Hilfe! WaveLab3 zerschießt CD/DVD Lw (Win98)

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von drdel, 8. November 2011.

  1. drdel

    drdel Tach

    Hallo!

    Ich benötige bitte dringend Eure Hilfe.

    Ich kann mein WaveLab 3.0 unter Win98 SE nicht mehr betreiben. Auf meinem früheren PC ging alles prima.

    Ich hab seit einiger Zeit einen neu aufgesetzten PC, u.a. mit einem neuen LG CD/DVD Brenner GH22NP20 (breites Anschluss-Kabel).

    Ich habe eine WaveLab Originalversion, mit einer v2.02 Installationsdiskette und einer v3.0 Upgrade Diskette.

    Nach dem Laden von WaveLab (egal ob nur v2 oder mit Upgrade auf v3.0) spricht mein CD/DVD Lw nicht mehr an. Z.B. werden Audio-CDs auf dem Arbeitsplatz nicht mehr erkannt und ich kann sie auch nicht mehr abspielen. Wenn ich solch eine Test-CD eingelegt habe, öffnet danach auch das Lw nicht mehr, erst wieder beim Neustart des PC.

    Das CD/DVD Lw läuft - laut Gerätemanager - stets mit dem Windows Standardtreiber.

    Deinstallieren des CD/DVD Lw nützt nichts, beim Neustart wird es automatisch wieder installiert und läuft dann immer noch nicht.


    Was kann ich tun, um das Wavelab und auch das CD/DVD Lw nebeneinander betreiben zu können?

    Würde mich über Eure Tipps sehr freuen!

    Danke und viele Grüße,
    drdel :nihao:
     
  2. mik93

    mik93 Tach

    das ist mal ein fehler :waaas:

    dieser fehler tritt nur auf wenn wavelab auf ist, oder?
    ich würde es erst mal versuchen den passenden treiber von LG zu installieren - mal sehen was dann ist.
     
  3. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Es gibt keinen Treiber von LG, CD- und DVD-Laufwerke werden von Windows immer mit einem Standardtreiber angesprochen. Für spezielle Funktionen muss die Anwendungssoftware eigene Treiber mitbringen.
    Wavelab wird sich das Laufwerk wohl exklusiv unter den Nagel reißen, schau daher am besten mal in dessen Einstellungen - vielleicht lässt sich das Verhalten dort abstellen.
     
  4. drdel

    drdel Tach

    Hallo Beide,

    erstmal herzlichen Dank für Eure prompten Antworten!

    >>> Dann werd ich auf jeden Fall in den WL Einstellungen nachsehen und schauen ob sich da was machen läßt.

    Übrigens nach Deinstallation vom Systemmanager aus geht alles wieder prima - nur dann hab ich halt kein WL mehr drauf :sad:

    Ja, das LG Lw ist zu neu - es gibt dafür keine Win98 Treiber, daher steuert es Win98 mit einem Standard-Treiber.

    Notfalls könnte ich auch versuchen, ein Lw aus altem Baujahr zu bekommen - - wo gibt es denn eine Liste von Laufwerken, die mit WL3 kompatibel sind? Ich habe mir das finale Update 3.04G und Treiberupdate aus dem Netz geladen von Steinberg, aber eine Lw-Liste gibts irgendwie nicht mehr... (ist halt out of date irgendwie, so scheints)

    Kann ich sonst die Win Registry auf den Stand vor Installation des WL umstellen (also die Vorgängerversion der Registry laden, von vor dem Laden des WL ?)

    Ich könnte es wohl verschmerzen, wenn ich aus WL nicht mehr brennen kann, hoffe zB mit Nero kann ich auch Audio CDs im DAO Modus brennen ?

    Nochmals vielen herzlichen Dank!
    drdel :phat:
     
  5. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  6. mik93

    mik93 Tach

    natürlich gibt es treiber für cd/dvd laufwerke! und ein versuch wert - nicht immer werden LG laufwerke voll automatisch erkannt.
    http://www.lg.com/de/support/produc...=documents&targetPage=support-product-profile
     
  7. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Klar, unter DOS ;-)
    Ich seh' da jetzt nur ein Firmware Update, das direkt auf den Writer gespielt und nicht als Treiber installiert wird.
     
  8. mik93

    mik93 Tach

    ups.... war da heute morgen noch nicht wach :roll:

    aber ich hatte das mal mit einem LG laufwerk unter XP SP3 - das system wollte partu das lauwerk nicht erkennen!
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Das kann viele Gruende haben, Anschluss im BIOS deaktiviert, zusammen mit 'ner Platte angeschlossen die als Single Master gejumpert war etc...
     
  10. drdel

    drdel Tach

    @ Summa, und Alle

    herzlichen Dank! den Versuch mit dem Aspi Treiber werde ich auch probieren


    >> was mich halt überrascht hatte war dass obwohl das Lw OHNE WaveLab3 wunderbar funktioniert (gesteuert durch das Win9:cool:, es nach dem Installieren des WL3 dann das Lw plötzlich aussetzte, keine CDs/DVDs werden erkannt, und es öffnet nicht mehr. Wie gesagt nach ordentlicher Deinstallation des WL3 geht das Lw wieder.


    Viele Grüße!
    drdel :nihao:
     

Diese Seite empfehlen