Hilfe wegen Shruti benötigt.

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von darsho, 8. Oktober 2013.

  1. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Ok, die Story geht so. Im Januar nahm ich das Angebot eines Forenmitgleids wahr, mir einen Sack Curetronic Module, einen Shruti und ein Effektgerät zu löten.
    Leider war das nen totaler Schuß in den Ofen, am Ende musste nach 7 Monaten mit rechtlichen Schritten drohen, um ein paar nicht funktionierende Module, ein paar halbwegs funktionierende Module mit miesen Frontpanels (falsche Abmessungen) und einen halbfertigen Shruti zurück zu bekommen. Material hatte ich alles gekauft und auch das Geld für das Löten vorab gezahlt. Schön blöd, weiß ich heute selber. Die Kohle ist natürlich komplett weg.

    Was mache ich jetzt mit dem Shruti ?
    Erstmal wollte ich eruieren, ob der so wie er ist, fertig gemacht werden kann, was da noch zu tun ist oder ob ich ihn lieber im halbfertigen Zustand verkaufe.
    hab mal Bilder gemacht.

    Kann mir jemand der Ahnung hat, mal sagen, wie der Zustand des Shrutis ist und nen Rat geben was ich machen soll ? Oder hat jemand Interesse, den Klump aufzukaufen ?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. mikesonic

    mikesonic Moderator

    Kann nichts über die Qualität der lötpunkte sagen, aber sieht auf den ersten Blick so aus als ob alle Teile an ihrem Platz wären.
    Läuft er denn?
    Zusammenbau ist dann recht einfach

    Das Verbindungskanal ist zum testen ok
    Aber später sieht da ne stiftleiste (wie heißt da Ding?) besser aus
     
  3. Äh, das habe ich nicht verstanden: Warum bekommt jemand es in 7 Monaten nicht zustande, einen Shruthi fertig aufzubauen? Hat er dir wenigstens gesagt, wo die Probleme bei seinem Shruthi liegen? Gibt da ja schon einige Möglichkeiten: Bauteile verwechselt, Bauteile gebraten etc.

    Im Prinzip sieht der Shruthi auf deinen Bildern so aus, als ob er sich rühren sollte. Geht er denn an?
     
  4. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Das letzte Bild erweckt eher den Eindruck, als ob:
    a) der Fragesteller nicht wirklich an einer Antwort interessiert ist
    b) man den Shruti besser nicht anschaltet.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    also es fehlt zumindest auf einem bild. eine Audio Buchse und ein IC.

    ertsmal weiter drüber schauen...schaut aus, wie etwas feucht gelagert und welcher Honk hat das Flachbandkabel angelötet :selfhammer:

    bitte nicht versuchen anzuschalten, laut bild 4 :idea: ...puhh haa :mrgreen:

    PN
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Tut mir leid. Sieht für mich nach Totalausfall aus. Ich würde bessere Fotos machen und mal Olivier fragen, ob da noch was zu retten ist. Ansonsten, ab zum Wertstoffhof.
     
  7. Das letzte Bild ist zwar zu unscharf, aber es sieht sehr nach viel zuviel Lötzinn aus...

    Um das anständig zu machen würd ich alles mit der Saugpumpe ablöten, dann kann man auch sehn ob evtl was verbacken ist (wer soviel Lötzinn benutzt hat bestimmt auch kein gefühl für Temperaturen und deren Wirkung auf Bauteile und Leiterbahnen).

    Das ist allerdings soviel Arbeit und ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, lieber die Arbeit in einen frischen neuen Bausatz investieren.
     
  8. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    Na kommt Boys, Darsho is in kölle und da sind bestimmt 10 Shruthinerds hier ausm Forum.
    Verabredet Euch doch mal, dann kann man mal vergleichen ob da noch was geht.

    Ist das denn so schwer?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Willige Boys aus Köln gesucht, zum gegenseitigen Shruthi zeigen... :mrgreen:

    SCNR :twisted:
     
  10. mikesonic

    mikesonic Moderator

    Ui stimmt da fehlt was ... Sollte Bilder nicht auf dem Handy ansehen :oops:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    kauft Ihm lieber seine modded xox ab, damit er wieder Geld hat fürn Ambika ... ähm New shrutezzt :cool:
     
  12. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Das gerät ist jetzt unterwegs zu einem Fachmann, der sich das mal aus der Nähe ansieht :)
     
  13. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    :lollo:
     
  14. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Das letzte Bild sieht schlimm aus. Kurzschluß vorprogrammiert.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    mein schruti ist länger als Deiner :sowhat:
     

    Anhänge:

  16. Aber der ist ja schon ganz grün :selfhammer:
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    wers mag :mrgreen:
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    wo gabs gleich noch mal die ALPS Potis?

    so ganz schlim siehts ja nicht mal aus :roll:

    da ist wohl nur mal jemand in Hektik verfallen ;-) ...machbar :P
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Reichelt.
     
  20. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Das kann man ja auf den Bildern nicht sehen. (Also ob die Platine hin ist oder nicht. Denn mit abgerissenen Leiterbahnen wird der Aufwand schnell groß und das Ergebnis schlecht/unzuverlässig. )
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Noch ist nix abgerissen.vielleicht hatte er nen fehler :)
    Ander, bei mir auch mal im control board ein fehler,weil ein ic defekt war,weil die da ohne sockel sind :selfhammer:

    Nachgelötet hab ich schon mal alles :mrgreen:
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hatte ich heut früh den typ leider nicht bei reichelt und conrad finden können :roll:
     
  23. Ist der Shruthi zufällig beim "Fachmann" :waaas: Chain??? :selfhammer:

    Ich bin gespannt, ob Chain das hin bekommt.
     
  24. Ich glaub ich wäre jetzt fertig mit der Reparatur.
     
  25. Anonymous

    Anonymous Guest

    ach, glauben heist, nicht wissen... ich bin erstmal kurz urlaub :mrgreen:

    und dann die ersatzteile hoffentlich da ;-)

    p.s. schau einfach öfter hier vorbei, da kannst helfen.
     
  26. Fertig machen. Aber Richtig.
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

    mach mal, du hast genug Zeit und ARbeit bei Dir rum liegen .. hast DIch ja eher dafür entschieden ;-)
     
  28. :doof: Ich hab zwei Filterboards (Moog Ladder, SVF Filter) gebaut. und ein Control Board, nebenbei erwähnt! Der Kollege aus Köln hätte sein Shruthi vor einer Woche in einer Top Qualität (wenn Ihn mir gegeben hätte zum reparieren) wieder.

    Und wieder nebenbei erwähnt, ich hätte kein cent dafür verlangt. (so wie ich es bei dir auch nicht mache, wenn eins deiner Geräte mal nicht funktioniert) :nihao:
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

    so neben bei erwähnt... alter du hast probleme,wenns nicht nach dir geht... aber falls hier jemand hilfe braucht, wisst ihr jetzt, schreibt ihn an. er hat in der regel schon mehr Zeit als ich ;-)

    hof ja das die potis montag da sind :mrgreen:
     
  30. Anonymous

    Anonymous Guest

    so

    @darsho + @acid

    beide Shruten leben :phat: :phat: :phat:

    acid dein, werde ich nachher wohl noch in sein Gehäuse schrauben, nur mit dem "Stimmen" das wird nochmal bissl fuddelig....wird schon

    darsho bei dir fehlt jetzt noch die eine mono 6,3 Klinke und das "Verbindungsstück" zwischen den Leiterplatten, potis haste schicke drin und die leiteplatten mache ich auch nochmal richtig sauber. die Potis sind schick ;-)

    ich freu mich ;-) :mrgreen:

    next round
     

Diese Seite empfehlen