ERLEDIGT! Danke! poti Werte identifizieren: A105 , B103 ( soll sein: 10K, 1M )

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
ich hab 2 potis in nem kit die ich nicht zuordnen kann:
soll sein: 10K, 1M
markierung drauf: A105, B103
 
A105=Audio (log), 10*10^5 = 1 000 000 Ohm = 1MOhm
B103=10 000 Ohm=10kOhm linear ("10 und 3 Nullen anhängen")

-----
A=linear, B=log war früher mal bei den Europäern so, heute ist das immer so wie von mir beschrieben kodiert.
 
Keine böse Absicht von mir und als Hinweis!
Aus dem Thomann Wiki:
Leider gibt es bezüglich der Kennzeichnung keinen Standard. In diesem Fall handelt es sich um ein Potentiometer mit linearer Charakterisik, da weitere Kennzeichnungen fehlen. Man spart sich das „LIN“ einfach! Bei einem logarithmischen Potentiometer könnte die Bezeichnung „250KLOG“ lauten oder „250KA“ („A“ für Audio Taper = logarithmisch). Das „B“ steht dann häufig für ein lineares Potentiometer. Hier würde die Bezeichnung also „250KB“ lauten. Es gibt allerdings auch Hersteller, die diese beiden Buchstaben genau anders herum verwenden! Darüber hinaus gibt es noch jede Menge anderer Variationen.
 
Leider gibt es bezüglich der Kennzeichnung keinen Standard.

Im Zweifelsfall Poti "zur Hälfte aufdrehen" (ja, schlampig formuliert, aber man versteht hoffentlich, was ich meine ;-)) und jeweils zwischen einem Ende und dem Abgriff (im Englischen wiper) messen. Bei linearen Potis sind die Messwerte dann mehr oder weniger gleich und halb so hoch wie über die Enden des Potis gemessen (bzw. wie der Nennwert des Potis), bei logarithmischen Potis weicht es stark von diesem 50:50 ab.
 
Danke.
bekam dann auch antwort von Thonk btw.

Modul ist gebaut:
Humpback Filter ( SEM klone)
 


News

Zurück
Oben