Hilfe! suche log. Glide/Portamento für Eurorack

C

cosmotobe

.
Kann mir hier jemand sagen, wie/womit ich logaritmisches Glide im 3HE-Format bekomme?

Die Doepfer Slew Limiter sind ja linear: gib's da vielleicht eine Verschaltungsmöglichkeit mit anderen Modulen, um log. Charakteristik zu erhalten?
Von Haus aus log. in 3HE kenne ich nur noch den Livewire Dual Bissell Generator, habe aber (beim muffwiggler) gelesen: "Mike Brown told me it's not intended for "accurate portamento" effect". Also, wer eine Idee für log. Glide hat (was ja anscheinend außer mir kein Mensch braucht?!?), bitteeeeeeeeee mal hier schreiben. Danke.
 
Hi,

du hast schon die Antwort bei Muffs erhalten, aber ich sag's hier auch mal ;-)

Maths.

War erstaunt, dass beim patchen des Pitch CVs, mit rise & fall auf null und bei voll aufgedrehtem Ausgang das Signal 1:1 wiedergegeben wurde.

Schon mal ein guter Anfang :D

Die Kurven kannst Du stufenlos von log über lin auf exp regeln, rise & fall Zeiten sind CV-bar und, mit einem externen DC-gekoppelten RM/ VCA (A-133)
kann man auch die Kurven selber VC-en.

Ich probier es nochmal Morgen, um zu sehen ob's wirklich präzise ist, but this is analogue ..
 
Hallo Navs,
danke, konnte auch keine Info darüber finden, ob Maths präzise genug für Portamento ist.

Habe inzwischen gelesen, dass wohl die meisten Slew Limiter Probleme mit der Präzision haben: je mehr VCOs angeschlossen werden, desto größer der Spannungsabfall, desto verstimmter wirds. Da der Spannungsabfall nicht lin ist, nützt auch ein Offset nichts. Ein Ausweg könnte wohl ein Puffer-Verstärker sein, der zw. Slew Limiter und VCOs geschalten wird. Interessant ist, was Doepfer neuerdings auf der Produktseite vom Modul A-170 schreibt:

Zusätzliche technische Hinweise: Falls der obere Slew-Limiter für präzise Steuerspannungsfunktionen eingesetzt werden soll (z.B. für Portamento eines VCOs), wird die Zwischenschaltung eines Puffer-Verstärkers (z.B. A-185-1 oder A-185-2) zwischen dem Ausgang des A-170 und dem oder der Steuereingänge des/der VCOs empfohlen. Der Grund hierfür ist, dass auf Grund des Schutzwiderstandes am Ausgang des A-170 ein geringfügiger Spannungsabfall entsteht, der um so stärker ist, je mehr VCOs angesteuert werden. Ein zwischengeschalteter A-185-1 oder A-185-2 gleicht dies aus. Für alle A-170, die ca. ab Mai 2009 produiziert wurden (erkennbar an der Aufschrift Version 2 auf der Leiterplatte) gilt dieser Hinweis nicht, da hier auf dem Modul A-170 ein Pufferverstärker ergänzt wurde.

Beim A-171 steht noch nichts von einer Version2 mit Puffer... hat der das nicht genauso dringend nötig, und vor allem: warum fällt denen das erst jetzt ein??? Naja, wenigstens haben sie im Gegensatzt zu anderen Herstellern eine Lösung parat, also Doepfers, weiter so ;-P

Aus oben genanntem schließe ich, dass wohl doch der Livewire Dual Bissel Generator, MIT nachgeschaltetem Puffer funktionieren "könnte"...
 
Navs:
Ich probier es nochmal Morgen, um zu sehen ob's wirklich präzise ist
-> Lass Dir ruhig ein paar Tage Zeit, aber vergiss es bitte nicht.
Hab mir den Test heruntergeladen von http://navsmodularlab.blogspot.com/2009/10/maths-test.html = SUPER! Auch wenn's für "nur" Glide overkill ist, trotzdem ein interessantes Modul und ein Lob für die MP3s!

Falls jemand Erfahrung mit Livewire's Dual Bissel Generator, MIT nachgeschaltetem Puffer hat, bitte melden!
 
ein anwendung des maths die ich bisher noch völlig ausgelassen habe, danke dafür...
 

Similar threads



News

Zurück
Oben