Hocico Bassline

Psy-Kai-Q

Psy-Kai-Q

..
Ist nix besonderes, bloß mit welchen Synth hat den Hocico die Bassline gemacht (wenn man von einer Bassline reden kann)?
 
Ah, ein Schwurbelbass. Virus, JP8000 Spezialgebiet. Aber man kann diesen Sound auch eigentlich mit anderen Synths machen.
Das ist sozusagen der Prototyp der "Weiberelectro"-Fraktion, in der Schwurbel ausnahmsweise mal fast notwendig ist.

Supersaw wäre die eine Antwort oder PWM-Layer die andere. Auf jeden Fall verstimmt, auf jeden Fall mind 2 OSCs und wenn vorhanden LFO für PWM nutzen oder Supersaw oder vergleichbar einsatzen. Das wars dann schon. Hüllkurvenstellungen und so sind klar? Wenn nicht, kann ich die auch so nennen.

Allerdings kann man das auch mit anderen als den "Klischee"-Synths machen, es ist nur genau bei diesem Sound eben ein Soundgenre vorhanden, deshalb nehm ich darauf mal "Rücksicht" ;-)
Ahc, du hast einen 8080, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Sägezahn nehmen, Unison drauf, fertig.

Edit: Upps, die Frage war nach dem Synth. Ich hab keine Ahnung.
 
Leipzig 2005

15.jpg
 
Jo, für mich auch der typische Weiberelectro 2 Schritte vor -2 zurück Schwurbelsound.
Und ebenfalls ja, für mich klingt das auch total nach Vanguard Preset. Hab ich selber schon zum auskotzen benutzt :)
zum Beispiel hier von der letzten Scheibe unserer mittlerweile aufgelösten Band:
http://www.drunkness.com/10cd-audio/S/05.ram

Einen ähnlichen Sound kennen wir ja auch von hier (allerdings mit ein wenig mehr Sägezahn) ;-):
 
Klar, würde ich so auch unterschreiben, aber Virus und JP sind halt auch so drauf. Ist halt ein Trance Modesound und die Weiberelektro-Ecke hat das halt auch verwendet, ebenso die Hardstyle Ecke. Austauschbar. Such dir aus, womit du am liebsten arbeitest. Übrigens auch der V-Synth kann das natürlich, da er die gleiche Engine hat mit etwas mehr Saft und poly.
 
Ich kenne an sich kaum 'nen Synth mit dem man so 'nen Sound nicht irgendwie hinbekommen koennte, zur Not als Performance mit etwas EQ...
 
Hier ein Beispiel vom Synth1 (Freeware)

[mp3]www.summasounds.de/files/Temp/Trancenase.mp3[/mp3]
 


News

Zurück
Oben