hohner clavinet

Dieses Thema im Forum "Akustisches" wurde erstellt von VEB_soundengine, 22. Juni 2011.

  1. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    gibt es eine vernüftige alternative ?

    kein VST ...

    habe mal von einem aus dem keyboardsforum vor 100 jahren freundlicherweise eine komplette wav tonleiter bekommen.
    wollte das dann ein meinen emax implementieren. die festplatte ist aber gecrasht :sad: .
     
  2. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Aloha .-)

    Die einzige wirklich brauchbare HW-Alternative ist für mich das Clavinet von Clavia (Electro 2 etc.)... das ist schon verdammt nah dran... Da ich Clavinet 1 / C / D6 / E7 / Duo quasi täglich in der Werkstatt habe darf ich mir das Urteil erlauben ,-)


    Jenzz
     
  3. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    wo liegt den preislich ein funktionstüchtiges original ?
     
  4. orgo

    orgo Tach

    die scarbee vintage keyboard collection von NI ist bestimmt auch sehr gut brauchbar...
     
  5. storyplay

    storyplay bin angekommen

    Hab erst ein Clavinet bei Ebay um die 700 Euro verkauft.
    Günstiger wirds kaum, eher um die 1000 sind für ein gut funktionierendes zu bezahlen.
    Ansonsten finde ich die Clavia-Clavinetsounds sehr sehr gut.
     
  6. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    ich habt recht...
    habe mich gerade erstmal mit dem electro 3 beschäftigt.
    klingt ja echt klasse das teil.
    tolles klavier ( endlich mal kein steinway ) , super orgel und hapsicordsounds.

    jo gefällt mir.

    und bezahlbar ist die kiste auch noch...

    kauf ich .
    :supi:
     
  7. fab

    fab Tach

    und dann am besten gleich ein nord stage 76, damit du den sound auch kontrollieren kannst -

    aber halt: für das clavinet ist die tastatur vom electro besser! also dafür lieber electro oder stage compact.
    willst du klavierspielen dann brauchst du irgendwoher noch tasten mit hammermechanik oder musst lernen gaaanz sanft zu spielen.
    ich mach es umgekehrt und spiele clavinet über klaviertasten, ist nicht ideal. man kommt nicht super aus der grütze.
     
  8. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    danke für den hinweis.
    ich habe ein technics P30... ich bin begeistert von dieser tastatur. meines erachtens, wie am flügel.
    dieses keyboard stöpsel ich dann ins MIDI in vom norrd ( sind doch kompatibel , oder ? :floet: )
     
  9. fab

    fab Tach

    :supi:

    jetzt hoff ich für dich, dass die anschlagsdynamik vom techniks zu der passt, die das clavia erwartet und dann ist alles perfekt!
     
  10. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    ich finde die einfache tastatur am electro nicht schlecht.
    transportabel und fürs flinke gedudel sehr schön

    die haben aber das teil auch nu mit hammers im programm ... sinnigerweise unter dem kürzel HP.

    aber wie du schon richtig erkannt hast.. orgel und clavinet mit hammermechanik ist ja wohl voll otto :-|
     
  11. tulle

    tulle bin angekommen

    Kriegt man mit dem Nord auch das Detune hin wenn man die Tasten komplett durchdrückt?
     
  12. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Aloha .-)

    Nein, sooo ins Detail geht der Electro dann doch nicht...

    Alternativ ginge natürlich das hier :




    Jenzz
     
  13. Oh, Klasse! Ich war 1980 auf dem Jazzfest München bei Stanley Clark & George Duke und bin fast ohnmächtig umgefallen, als ich George Duke mit dem Bender Clavinet gesehen hab. Er hat sich auch damals über das Ding gefreut wie ein Kind. Danke für den Verweis auf das tolle Video.
     
  14. fab

    fab Tach

    das hab ich mir mal mit dem scarbee clavinet und dem roland a50 (der hat polyphonic aftertouch) hingebastelt. leider habe ich auf anhieb keine gute abstimmung der velocity zwischen a50 und sound hinbekommen und das noch nicht weiter verfolgt. sollte ich nochmal aufnehmen, mit einem kontakt script müsste das eigentlich besser hinzukriegen sein.
     

Diese Seite empfehlen