Hilfe! Logic 8 erkennt kein Aftertouch mehr!

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von boombaum, 11. März 2011.

  1. boombaum

    boombaum Tach

    Nihao allerseits :nihao:


    mein Logic Pro 8 erkennt plötzlich kein Aftertouch mehr!

    Konfiguration:

    iMac Intel 2600 OS X 10.5.8
    Logic Pro 8.0.1
    MIDIsport 2x2 USB
    Alesis QS6 als Masterkeyboard

    Aftertouch ist nachweislich da, wird auch von dem freeware Tool "MIDI Monitor" erkannt und angezeigt, aber bei Logic tut sich nix. Weder eine Anzeige im Transport-Feld noch beim Eingang-Monitor im Enviroment.

    Noch vorgestern hat alles super funktioniert und ich wollte im Enviroment ein paar Patches machen, damit ich mit Aftertouch z.b. Bus Send steuern kann o.ä. plötzlich fing das AT zu spinnen an. Das bizarre war, dass die Anzeige als erstes weg war und die bereits erstellten Patches noch funktioniert haben. Allerdings hat Aftertouch auch dann gesteuert, wenn ich die "Leitungen" zu dem Mixer gekappt habe.

    Danach habe ich ein komplett neues Projekt aufgemacht, weil es mir zu bunt wurde, und dann war das AT komplett weg.

    Noten werden gespielt, MIDI Ctrl erkannt, aber eben kein AT. Danach Logic neu gestartet, iMac neu gestartet, ein paar mal "MIDI Monitor" aufgemacht um sicher zu gehen, dass nichts mit dem Keyboard oder dem MIDI-IF los ist.

    Dann das Logic-Forum durchforstet, und nix gefunden.

    Jetzt schreibe ich hier und hoffe verzweifelt auf die Hilfe.
    :dunno:
     
  2. Cello

    Cello Tach

    gab's da nicht noch was aktuelleres als 8.0.2?
     
  3. boombaum

    boombaum Tach

    'ne gute Preis-Frage $$$$$$

    Es gibt auch neure Computer als mein iMac und neuere OS und neuere Synths und die neueseten iFöns und allerneuste iPets. Und neuere Porschens und Bentleys gibts auch.

    Hab ich nicht

    :roll:
     
  4. boombaum

    boombaum Tach

    doppelpost
     
  5. hab' das gleiche problem mit 9.1.3 ? anybody ?


    future_former
     
  6. Crabman

    Crabman bin angekommen

    mal ganz blöd gefragt (ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen):gibt es eine Taste oder Befehl alà"duplizieren"?
    Hintergrund ist folgender:sagen wir mal ich selektier 4 Regionen und möchte diese mit einem Tastendruck um die gleiche Anzahl verdoppeln.Das Kopierfenster ist keine Option,das behindert meinen Workflow.Bislang muss ich immer"alt"gedrückt halten und die per Maus kopieren.Das nervt etwas.Bei Cubase gibt`s so`ne Funktion aber bei L8 hab ich die nicht gefunden...
     
  7. boombaum

    boombaum Tach


    Ich mache so was immer mit der "Loop"-Funktion: am Region oben rechts anklicken und nach rechts ziehen, dann werden neue Alias-regionen erstellt, die lediglich das klonen, was im ursprünglichen Region steht. Der Vorteil ist auch, dass man nach Bedarf nur ein Teil des Loops vervollständigen kann, z.B. damit man für nen Break Platz lässt. Man kann auch mehrere Regionen gleichzeitig loopen. Diese "Alias-Loops" lassen sich nach Bedarf in echte Kopien umwandeln. das Prozedere sieht man in diesem Video

    http://www.ehow.com/video_4461675_loop-regions-logic-pro-8.html

    Die Funktion finde ich übrigens richtig genial
     
  8. Crabman

    Crabman bin angekommen

    mmh ja,nee.Is nicht ganz das was ich mein.Ich loope zwar häufiger aber keine Elemente,die im Arrangementfenster noch groß umgeschnibbelt werden müssen.Ist mir zu "kompliziert" dann wieder erst normale Regionen raus zu machen.Möglicherweise hab ich aber auch hier bislang einfach nicht den richtigen Knopf gefunden :lol:

    Trotzdem danke!
     

Diese Seite empfehlen