Hilfe! Hohner RD 500 rattert laut los?

Lane

......
Hallo,
ich bin seit Jahren Besitzer eines RD 500 und fand den Sound immer schön Oldschool..,o)
Nu' fängt das Teil an Problemchen zu machen.
Irgendwann ...alles funktioniert soweit problemlos,...rattert das Bypass-Realais sehr laut los.
Dabei flackert besonders die Bypass-Led heftig auf und das Display flackert unruhig mit....scheint im "Takt" des ratternden Relais zu leuchten.
Nach ein paar sec ist der Spuk vorbei und alles klappt wieder,bis es plötzlich wieder losgeht...
Das Relais hatte ich schon getauscht unnd auch die Diode die daneben montiert ist.
Leider brachte dies keinen Erfolg und so freue ich mich über jede Idee zur Reparatur meines alten Schätzchens.

Schönes WE

Lane
 
Schaltplan kann ich Dir schicken, falls Du den benötigst...:nihao:
 
Moin, so wie du das beschreibst liegt es wohl an der Spannungsversorgung, als Erstes schau mal ob dort Tantal Kondensatoren verbaut sind, die alle gegen Elkos tauschen, überhaupt machen Kondensatoren am ehesten Ärger, aber auch Gleichrichterdioden und Steckverbindungen. Wenn das alles ok ist dann kann man sich der Releaisansteuerung widmen.

Viel Erfolg
 
Okay, das sind doch schon mal gute Tipps!
Ich bedanke mich und werde mich melden...im Guten wie im weniger Guten...,o)
 
So, wie angekündigt ...der Zwischenstand;
alle Elko's,Tantal's erneuert.
Der Tipp zur falschen Polarität war sehr NÜTZLICH!..:schwachz:
Die Gleichrichter sind der nächste PART.
Den Fagor bekommt man problemlos.
Den DF O2 / 542 M jedoch nicht
Es gibt den in diversen anderen Kennzeichnungen, wobei sich nur die letzten Zahlen unterscheiden.
Nun kann es ja sein, das ich einen Ersatztyp einbauen kann.
Bedanke mich schon im Vorraus für einen Tipp.
Beste Grüße
Lane
 
Zum Thema Gleichrichter, hier musst du nur darauf achten das die Werte passen, zB B40C2000 bedeutet das der GL 40V~ aushält und nachfolgende Glättungskondensatoren bis 2000µF versorgen kann. In der Schaltung ist die Spannung aus dem Trafo mit 9,5V~ und +-19V~ zusammen 38V~ angegeben, der GL mit 40V ist also ausreichend, die Kondenser haben für die 5V 4700µ, was schonmal nicht zum GL passt weil der ja nur für 2000µ ausgelegt ist, der +-15V Kreis hat jeweis 1000µ, das passt also.
Was ich damit sagen will, kaufe einfach einen GL der die gleichen oder höhere Werte hat und physikalisch irgendwie in die Platine reinpasst.

Viel Erfolg!
 
Warum steht der Gleichrichter eigentlich unter Verdacht, defekt zu sein?
 
Klar, kann ja auch sein. Aber warum nicht einfach mal das Netzteil durchmessen? Was nicht defekt ist, muss man ja nicht reparieren. So ab der Sekundärseite des Trafos über den Ausgang des Gleichrichters bis hin zu den Ausgängen der Spannungsregler. Gut wäre auch ein Scope. Oder mangels Geduld einfach alles mit Silizium tauschen, also den Gleichrichter und die Spannungsregler. Bei meinem RDM 1000 war das mit den Spannungsreglern reichlich doof, so von der Mechanik her. Ob ich am Gleichrichter was gemacht habe, habe ich vergessen.
 
zB B40C2000 bedeutet das der GL 40V~ aushält und nachfolgende Glättungskondensatoren bis 2000µF versorgen kann.
Ich korrigiere das mal - das C2000 bedeutet, daß der Gleichrichter 2000 mA = 2A an maximalem Strom 'liefern' darf. Diese Werte sind jedoch von der Temperatur des GR abhängig; ein C5000 wird die vollen 5A sicherlich nur mit entsprechender Kühlung (z.B. Kühlkörper) des GR auf Dauer mitmachen.
 
Ich korrigiere das mal - das C2000 bedeutet, daß der Gleichrichter 2000 mA = 2A an maximalem Strom 'liefern' darf. Diese Werte sind jedoch von der Temperatur des GR abhängig; ein C5000 wird die vollen 5A sicherlich nur mit entsprechender Kühlung (z.B. Kühlkörper) des GR auf Dauer mitmachen.

da hast du recht, das ist bei mir schon zu lange her ;-), hab mir gerade mal ein Datenblatt angeschaut, je kleiner die Spannung hier B40 desto größer dürfen die Kondensatoren sein.
Ich finde nur das die NT-Schaltung sehr spartanisch designt ist, den B40C2000 auszuwechseln macht schon Sinn weil der 5V Kreis auch das Realais versorgt.
@swissdoc zu messen ist immer besser als einfach zu tauschen, aber ob der TS die Möglichkeit hat?
Ich ersetze die alten Netzteilplatinen immer mit Schaltnetzteilen, hat bisher immer funktioniert, zuverlässiger sind die auch, nur der Originalzustand ist halt nicht mehr, aber das kann man jederzeit wieder zurückbauen wenn da jemand Wert drauf legt.
 


News

Zurück
Oben