Hilfe! Polysix lässt Tasten aus! Soundbeispiel

M

megahias

.
Hi,
kann mir jemand Helfen?
Ich habe einen Korg Polysix (mit CHD Midi Interface).
Leider lässt er beim Spielen manchmal einfach Tasten aus. Das Interessante ist dass er das auch macht wenn er über Midi angesteuert wird, d.h. es können ja eigentlich nicht die Tastenkontakte sein?
Besonders auffällig wird das wenn ich den Cuoff runterdrehe, also bei eher dumpfen, leiseren Basslastigen Tönen. Mir kommt es vor als würde das auch Kreismässig gehen, also wie ein LFO der irgendwo langsam läuft und immer bei einem bestimmten Teil im Kreis spielt er dann keine Note...
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Hiasl
 
Re: Hilfe! Polysix lässt Tasten aus!

megahias schrieb:
Hi,
kann mir jemand Helfen?
Ich habe einen Korg Polysix (mit CHD Midi Interface).
Leider lässt er beim Spielen manchmal einfach Tasten aus. Das Interessante ist dass er das auch macht wenn er über Midi angesteuert wird, d.h. es können ja eigentlich nicht die Tastenkontakte sein?
Besonders auffällig wird das wenn ich den Cuoff runterdrehe, also bei eher dumpfen, leiseren Basslastigen Tönen. Mir kommt es vor als würde das auch Kreismässig gehen, also wie ein LFO der irgendwo langsam läuft und immer bei einem bestimmten Teil im Kreis spielt er dann keine Note...
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Hiasl

Tracken denn alle sechs VCFs gleichmäßig? Wenn ein VCF einen falschen Offset hat (zu dunkel ist), dann kann es schon sein, dass bei dunklen Klängen, dann die entsprechende Stimme durch die zu niedrige Filter-Kennfrequenz weg gefiltert wird.

Ansonsten Das Interface hängt sich in die Matrix-Abfrage. Ich weiss nicht, wie sehr es sich dabei mit dem Prozessor des P6 synchronisiert. Es ist theoretisch denkbar, dass das ein Matrix-Punkt für eine Taste vom Prozessor als nicht geschlossen wahrgenommen wird, wenn das Interface gerade dabei ist, die jeweilige Taste zu prüfen. Das wäre dann ein Bug. Das müsste dann aber auch bei völlig hellen Klängen auftreten.

Ich weiss, dass die CHD-Interfaces mit sehr legato gespielten Akkord-Folgen nur schlecht zurecht kommen; das Interface hat wohl keinen round-robbin'-Algorithmus.

Florian
 
Re: Hilfe! Polysix lässt Tasten aus!

Hallo Florian,

danke für deine Antwort. Ich hab dich gerade mal kurz gegoogelt, das ist ja irre was du alles für Synths hast...

Was bedeutet denn ob alle VCFs tracken? Sind die irgendwie miteinander Synchronisiert??? Und wie teste ich das?
Klingt irgendwie als könnte das der Fehler sein...

Gruß
Matthias
 
Beim Spielen werden die Units 0-5 zyklisch verwendet (Unit steht lt. Korg für eine Stimme). Wenn ein Filter einen andern Offset hat als der Rest, so klingt diese Stimme anders. Das ganze dann immer alle 6 gespielten Töne.
Im Service Manual http://www.deepsonic.ch/deep/manuals/ko ... manual.pdf habe ich nichts gesehen, wie man die aktuelle Unit sehen kann (viele Synths zeigen das in einem speziellen Modus an).

Am besten lässt Du den Polysix mal kalibrieren, oder Du machst es selber, beschrieben ist es im Service Manual.
 


News

Zurück
Oben