

wichtig ist, dass man in den Einstellungen bei Midi einstellt: MIDI THRU: Input Device --> Output Device .. den Haken setzen. sonst reagiert nichts.
 
- als VST unter Cubase geht gar nichts, es wird nichts empfangen und nicht gesendet
Musste man für sowas nicht was unter Cubase einstellen oder funktionieren andere Editoren?
 
wichtig ist, dass man in den Einstellungen bei Midi einstellt: MIDI THRU: Input Device --> Output Device .. den Haken setzen. sonst reagiert nichts.
Vielen Dank für den Tipp. Leider haben die Einstellungen auf dieser Seite überhaupt keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Schritt 1 wäre für mich erst mal, das Ding im Standalone Modus ans Laufen zu kriegen.
Das sind meine Midi-Einstellungen. Ist da ein offensichtlicher Fehler?

1.png

2.png

Der Synth steht für Send und Receive auf Kanal 1 und hängt an Port 3 des Midi-Interfaces. Das ist so weit korrekt.
 
Falls jemand einen anderen Editor empfehlen kann, probiere ich den natürlich auch gerne aus. SY Edit tut's allerdings leider auch nicht.
 
bei Controller Device, wenn du das im Standalone zum Laufen bringst, wählst du aber keinen MIDI Anschluss. da nimmst du z.B. ein Midi Keyboard.
ich hab den DW-8000 und so sieht das dann aus.

1707676690904.png
1707676834506.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Controller Device, wenn du das im Standalone zum Laufen bringst, wählst du aber keinen MIDI Anschluss. da nimmst du z.B. ein Midi Keyboard.
Ich danke für deine Hilfsbereitschaft!
Leider verstehe ich das noch nicht. Ich benutze in meinem Setup ausschließlich Din Midi, es läuft also (außer den VSTs) alles über den ein oder anderen Midi Anschluss. Ich weiß nicht was unter "Controller Device" zu verstehen ist.
Außerdem sehe ich in deinem Screenshot einen Midi Kanal 0. Es gibt aber ja eigentlich keinen Kanal 0, ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll.
 
Danke schon mal.

SY Edit hab ich spontan auch nicht dazu gebracht mit dem SY22 zu kommunizieren. Erfahrungsgemäß ist solche Uraltsoftware praktisch immer zickig, daher stelle ich das vorläufig zurück.

Edisyn wäre sicher einen Versuch wert.

Ctrlr sieht eigentlich sehr vielversprechend aus, ist aber offenbar nicht trivial (oder zumindest nicht selbsterklärend) im Setup. Ich schau mal nach Tutorials und entscheide dann, ob es die Mühe wert ist.
 
USB Midi nutze ich normalerweise nicht. Daher wäre "Controller = none" wahrscheinlich richtig.
Habe ich auch ausprobiert, ändert leider nichts.
Die diversen Einstellungen unter "Routing" ändern auch nichts am Ergebnis, egal was ich da einstelle, der Synth friert ein.

In diesem Video wird der Tipp gegeben, am Synth unterschiedliche Midi Kanäle für Send und Receive einzustellen. Das probiere ich mal aus, heute aber nicht mehr. ;-)

 
USB Midi nutze ich normalerweise nicht. Daher wäre "Controller = none" wahrscheinlich richtig.
Habe ich auch ausprobiert, ändert leider nichts.
Die diversen Einstellungen unter "Routing" ändern auch nichts am Ergebnis, egal was ich da einstelle, der Synth friert ein.

In diesem Video wird der Tipp gegeben, am Synth unterschiedliche Midi Kanäle für Send und Receive einzustellen. Das probiere ich mal aus, heute aber nicht mehr. ;-)


oder im Synth auf alle Kanäle einstellen. (Omni)


USB Midi nutze ich normalerweise nicht. Daher wäre "Controller = none" wahrscheinlich richtig.

wie speist du denn dann die Noten ein? über die DAW? dann spielst du die Noten ja über die DAW ein, wenn Ctrlr via VST läuft.
aber als Standalone brauchst du einen Controller. (Eingabegerät für Noten)
 
Tut mir leid. Ich verstehe die Frage nicht. Ich möchte Sounds des SY22 archivieren und editieren. Der SY22 Midi Out ist mit dem Midi In 3 des USB Midiinterface verbunden. Der SY22 Midi In ist mit dem Midi Out 3 des USB Midiinterface verbunden. Das SY35 Panel unter Ctrlr läuft im Standalone Modus. In den Midi Einstellungen des Editors wähle ich als Ports für Midi In und Out den Port 3 des Midiinterface.
Meine Erwartung ist, dass ich per "Get" und "Send" im Editor die Patch Sysex Daten zwischen SY22 und Editor hin und her schicken kann. Spielen will ich über die Klaviatur des SY22 (local on).

Das geht aber nicht. Bei "Get" kommen die Daten im Editor an, der SY22 friert aber ein. Bei "Send" friert der Synth sofort ein.
 
Tut mir leid. Ich verstehe die Frage nicht. Ich möchte Sounds des SY22 archivieren und editieren. Der SY22 Midi Out ist mit dem Midi In 3 des USB Midiinterface verbunden. Der SY22 Midi In ist mit dem Midi Out 3 des USB Midiinterface verbunden. Das SY35 Panel unter Ctrlr läuft im Standalone Modus. In den Midi Einstellungen des Editors wähle ich als Ports für Midi In und Out den Port 3 des Midiinterface.
Meine Erwartung ist, dass ich per "Get" und "Send" im Editor die Patch Sysex Daten zwischen SY22 und Editor hin und her schicken kann. Spielen will ich über die Klaviatur des SY22 (local on).

Das geht aber nicht. Bei "Get" kommen die Daten im Editor an, der SY22 friert aber ein. Bei "Send" friert der Synth sofort ein.
ach so, mein Fehler. ich dachte du willst den Ctrlr benutzen um nicht nur zu archivieren sondern auch um zu spielen und Patches zu schrauben.
in dem Fall ist das aber eigenartig dass da nichts empfangen wird. ich kann mir hier nur n Bufferproblem tatsächlich vorstellen.
hast du mal den MIDI Monitor eingeschaltet? ob da bei den SysEx Befehlen durch GET überhaupt was gesendet wird , um das im Statusmonitor zu verfolgen?
 
Bei mir steht einer auf dem Schlauch.
Wo kann ich das Modell auswählen?
Okay, sorry, das hab ich wohl mit nem anderen Editor verwechselt. Der SY22 wird nicht speziell behandelt, bekommt im Editor einfach dieselbe Wave List (obwohl abweichend).
 
Ich kann was neues berichten.
Nachdem ich (wie in dem von mir verlinkten Video empfohlen) am SY22 Send und Receive auf unterschiedliche Midi-Kanäle eingestellt hatte, klappte mit Ctrlr "Get" (also der Dump Request) problemlos. Schon mal gut!
Bei "Send" hängt sich der SY aber immer noch sofort auf.

Gleiches Phänomen mit SY Edit: Sounds holen ok, Sounds schicken sofortiger Freeze.

Zur Sicherheit mit Midi Ox probiert - selbes Ergebnis! :sad:
Ich dachte f**k, ich hab das doch schon mal hingekriegt...

Letzter Versuch mit Bome Send SX: Tadaaa - geht!
Das charmante an dem Programm ist, dass man einen Regler für die Geschwindigkeit, mit der die Daten gesendet werden, hat. Und der steht bei mir auf laaaangsam.

Der Versuch mit Edisyn steht noch aus, aber ich glaube die Zeit spare ich mir, weil ich im Manual keine Möglichkeit gefunden habe, die Übertragung zu verlangsamen.

Also erste Hürde beim Ctrlr genommen (unterschiedliche Midi-Kanäle). Ich weiß bloß nicht wie ich da die Sysex-Geschwindigkeit einstellen kann. Wahrscheinlich gar nicht.
Das würde also darauf hinauslaufen, dass ich Im- und Export mit Bome Send SX machen muss, und das Editieren dann in Ctrlr.
Nicht so pralle.
Wenn jemand noch eine geniale Idee hat... :)
 
Wollte mich gestern nicht zur Lachnummer machen, wollte aber schon fragen, ob man irgendwo die Analogie zur „Baudrate“ einstellen kann.
Mein Atari hat halt das „funktioniert immer und mit allem“-MIDI.
Bei PC bin ich teilweise auch schon über „Übertragungsraten“ gestolpert, meine sogar, das es einen Parameter dafür auch in Midi-Ox gibt, oder zumindest via MIDI-Ox zu den Parametern des Interfaces weitergeleitet wurde.
 
Bei "Send" hängt sich der SY aber immer noch sofort auf.
Ganz banale Frage: Wie äussert sich das Aufhängen bei "Send" mit der Ctrlr-Software und bei SY Edit?
Irgend etwas ist da faul, oder du übersiehst eine Kleinigkeit.

Wenn das wirklich nicht gehen würde, müssten sich die Macher (Programmierer) der Software sicherlich nur schlechte Kritiken anhören.
Gehe davon aus, dass Du den Hinweis im Manual zur Ctrlr-Software gelesen hast. Wenn ja den eingefügten Text einfach ignorieren.
Hast Du nach dem Senden mal versucht die Voice im SY22 zu speichern?

Auszug aus dem Ctrlr-Manual:1707769398528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz banale Frage: Wie äussert sich das Aufhängen bei "Send" mit der Ctrlr-Software und bei SY Edit?
Anzeige im Display "Bulk receiving"
Keine Reaktion mehr auf irgendwas, er reagiert auf keinen Button und auch nicht auf die Klaviatur. Aufgehängt halt.

oder du übersiehst eine Kleinigkeit.
Das ist sehr gut möglich.

Wenn das wirklich nicht gehen würde, müssten sich die Macher (Programmierer) der Software sicherlich nur schlechte Kritiken anhören.
Vielleicht, ja.

Gehe davon aus, dass Du den Hinweis im Manual zur Ctrlr-Software gelesen hast
Ja

Hast Du nach dem Senden mal versucht die Voice im SY22 zu speichern?
Nein, denn das Senden führt zum Freeze.
 
Ok, scheinbar machst Du alles richtig.
Wenn ich einen SY22 hätte würde ich noch einen Versuch mit einem alten Windows 32Bit Rechner und XP/7/8/8.1 machen.
Dies vor allem im Zusammenhang mit der SY Editor Software.
Aeltere Rechner-/Software hat bei mir auch schon öfters funktioniert.
Sofern das bei Dir auch fehlschlägt, musst Du wohl den von Dir vorgeschlagenen Weg im #21 gehen.
 
@Jörg ich probier das später mal mit meinem 22er aus. Ich weiß, dass ich das Panel auch schon damit benutzt hatte.
Das muss hinzukriegen sein.
 


News

Zurück
Oben