HILFE!!! Suche spezielles USB-Kabel

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von bratze, 25. März 2012.

  1. bratze

    bratze Tach

    Hallo,
    bin grad ein wenig am verzweifeln. Ich suche dringend ein USB Kabel welches auf der einen Seite folgenden Mini-USB-Stecker hat, am anderen Standard USB für den Computer. Das ist von meiner Videokamera (mit Festplatte)! Der Hersteller (PANASONIC) hat dieses nicht, obwohl die Modellnummer der Kamera im Onlineshop vorhanden ist. Die haben mir ein Standard-USB-Kabel geschickt. Nachdem ich dann dort gemeckert habe bekam ich ein neues Kabel zugeschickt: Das gleiche Standardkabel nochmal :mad: !!! Mediamarkt & Co. sagen das ich mich an den Hersteller wenden müsste, da dies ein Exot wäre.
    Mir ist das sehr sehr wichtig, da ich auf der Kamera die ersten Lebensstunden meiner kleinen Tochter habe. Das Kabel habe ich irgendwo im Urlaub verloren..

    Ich bin dankbar für jeden Tip :nihao:

    Hier die Buchse (rechts)

    [​IMG]
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. bratze

    bratze Tach

    Guckst Du da:

    Panasonic hat es nicht. Die haben sich sogar entschuldigt dafür und ich solle mich an den Fachhabndel wenden. :selfhammer:
     
  4. Das sieht aus wie Mini USB Typ A. Gehört genauso zum Standard wie Mini USB B, ist nur wesentlich weniger verbreitet. Hast schonmal im Netz nach den Camcorder-Bezeichnung und USB-Kabel gesucht? Du bist sicher nicht der Erste, der das Problem hat. Was sagt denn das Camcorder-Handbuch zu diesem Anschluß?

    MM&Co darf man bei sowas nicht fragen, alles was außerhalb deren Massenstandards ist, kennen die nicht.

    Kannst Du mal Bezeichnung und Alter des Camcorders nennen? Vielleicht ist es sogar schon ein MicroUSB Typ A.

    Guck Dir mal hier die Bauformen genau an:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_ ... fikationen

    und schaue, welche Deinem am nächsten kommt. Da sind auch Maße angegeben.
     
  5. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

  6. Der Link geht nur, wenn man in den Shop eingeloggt ist.
     
  7. bratze

    bratze Tach

    :agent: Ihr habt mich da grad auf ne Idee gebracht.. Bin eben einen Schritt nach vorne gekommen :D

    :stop: :stop: :stop:

    Eure Tips reichen mir erstmal! DANKE!!!
     
  8. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Auch wenn SaturnMediaBlödmärkte nun alles andere sind als "Fachhandel", es gibt einiges an Auswahl bei USB-Kabeln. Ich würde mal in der Kamera-Ecke nachfragen oder, wenn man da nicht weiterkommt, auch in der HANDY-Abteilung.
    Es gibt tatsächlich mindestens 2 Varianten von Mini-USB. Meiner Sony-Videokamera lagen sehr aufwändige Kabel bei (mit Ferritdrossel) und die passen auch weder bei den externen Festplatten noch beim Handy. Schön wär's wenn nicht jeder seinen eigenen Kram bauen würde.
     
  9. Da hast Du schon völlig Recht, wobei bei den Kameras sich schon lange Mini USB B als Standard durchgesetzt hat. Exotenanschlüsse gabs öfter noch vor ca. 10 Jahren, also in der Frühzeit der Digikameras, zB bei der Fuji S2 Pro, die hatte für USB eine Nichtstandardbuchse. Sony hat so einen Käse auch immer gerne gemacht.

    Bei Mobiltelefonen ist inzwischen MicroUSB Standard, für was Anderes haben die keinen Platz mehr. Da wirkt der fette 30polige Dock-Connector des iPhone schon fast antik. Ist er ja auch, denn er stammt von 2003.

    Nach der cyborgschen, relativen Zeitrechnung wären das dann 50 Jahre :mrgreen:

    Digiknipsen mit Mini-USB A sind mir keine bekannt, und ich kann schon behaupten, den Markt einigermaßen gut zu kennen. Eher findet man welche mit Spezialbuchsen für eine Kabelpeitsche, wenn auch selten.
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Koennte was Sony eigenes sein, ist glaub' ich bei meiner HX9V genauso. Bei Handys mussten sich die Hersteller 2011 auf das Micro-USB Format einigen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard
     
  11. Gestern auf Arbeit lag vor meiner Nase ein Kabel einer unserer beiden Digiknipsen, und das entpuppte sich beim genauen Hinsehen als ein Mini USB A, also genau so eins, wie es wahrscheinlich gesucht wird. Wir haben eine Panasonic, die Mini USB B hat, demnach kann das zweite Kabel nur von der älteren Nikon Coolpix aus der 3000er Serie stammen.

    Gerade nachgeschaut: So ist es auch. Bei der Coolpix 3100 aus dem Jahr 2003 findet sich genau dieser Anschluß, der kombiniert USB und Video ist. Der gleiche Anschluß findet sich auch zB bei der 1 Jahr jüngeren Coolpix 4800, ebenfalls eine solche Kombibuchse. Hier mal ein Bild davon:

    [​IMG]

    Das sieht ziemlich genau nach dem aus, was Du suchst.

    Das Kabel hat bei Nikon die Bezeichnung UC-E6, hier sind sogar Fremdkameras mit dem gleichen Stecker aufgelistet:

    http://www.amazon.com/Cable-UC-E6-Nikon ... B002POBS46

    Offenbar ist dieser Stecker Standard bei Kameras, die einen Kombi USB/AV-Anschluß haben, so zB die Sony/Minolta DSLRs D7D, D5D, A100, A200, A700 etc.

    Sollte sich also Ersatz finden lassen (und hoffentlich passen).
     

Diese Seite empfehlen