Hilfe, ich glaub mein Mono/Poly ist kaputt.

sushiluv

||||||||||
Hi,

so wie es aussieht hat mein Mono/Poly ein Problem. Er scheint nach einer Weile keinen Ton mehr auszugeben. Ich bin noch nicht sicher, ob es an der Verwendung über CV/Gate liegt oder ob er generell die Soundausgabe nach einer Weile stoppt, er wird auch recht warm, ich beobachte das.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!
 
Hast Du an Gate/CV mal die Spannung gemessen? Gate sollte +5V haben wenn eine Taste gedrückt ist, CV steigt/fällt in der Regel um 1V pro Oktavsprung.
 
Ist der Sound auch weg, wenn Du die CV/Gate-Kabel abziehst?
 
Ja, nach dem abziehen der Kabel ist der Sound auch weg. Wenn ich ihn eine Weile ausschalte funktioniert alles wieder.
Früher hab ich ihn eineinhalb stunden im latch modus herumspielen lassen und alles hat gepasst, kein Soundabbruch.


Ich wollte ihn eh mal servicen lassen, aber der Kostenvoranschlag damals lag bei über 1000 Euro und das war mir zu hefitg, die wollten auch alles mögliche recappen, hätte ich vielleicht trotzdem machen lassen sollen, jetzt hats da was. :)
 
Alos, falls jemand nach den Öffnen des Mono/Poly ein ähnliches Problem haben sollte.

Ich hab einfach mal an allen Steckverbindungen nochmal die Stecker ordentlich reingedrückt und jetzt läuft die Kiste glücklichrweise wieder :)

Ich hatte nie auch nur einen diser Stecker abgezogen, aber scheinbar hate sich trotzdem was gelockert.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem aqurierten Polysix. Ein Steckverbinder war so unglücklich verbogen dass der Kabelbaum gequetscht wurde. Mit steigender Betriebstemperatur hat sich das dann wohl auf den Leitungswiderstand ausgewirkt so dass das Teil dann innerhalb einer Minute leiser und leiser wurde bin hin zur Stille.
 
Klingt für mich eher nach einem Kontaktproblem bei den Verbindern, der sich bei Wärme bemerkbar macht. Durch Abziehen der Stecker hast Du vermutlich die Kontakte gereinigt (von der Oxidschicht befreit).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben