Hilfe mir flieg das Ohr wech...

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Pedos, 20. Juni 2009.

  1. Pedos

    Pedos -

    Hallo,

    vielleicht habt ihr einen tip.

    Folgende Konstellation:

    iMac + Alesis Multimix 16 Firewire Audiointerface! (Mischpult form)

    Wenn das Alesis als Audiointerface gewählt ist, ist der Lautstärkeregler am iMac aus!
    Nun fliegt mir aber ständig das Ohr wech, wenn im z.B. Firefox ein Audiosignal abgespielt wird, youtube oder quciktime kann ja separat geregelt werden. Am Mischpult kann ich natürlich die Gesamtlautstärke regeln, aber nicht für den iMac. Das ist lästig.
    Die Synth sind dadurch in der Gesamtlautstärke zu leise.
    In den Audio/Midi einstellung kann nix geregelt werden. Ich muss immer nachstellen. Die Audioprogramme wie Abelton haben ja ne Gesamtlautstärke Einstellung.
    Wie kann ich die Gesamtlautstärke des iMac trotzdem regeln. Für Firefox zum Besipiel..

    Danke Gruß Sven
     
  2. HSP

    HSP -

    Ich hab ein IO2 da ist die Situation ähnlich, liegt eventuell daran das die Lautstärke direkt an der Hardware regelbar ist. Hab das Interface am Macbook und nutze es nur über DAW. Der Rest läuft mit Ausnahmen über Systemausgang Integrierter Ausgang.

    Gruß
    ...HSP
     
  3. Pedos

    Pedos -

    hi HSP...

    danke für die Antwort...

    ich weiß, hatte mal ein Edirol, da konnte die "PC" Lautstärke im Mix eingestellt werden. Aber das/der Alesis hat nur die 14 Kanalzüge Regler und ein Headroom Regler. Mit einem Knop "2TK to Mix" kann das Signal nur in den Mix "eingereicht" werden. mmmhhh...daher nix einzustellen.


    Gruß Sven
     
  4. Orgel

    Orgel -

    Da ich meinen Computer für Musik und Freizeit nutze (Musikfreizeit) passiert mir das auch dauernd. Ich habe mir einen Big Knob gekauft der gut erreichbar auf dem Tisch steht. Wenn mal was unvorhergesehene passiert, dreh ich das Teil schnell runter. Ich habe ein Ultralite, da ist der Regler so fiebsig das man den nicht mal schnell adjustiert. Daher der Apparat.
     
  5. Pedos

    Pedos -

    Ich würde mir ja gerne auch einen BIG KNOB dazwischen bauen, wenn ich das könnte :D ! Das ist ja mein Problem.
    Ich führe das Signal des Mac nicht über den Line Out ins Alesis, sondern es ist wie eine interne Soundkarte, die über einen "2TK" 2-Track in Schalter, (über diesen könnte ich auch einen, z.B. CD-Player über Cinch) in den Mix einbinden. im Audio/Midi-Setup steht dann auch, das dieses Ausgeabegerät keine Lautstärke-Regelung hat. Na, ja...die einzige Möglichkeit, wäre dann über den Lineout zu gehen, über einen freien Kanalzug einschleifen und regeln, oder den internen Treiber wählen und bei den DAW´s jeweils zum Start den Audiotreiber wechseln... :cry:

    Audio Routing Treiber...Soundflower oder auch Jack OS X hab ich versucht...funtz net...oder ich mach Fehler...!

    Gruß Sven
     

Diese Seite empfehlen